Folgende Hinweise zu den Webex Anwendungen sollen Ihnen die Entscheidung erleichtern, welches Webex Version für Ihr Lehrszenario eingesetzt werden kann. Webex bietet vielfältige Optionen die Teilnehmer- und Dozentenrechte an Ihre Anforderungen anzupassen.
Die verschiedenen Anwendungen unterscheiden sich hauptsächlich im angestrebten Anwendungsbereich und folglich im Erscheinungsbild und den voreingestellten Rechten der Teilnehmer. Rechte wie Chatfunktionen, Mikrofon- und Kameraübertragung etc. können jedoch während einer Sitzung in allen Varianten gewährt werden.
Grundsätzlich empfehlen wir die Nutzung von Trainings und Events für Lehrveranstaltungen in den verschiedenen Ausprägungen, da zunächst als Standard keine Teilnehmerinformationen (Mikro oder Video) übertragen werden. Aufmerksamkeitsverfolgung soll nicht genutzt werden.
Webex Anwendung | Typische Nutzungsszenarien | Planung und Beitritt | Rollen und Rechte |
---|---|---|---|
Events | One-to-Many-Kommunikation für Vorlesungen, Gr. Übungen, Vorträge etc. | Zeitpunkt geplante Veranstaltung – Teilnahme Link z.B. über die Veranstaltungsinformation in StudIP – Zutritt zu einmaligen Event-Räumen | Verschiedene Teilnehmerrollen (siehe unten) – Rollen und Rechte können flexibel zugewiesen werden – Nutzer in Telefoneinwahl können zum Sprecher befördert werden |
Training | Some-to-Many-Kommunikation mit Selbsttests und 100 Breakout-Räumen für Seminare, interaktive Vorlesungen oder Gruppenübungen etc. | Zeitpunkt geplante Veranstaltungen auch mit mehreren Terminen – Teilnahme Link z.B. über die Veranstaltungsinformation in StudIP – Zutritt semi-statische Trainings-Räume¹ | Verschiedene Teilnehmerrollen – Rollen und Rechte können flexibel zugewiesen werden |
Meetings | Videokonferenzen z.B. mit Kolleg*innen, Beratungen, Sprechstunden | Zeitpunkt ad-hoc oder planbar – Teilnahme E-Mail, Erinnerungsfunktion in Webex-Anwendung – Zutritt zu festen Meetingräumen | Gleichberechtigte Teilnehmerinnen |
¹ Informationen hierzu wird es in der Anleitung zu Training geben.
Weitere Informationen finden Sie auch unter:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/conferencing/product_comparison.html
Die Nutzerrollen bei Events und Training unterscheiden sich in den gewährten Standardrechten, können aber durch Gastgeber und Moderatoren ad-hoc angepasst werden.
Eine sinnvolle Strukturierung kann bei großen Veranstaltungen also wie folgt aussehen:
Rolle|Rechte | Funktion | Anwendungen | Mikrofon | Kamera | Chat |
---|---|---|---|---|---|
Gastgeber² | Erstellerinnen eines Events | Alle Funktionen | ✔ | ✔ | ✔ |
Moderator | Dozenten und Übungsleiter | Präsentationen und Freigabe von Inhalten | ✔ | ✔ | ✔ |
Diskussionsteilnehmer | Übungsleiter oder WiMa | Teilnahme an Diskussion, Keine Inhaltsfreigabe | ✔ | ✘ | ✔ |
Teilnehmer | die Studierenden – Rezipienten | Feedback (Chat, Handheben) | ✘ | ✘ | ✔ |
² Diese Rolle kann per „Gastgeber-Kennnummer“ (siehe Webex Events Anleitung an Dozenten übergeben werden)
Bei kleineren oder interaktiven Vorlesungen und Übungen können die Studierenden durchaus als Diskussionsteilnehmerinnen eingeladen werden, sollten aber im Vorfeld auf die Datenverarbeitung durch dritte (opt-in) und die Möglichkeit der Aufzeichnung hingewiesen werden.
Training bietet unter anderem folgende praktische Zusatzfunktionen:
Eine sinnvolle Strukturierung für kleine und interaktive Veranstaltungen kann wie folgt aussehen:
Rolle|Rechte | Funktion | Anwendungen | Mikrofon | Kamera | Chat |
---|---|---|---|---|---|
Gastgeber² | Ersteller einer Schulung – Dozent | Alle Funktionen | ✔ | ✔ | ✔ |
Moderator | Dozent und Tutoren | Präsentationen und Freigabe von Inhalten | ✔ | ✔ | ✔ |
Diskussionsteilnehmer | Studierende | Gesprächsteilnahme | ✔ | ✘ (✔)³ | ✔ |
Eine sinnvolle Strukturierung für Übungen kann wie folgt aussehen:
Rolle|Rechte | Funktion | Anwendungen | Mikrofon | Kamera | Chat |
---|---|---|---|---|---|
Gastgeber² | Ersteller einer Schulung – Dozent oder Übungsleiter | Alle Funktionen | ✔ | ✔ | ✔ |
Moderator | Übungsleiter und Tutoren | Gesprächsteilnahme und Freigabe von Inhalten: z.B. Übungsaufgaben, Übungsräume, Fernunterstützung, Anstoßen von Tests | ✔ | ✔ | ✔ |
Diskussionsteilnehmer | Tutoren | Gesprächsteilnahme | ✔ | ✘(✔) | ✔ |
Teilnehmer | die Studierenden | Teilnahme an Übungsräumen und Bearbeitung von Aufgaben auf Whiteboards, Chat, Tests | ✘(✔)⁴ | ✘(✔)³⁴ | ✔ |
³ Eine Einblendung des Kamerabildes der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollte nicht erzwungen werden.
⁴ Bei Rückfragen durch „Handheben“ oder in den Übungsräumen
Zusätzlich zu den allgemeinen Empfehlungen für Videokonferenzen haben wir auch gesonderte Anleitungen für die Nutzung der Webex Applikationen: