Webex Training

Auf Mobilgeräten (iOS und Android) funktioniert systembedingt die Teilnahme von Nutzern an den Live-Tests nicht, auf macOS/Windows konnten wir keine Einschränkungen beobachten. Terminbasierte Tests funktionieren.

Webex Training bietet ähnlich Events eine sehr gute Planbarkeit von Zeitpunkt und Teilnehmergruppen, verfügt jedoch zusätzlich über die Option Unterräume für z.B. Übungsgruppen anzulegen und im Vorfeld definierte Online-Tests abzuhalten. Auch kann bei Bedarf und Freigabe durch die Teilnehmer ein Fernzugriff stattfinden, um Unterstützung bei Aufgabenbearbeitung oder Programmbedienung zu leisten. Analog zu Events existiert auch hier die Unterscheidung der Nutzerrollen in: Gastgeber, Moderatoren/Diskussionsteilnehmer und Teilnehmer.

Auf der Webseite der Projektgruppe Lehre und Medienbildung finden Sie eine bebilderte Anleitung zur Benutzung von Training.

Anlegen von Terminen in Training

Anders als bei Meetings müssen die Termine für Übungen und interaktive Veranstaltungen, die in Training abgehalten werden sollen, im Vorfeld angelegt werden. Die Teilnehmer können dann über Sitzungs-Kennnummer und Passwort zum angesetzten Termin dem Trainingsraum beitreten. Auch kann eine Vorabregistrierung mit einem Link erzeugt werden. Diese Informationen können dann z.B. in StudIP publiziert werden. Bei einem vorher feststehenden Teilnehmerkreis können auch über die anzulegende Teilnehmerliste per E-Mail eingeladen werden.

Nach erfolgreichem Login können Sie auf der Übersichtsseite mit Klick auf „Webex Training“ und anschließend „Schulung ansetzen“ mit dem Erstellen beginnen.

Allgem. Einstellungen

  • Thema und Passwort sollten selbsterklärend sein
  • „Sitzung nach Ende automatisch Löschen“ abwählen wenn mehrere Termine geplant werden und die Inhalte des Schulungsraums zwischen den Terminen erhalten bleiben sollen


Audio Einstellungen

Hier finden Sie die Einstellungen zur Audioübertragung. Die Standardeinstellungen sind zweckmäßig: Beitrittston sollte bei großer Teilnehmerzahl deaktiviert werden.

Datum und Zeit

  • Anfangszeit: gibt den Startwert für den ersten Termin vor
  • Vorzeitiger Beitritt muss aktiviert bleiben zum Starten als „Nicht-Gastgeber“ und Teilnehmerverwaltung und ggf. Zuweisung zu Unterräumen

  • Regelmäßige Wiederholungen:

  • Unregelmäßige Termine:


Registrierung

Die Registrierung zur Teilnahme ist in der Regel nicht nötig, wenn mit z.B. Sitzungs-Kennnummer und Passwort im StudIP eingeladen wird. Sie kann daher hier deaktiviert bleiben.

Mit der Teilnehmerliste können Teilnehmer per E-Mail eingeladen werden, ein weiterer Beitritt ist aber während der Sitzung möglich, sofern die Registrierung nicht aktiv war.

Moderatoren

Hier können vorab zusätzlich Personen als Moderatoren bestimmt werden, sinnvollerweise Gruppenleiter oder Lehrassistenz. Dazu wird die Person über das Adressbuch oder manuell mit der E-Mail-Adresse eingeladen.


Sitzungsoptionen

In diesem Punkt können die für Ihr Szenario nicht gewünschten Funktionen von Training angepasst werden.


Optionen für Teilgruppen

Hier können die Teilnehmer vorab in Gruppen eingeteilt werden. Manuelle Zuweisung und Änderung ist auch immer während der Sitzung möglich.


E-Mail-Optionen und Sitzungsinformationen

Hier kann die Art und Inhalt der E-Mail-Benachrichtigung und der Sitzung angepasst werden.


Kursmaterial und Tests

Kursmaterial kann auch hier vorab verbreitet werden, es sollten aber weiterhin die etablierten Wege z.B. Über StudIP gewählt werden um konsistent zu bleiben. Tests können hier ausgewählt werden, müssen aber Vorab in der Test-Bibliothek erstellt worden sein. Alternativ kann auch nach dem Anlegen Abschlussss der ersten Einrichtung noch weitere Tests hinzugefügt werden.

Live Tests funktionieren leider aktuell nicht auf Mobilgeräten (Android, iOS, iPadOS), terminbasierte Tests funktionieren, jedoch bedürfen diese einer Teilnehmerliste, die dann über den Testzeitraum und der Web-Adresse zum Test per E-Mail informiert.


Sitzungsinformationen

Die Sitzungsinformationen können nach dem Anlegen mit Klick auf die jeweilige Sitzung angezeigt werden. Dort kann dann entweder sofort begonnen, oder die Schulungssitzung erneut bearbeitet werden.

Dauerhafte Übergabe von Gastgeberrechten

Nachdem nun alle Nutzer der TU Braunschweig für die Webex-Nutzung freigeschaltet werden konnten ist es nun möglich die Gastgeberrolle auch dauerhaft einem Dozenten bzw. Übungsleiter zu übergeben.

Dazu bitte in der Webex Übersicht die entsprechende (z.B. wiederkehrende) Sitzung mit Klick auf den Namen oder Uhrzeit auswählen:

In der nun geöffneten Sitzungsübersicht mit allen Terminen und Informationen unten auf „Bearbeiten“ klicken:

Sie können nun hier die Moderatorenliste bearbeiten:

Folgen Sie den Schritten 1 bis 5 um den die Gastgeberrechten dauerhaft auf diesen Moderator festzulegen, ggf. muss dieser vorher einmal aus der schon vorhandenen Liste entfernt und neu hinzugefügt werden. Wichtig hierbei: der Nutzer der TU-Braunschweig muss sich bereits einmal an Webex mit der in 1. einzutragenden E-Mail-Adresse der Form m.mustermann@tu-braunschweig.de angemeldet haben.

Falls der Nutzer nicht im System vorhanden ist, erhalten Sie folgende Meldung:

Der neue Gastgeber taucht nun in der Liste auf:

Zum Schluss muss diese Änderung ganz unten noch mit Klick auf „Aktualisieren“ übernommen werden.


Durchführung einer Schulung mit Training

Starten der Sitzung als Dozent

Bei vorhandenem Login kann nach dem Anlegen ein Schulungstermin auf der Webex-Übersichtsseite entweder nachträglich angepasst und relevante Sitzungsinformationen angezeigt (1) oder gestartet (2) werden:

Damit ein Dozent ohne Webex-Login ist Training starten kann, muss die o.g. Gastgeber-Kennnummer übertragen werden und im Schulungsraum aktiviert werden. Dazu meldet sich der Dozent über den Link aus der Einladungs-E-Mail der Moderatorenliste am System an und startet die Webex Applikation im Browser oder Desktop Client. Die Desktop-Applikation wird hier strengstens empfohlen um alle Funktionen nutzen zu können. Anschließend kann dann die Rolle mit Klick auf „Gastgeberrolle zurückfordern“ übernommen werden und anschließend die Übung/Schulung gestartet werden.

Beitritt der Sitzung als Teilnehmer

Teilnehmer können mittels publizierter Sitzungs-Kennnummer und Passwort einem Event unter dieser Adresse beitreten.


Aufbau der Audioverbindung beim Betreten

Sowohl Teilnehmer als auch Dozenten werden bei Verbindungsaufbau zur Audiokonferenz hinzugefügt, ggf muss im Browser der Zugriff auf das Mikrofon gestattet werden, auch wenn es bei den Teilnehmer zunächst stumm geschaltet ist.


Erfolgreicher Beitritt

Nachdem die Teilnehmer beigetreten sind sollten Sie folgendes Fenster präsentiert bekommen. Es unterteilt sich in der Standardansicht wie folgt:

  1. Anzeigebereich für Freigaben und Whiteboards
  2. Teilnehmerliste mit Kamerafeeds, sofern verbunden
  3. Chatbereich unterteilt für Teilnehmer und Diskussionsteilnehmer
  4. Toolbar für weitere Funktionen, wie Aufzeichnung, Umfragen, Bereich für Fragen & Antworten


Hinzufügen von Teilnehmern nach Sitzungsbeginn

Falls noch nicht alle Teilnehmer der Sitzung beigetreten sein sollten können Sie im Hauptfenster im Reiter „Quickstart“ (Standardansicht) mit Klick auf Einladen (1) Nutzer per E-Mail (2) einladen, oder ihnen den Sitzungslink (3) z.B. per Messenger zukommen lassen. Die Option Erinnern bedarf bereits eingeladener Personen z.B. per Teilnehmer- oder Moderatorenliste.


Kamerafreigabe

Nach Klick auf das Kamerasymbol (1) wird bei Erfolgreicher Verbindung mit der Kamera Ihr Kamerabild in (2) angezeigt. Als Standard wird ähnlich Webex Meetings der aktive Sprecher - sofern er sein Kamerbild freigegeben hat - fokussiert. Über die Einstellungen (Zahnrad) kann auch eine Steuerung, z.B. anpinnen des Dozenten, realisiert werden.


Inhaltsfreigabe & Präsentation

Die Rechte Inhalte aktiv per Videofeed zu übertragen haben nur Teilnehmer mit der Moderatorenrolle. Dies sind der Gastgeber, Teilnehmer die per Moderatorenliste eingeladen worden sind und während der Sitzung als Moderatoren bestimmte Teilnehmer. Moderatoren selber können ihre Rechte weitergeben, Gastgeber können diese verteilen aber auch wieder entziehen.

Ist diese Rolle erteilt, können diverse Inhalte wie folgt freigegeben werden:

Bei freigegebenen Dokumenten und Whiteboards können Sie dann diverse Werkzeuge, wie Zeichenstift, Pointer etc. nutzen.


Aufzeichnungsoptionen

Die Aufzeichnungsoptionen erreichen Sie hier:

Wird die Aufzeichnung vom Server vorgenommen, finden Sie diese nach Beendigung der Schulungssitzung in der Webex Aufzeichnungsverwaltung "Meine aufgezeichneten Schulungen"

Gesprächsteilnahme und Quick-Feedback

Rechte zur Audioübertragung im Hauptraum der Schulung haben als sog. Diskussionsteilnehmer zunächst die Gastgeber und Moderatoren. Teilnehmer können per „Handheben“ (1) das Recht zur Gesprächsteilnahme erbitten und von den Moderatoren zugewiesen (2) bekommen. Im folgenden Beispiel ist Studi 2 noch nicht der Audiositzung beigetreten.


Weitere Feebackmöglichkeiten

Die Moderatoren können mit dem Umfragetool Testfragen an die studierenden richten oder Feedback erfragen.

Die Teilnehmer können auch schriftlich Fragen die Dozenten/Übungsleiter/Tutoren richten:

Mit dem Symbol (1) wird über eine vorhandene Frage informiert, die über (2) eingesehen werden können.

Die Frage kann dann beantwortet werden.


Teilgruppenzuweisung in Breakout-Räumen

Die Schulungssitzung kann für die Bearbeitung von Arbeitsaufträgen oder für direktes Feedback von Tutoren in Teilgruppen mit getrennten Räumen unterteilt werden. Die Zuweisung kann vorab bei vorhandener Teilnehmerliste oder während der Schulungssitzung stattfinden. Während der Sitzung können Sie das den Teilgruppenbereich wie folgt einblenden und die Zuweisung starten:

Die Teilnehmer können manuell oder automatisch zugewiesen werden.

Dazu muss in Punkt (1) ein Teilnehmer ausgewählt werden und mit den Pfeilen (2) nach rechts in einen auszuwählenden Teilgruppenraum (3) zugeordnet werden. In diesem Schritt kann auch schon vorab der erste Moderator festgelegt werden.

Ist die Einteilung vorgenommen, muss die Teilgruppensitzung anschließend gestartet werden. In den Teilgruppen können alle Nutzer die Moderatorenrolle erhalten, um aktiv Inhalte übertragen zu können ist jedoch die Verwendung der Desktop Anwendung nötig. Für die Installation siehe hier. Beim Start werden dann alle zugeordneten Teilnehmer aufgefordert den Räumen beizutreten.

Gibt ein Studierender seinen Inhalt frei, während er Moderator des Teilgruppenraums ist, können per Fernunterstützung andere Teilnehmer oder Tutoren die Steuerung übernehmen. Im folgenden Beispiel wurde der Inhalt des aktiven Browserfensters des Studierenden geteilt, der Rest des Desktops ist durch die Anwendung unkenntlich gemacht worden. Der Tutor, in diesem Fall nicht der aktive Moderator, stellt eine Unterstützungsanfrage.


Weiteres

Downloads für die Benutzung von Training finden Sie hier.

webkonferenz/webex/webex_training.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/28 09:55 von markanni
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