Unterstützte Betriebssysteme

Die IBM Software Devision veröffentlicht und aktualisiert regelmäßig die Liste der von TSM unterstützten Betriebssysteme. Nach der letzten Reorganisation des Webauftritts (wohl 2. Quartal 2011) findet sich die Übersicht unter folgenden Web-Adresse:

https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21243309

Für Debian-Derivate (also auch Ubuntu) kann mittels „alien“ ebenfalls ein TSM-Client installiert werden. Debian gehört aber nicht zu den unterstützten Systemen!

Eine Möglichkeit für debian siehe Anleitung für Linux

Download

Entweder kommt über die oben genannte Übersichtsseite durch einen „Klick“ auf das gewünschte System zu einem Download-Portale oder man sucht die aktuelle Client-Version über Google/yahoo/ixquick. Die Suchstichworte lauten hierfür: „TSM Client Unix“ bzw. „TSM Client Windows“

Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Erläuterung der wichtigesten Konfigurations-Parameter

backup/unterst_os.txt · Zuletzt geändert: 2014/08/12 09:57 (Externe Bearbeitung)
Gau-IT-Zentrum