FAQ-Seite zum KDD-Datennetzmodul

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen mit möglichst passenden Antworten bzw. Hilfestellungen. Da dies eine sich dynamisch ändernde Seite ist, kann sich der Inhalt auch kurzfristig ändern, z.B. nach erscheinen einer neuen Version des Datennetzmodules.

Häufig gestellte Fragen

  1. Frage: Sie bekommen beim Aufruf einer Seite einen Fehler, oder ein Adressbereich/eine Zone wird nicht geladen?
    • Antwort: Aktuell besitzt das Datennetzmodul noch keine spezifischen Fehlermeldungen. Bitte Probieren Sie es in diesem Falle nach einiger Zeit erneut. Sollte der Fehler dann jedoch immer noch vorhanden sein, so senden Sie bitte eine Nachricht an noc@tu-braunschweig.de. Geben Sie in der Nachricht bitte folgende Attribute an: Kennung, Institution, Seite mit dem Fehler (z.B. DNS-Seite), gegebenenfalls auch den betroffenen Adressbereich.
  2. Frage: Mir steht ein Adressbereich nicht zur Auswahl, obwohl dies vorher der Fall gewesen ist?
    • Antwort: Dieser Fehler kann von Ihrer Seite nicht über den KDD gelöst werden. Es liegt in einem solchen Fall meist ein Rechte-Problem vor, und kann aufgrund dessen nur vom Gauß-IT-Zentrum behoben werden. Sollte dieses bei Ihnen der Fall sein, so kontaktieren Sie in diesem Fall das Gauß-IT-Zentrum unter der Folgenden E-Mail-Adresse: noc@tu-braunschweig.de Geben Sie bitte die folgenden Attribute an: Kennung, Institution, Betroffener Adressbereich.
  3. Frage: Ich besitze zu einer IP-Adresse mehrere Hostnamen und möchte einen beliebigen Hostnamen löschen. Wie mache ich dies in einem solchen Fall, da immer nur durch klicken auf Hostnamen entfernen der letzte Hostname entfernt wird?
    • Antwort: Aktuell ist für diesen Fall der folgende Workaround vorhanden:
      1. Kopieren Sie den letzten Hostnamen
      2. Entfernen Sie dann den Hostnamen durch einen Klick auf Hostnamen entfernen
      3. Sichern Sie nun die Änderung über den Klick auf Übernehmen
      4. Bearbeiten Sie die Adresse erneut und setzten dann den vorher kopieren Hostnamen an die Stelle des zu löschenden Hostnamen.
      5. Klicken Sie abschließend erneut auf Übernehmen um diese Änderung zu speichern.
  4. Frage: Mein PC hat einen neuen Lease vom DHCP-Server erhalten, im KDD-Datennetzmodul unter IPv4 sehe ich jedoch noch einen alten Lease-Eintrag, wie verhalte ich mich in diesem Fall?
    • Antwort: Seit dem Release der Version 1.2 haben Sie die Möglichkeit auf der IPv4-Seite auch den Lease für die jeweilige IP-Adresse zu sehen, soweit diese per DHCP vergeben wird. Falls sich der Lease noch nicht bei der zugehörigen IP-Adresse aktualisiert hat, so klicken Sie bitte bei den Bearbeitungs- und Funktionsbuttons auf den Button Alle IP-Adressen neu laden. Danach werden vom Server noch einmal alle IP-Adressen des aktuelle ausgewählten Adressbereiches geladen, was einen moment dauern kann, und anschließend sollte der Lease aktualisiert worden sein. Da es zwischen dem DHCP-Server und dem Backend-Server zu längeren Abgleichszeiten kommen kann, probieren Sie es, wenn der Lease im KDD-Datennetzmodul noch nicht aktualisert wurde, nach einiger Zeit noch einmal. Hinweis: Mit dem erneuten Laden der IP-Adressen wird der Lease an sich nicht erneuert!
  5. Frage: Ich habe Schwierigkeiten auf der Übersichtsseite die Namen bzw. die Basisadressen zu erkennen. Ist bereits eine Lösung in Sicht?
    • Antwort: Dieses Problem ist uns bereits bekannt. wir werden mit einem der nächsten Release's dieses Problem beheben. wir bitten solange noch um Verständnis.
netz/neues_kdd-datennetzmodul/faq.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/27 22:33 von marsoika
Gauß-IT-Zentrum