Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
e-mail_exchange:mailstore [2022/08/19 10:53]
kappel [Allgemeines]
e-mail_exchange:mailstore [2024/04/16 09:13] (aktuell)
rohoffme
Zeile 34: Zeile 34:
  
 Personen mit Rechnern in der Verwaltungsdomäne lesen nach der Installation bitte im Kapitel ** [[mailstore#​e-mail-archivierung_einrichten|E-Mail-Archivierung einrichten]]** weiter. \\ \\ Personen mit Rechnern in der Verwaltungsdomäne lesen nach der Installation bitte im Kapitel ** [[mailstore#​e-mail-archivierung_einrichten|E-Mail-Archivierung einrichten]]** weiter. \\ \\
-Nach der Umstellung Ihres Postfachs vom CommuniGate Pro Groupware System auf das neue Exchange Cluster, müssen Sie, falls Sie bereits Ihre E-Mails über den Mailstore Server archivieren,​ ein neues Archivierungsprofil auf dem Mailstore Server einrichten. \\ Bitte löschen Sie dann das alte Profil. \\ \\ 
  
- 
-Dies betrifft Sie, wenn Sie im Mailstore Client Ihr Archivierungsprofil so eingestellt haben, dass die Archivierung über IMAP-SSL direkt vom Groupware System durchgeführt wird. \\ 
-Alle bisher vom CommuniGate Groupware System archivierten E-Mails bleiben im Archiv erhalten. \\ 
-Wenn Sie bei uns eine automatische Wiederholung Ihres Archivierungsprofils haben einrichten lassen, beantragen Sie dies bitte auch für Ihr neues Profil per E-Mail an it-service-desk@tu-braunschweig.de. \\ 
  
 Bitte öffnen Sie den Mailstore Client.\\ Bitte öffnen Sie den Mailstore Client.\\
 +Falls Sie im Mailstore Client den Servernamen gespeichert haben, können Sie diesen, falls Sie sich mit einer anderen Benutzerkennung auf einem anderen Mailstore Server einloggen wollen, durch Doppelklick auf den Mailstore Client Icon mit gedrückter **[Shift]** Taste umstellen. \\ \\
 Wählen Sie **[E-Mails archivieren]** aus \\ Wählen Sie **[E-Mails archivieren]** aus \\
 \\ \\
Zeile 133: Zeile 129:
 Schon archivierte E-Mails können im Archiv allerdings nicht gelöscht werden.\\ Schon archivierte E-Mails können im Archiv allerdings nicht gelöscht werden.\\
  
-**Wichtig:​** Markierte E-Mails (haben dann im E-Mail-Client ein ★ oder ein Fähnchen vor der E-Mail) werden bei der Archivierung direkt über mail.tu-braunschweig.de ​(wie auch schon unter groupware.tu-braunschweig.de gewohnt), wie in dieser Anleitung beschrieben,​ nur ins Archiv kopiert, nicht im Postfach gelöscht!\\+**Wichtig:​** Markierte E-Mails (haben dann im E-Mail-Client ein ★ oder ein Fähnchen vor der E-Mail) werden bei der Archivierung direkt über mail.tu-braunschweig.de,​ wie in dieser Anleitung beschrieben,​ nur ins Archiv kopiert, nicht im Postfach gelöscht!\\
 Werden diese Markierungen an den E-Mails im Postfach entfernt, löscht Mailstore beim nächsten Archivierungslauf diese E-Mails auch im Postfach.\\ Werden diese Markierungen an den E-Mails im Postfach entfernt, löscht Mailstore beim nächsten Archivierungslauf diese E-Mails auch im Postfach.\\
  
Zeile 157: Zeile 153:
   * **Webinterface** \\ Je nach mitgeteiltem Servernamen - unter [[https://​mailarc1.rz.tu-bs.de:​8462]],​ [[https://​mailarc2.rz.tu-bs.de:​8462]] oder [[https://​mailarc3.rz.tu-bs.de:​8462]]\\ Nur zum Durchsuchen und Wiederherstellen geeignet. \\   * **Webinterface** \\ Je nach mitgeteiltem Servernamen - unter [[https://​mailarc1.rz.tu-bs.de:​8462]],​ [[https://​mailarc2.rz.tu-bs.de:​8462]] oder [[https://​mailarc3.rz.tu-bs.de:​8462]]\\ Nur zum Durchsuchen und Wiederherstellen geeignet. \\
   * **Webinterface für mobile Geräte** \\ Je nach mitgeteiltem Servernamen - unter [[https://​mailarc1.rz.tu-bs.de:​8462/​app]],​ [[https://​mailarc2.rz.tu-bs.de:​8462/​app]] oder [[https://​mailarc3.rz.tu-bs.de:​8462/​app]] \\ Nur zum Durchsuchen und Wiederherstellen geeignet.   * **Webinterface für mobile Geräte** \\ Je nach mitgeteiltem Servernamen - unter [[https://​mailarc1.rz.tu-bs.de:​8462/​app]],​ [[https://​mailarc2.rz.tu-bs.de:​8462/​app]] oder [[https://​mailarc3.rz.tu-bs.de:​8462/​app]] \\ Nur zum Durchsuchen und Wiederherstellen geeignet.
-  * **Archivierungskonto per IMAP in Ihren gewohnten E-Mail client einhängen** \\ Bietet alle Möglichkeiten und man kann die gewohnten Suchvorgänge benutzen.\\ Es können keine E-Mails per Drag-and-Drop im gewohnten E-Mail Client in das Archiv verschoben werden; hier ist nur lesender Zugriff möglich. \\ **Posteingangsserver:​** Servername, der per E-Mail zugesandt wurde **(mailarc1.rz.tu-bs.de,​ mailarc2.rz.tu-bs.de oder mailarc3.rz.tu-bs.de)**. \\ //​Benutzername//​ und //​Passwort// ​wie früher beim IMAP Abruf über groupware.tu-braunschweig.de oder beim IMAP Abruf über den Exchange-Server mail.tu-braunschweig.de\\ Bitte auch IMAP (Port 993) mit SSL bei den erweiterten Einstellungen wählen.\\ Beim **Postausgangsserver** kann **groupware.tu-braunschweig.de** ​wie beim schon vorhandenen CommuniGate Konto eingetragen werden.(Port 465 mit SSL) \\ Dieser Eintrag wird nicht benötigt, da vom E-Mail-Archivierungsssystem nicht gesendet wird, ist allerdings von den Clients zum Einbinden eines IMAP Kontos gefordert.\\ Nach dem Einhängen des Mailstore Archivs kann es ein bisschen dauern, bis alle archivierten E-Mails angezeigt werden, da E-Mail Clients, wie z.B. Thunderbird erstmal eine lokale Kopie aller E-Mails anlegen.+  * **Archivierungskonto per IMAP in Ihren gewohnten E-Mail client einhängen** \\ Bietet alle Möglichkeiten und man kann die gewohnten Suchvorgänge benutzen.\\ Es können keine E-Mails per Drag-and-Drop im gewohnten E-Mail Client in das Archiv verschoben werden; hier ist nur lesender Zugriff möglich. \\ **Posteingangsserver:​** Servername, der per E-Mail zugesandt wurde **(mailarc1.rz.tu-bs.de,​ mailarc2.rz.tu-bs.de oder mailarc3.rz.tu-bs.de)**. \\ //​Benutzername//​ und //​Passwort//​ beim IMAP Abruf über den Exchange-Server mail.tu-braunschweig.de\\ Bitte auch IMAP (Port 993) mit SSL bei den erweiterten Einstellungen wählen.\\ Beim **Postausgangsserver** kann **mail.tu-braunschweig.de** eingetragen werden.(Port 465 mit SSL) \\ Dieser Eintrag wird nicht benötigt, da vom E-Mail-Archivierungsssystem nicht gesendet wird, ist allerdings von den Clients zum Einbinden eines IMAP Kontos gefordert.\\ Nach dem Einhängen des Mailstore Archivs kann es ein bisschen dauern, bis alle archivierten E-Mails angezeigt werden, da E-Mail Clients, wie z.B. Thunderbird erstmal eine lokale Kopie aller E-Mails anlegen.
   * **Outlookaddin** \\ Nur zum Durchsuchen und Wiederherstellen geeignet; Dieses Addin muss zusätzlich installiert werden. \\ Voraussetzung:​ Internetexplorer > 8 muss installiert sein. \\ Download: [[https://​cloudstorage.tu-braunschweig.de/​getlink/​fiXnvstDDkF4K9DWPRJBaNZV/​MailStoreOutlookAddinSetup-13.2.1.20465.msi]] \\ Eine Anleitung zum Benutzen des Outlookaddins finden Sie hier: [[http://​de.help.mailstore.com/​Zugriff_%C3%BCber_die_Microsoft_Outlook-Integration]] \\ Verwaltungsbenutzer bekommen dieses Addin bei der Installation des Mailstore Clients mitinstalliert. \\ **Wichtig: Im Add-In Menü muss unter "​Einstellungen"​ die "​Sichere Verbindung"​ aktiviert werden!**   * **Outlookaddin** \\ Nur zum Durchsuchen und Wiederherstellen geeignet; Dieses Addin muss zusätzlich installiert werden. \\ Voraussetzung:​ Internetexplorer > 8 muss installiert sein. \\ Download: [[https://​cloudstorage.tu-braunschweig.de/​getlink/​fiXnvstDDkF4K9DWPRJBaNZV/​MailStoreOutlookAddinSetup-13.2.1.20465.msi]] \\ Eine Anleitung zum Benutzen des Outlookaddins finden Sie hier: [[http://​de.help.mailstore.com/​Zugriff_%C3%BCber_die_Microsoft_Outlook-Integration]] \\ Verwaltungsbenutzer bekommen dieses Addin bei der Installation des Mailstore Clients mitinstalliert. \\ **Wichtig: Im Add-In Menü muss unter "​Einstellungen"​ die "​Sichere Verbindung"​ aktiviert werden!**
  
e-mail_exchange/mailstore.1660899194.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/08/19 10:53 von kappel
Gauß-IT-Zentrum