Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Um Webex in allen Funktionen, also auch Erstellen von Meetings, Events, Trainings etc. nutzen zu können, müssen Sie sich am Dienst anmelden. Zur Teilnahme an bereits erstellten Webkonferenzräumen ist lediglich ein Einladungslink, eine Sitzungsnummer oder Telefoneinwahlnummer - näheres in den einzelnen Anleitungen - notwendig.
Zum Webex Login gelangen Sie hier.
Das Login erfolgt mittels Abgleich der im Login-Fenster eingegebenen E-Mail-Adresse im Format @tu-braunschweig.de und dem im SingleSignOn angegebenen Benutzeraccount des Gauß-IT-Zentrums, d.h. der Account muss zur E-Mail-Adresse passen. Dies gilt auch für Studierende der TU Braunschweig.
Einladungs-E-Mail:
Anmeldefenster, dort Webex ausgewählt lassen:
Eingabe der freigegebenen E-Mail-Adresse:
Anmeldung am SingleSignOn mit dem dazugehörigen Account:
Bestätigung der Übermittlung der E-Mail-Adresse zum Webex-Dienst:
Erfolgreiche Anmeldung:
Anmeldung Institut-Account
Sollte es bei der Anmeldung mit dem Institutsaccount zu einem SingleSignOn-Fehler kommen, könnte dies an einer noch aktiven SSO-Session mit dem eigenen benutzerbezogenen Account liegen. Dies kann nachvollzogen/umgangen werden, indem ein neues privates Browserfenster/-tab geöffnet und die Webex-Anmledung mit dem Institutsaccount wiederholt wird.
Anmeldung persönlicher Account
In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass persönliche Accounts (also Mitarbeiterkennungen oder y-Nummern) nicht am System angemeldet werden können. Hintergrund kann eine kürzlich geänderte oder neu erstellte E-Mail-Adresse sein. Der Abgleich des Anmeldesystems wird noch optimiert.