Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
webkonferenz:webex:webex_sso_anmeldung [2020/11/05 09:59]
markanni
webkonferenz:webex:webex_sso_anmeldung [2021/05/06 09:59]
markanni [Fehlschlag]
Zeile 8: Zeile 8:
 \\ \\
  
 +<note important>​Sofern Sie schon mit einer anderen z.B. nicht-personenbezogenen Kennung im SSO angemeldet sein sollten, können Sie sich z.B. in einem privaten Tab oder Fenster dennoch verbinden. In diesen Fenstern werden bereits vorhandene aktive SSO-Sitzungen ignoriert.</​note>​
 +
 +<note warning>​Jede/​-r Nutzerin und Nutzer der TU-Braunschweig hat Anspruch auf genau eine Webex-Lizenz. Zum Login wird die im Benutzerdatendienst(BDD) am höchsten priorisierte E-Mail-Adresse verwendet. Falls diese nicht priorisiert wurden, wird die alphabetisch sortiert erste Adresse verwendet. Dies ist auch die E-Mail-Adresse mit der Sie in der LDAP-Verzeichnisdienst-Suche,​ z.B. in E-Mail-Programmen,​ gefunden werden können. Sollte es hierbei zu Problemen oder Fragen kommen, z.B. bei mehreren E-Mail-Adressen oder Benutzerkennungen,​ kontaktieren Sie bitte den [[https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​service-desk|IT-Service-Desk.]]</​note>​
 ---- ----
  
Zeile 27: Zeile 30:
 {{ :​webkonferenz:​anleitung_webkonferenz_bbb:​webex-sso1.png?​direct&​600 |}}\\ {{ :​webkonferenz:​anleitung_webkonferenz_bbb:​webex-sso1.png?​direct&​600 |}}\\
  
-**Besätigung ​der Ãœbermittlung der E-Mail-Adresse zum Webex-Dienst:​**+**Bestätigung ​der Ãœbermittlung der E-Mail-Adresse zum Webex-Dienst:​**
  
 {{ :​webkonferenz:​anleitung_webkonferenz_bbb:​webex-sso2.png?​direct&​600 |}}\\ {{ :​webkonferenz:​anleitung_webkonferenz_bbb:​webex-sso2.png?​direct&​600 |}}\\
Zeile 37: Zeile 40:
 ==== Fehlschlag ==== ==== Fehlschlag ====
  
-**Anmeldung ​Institut-Account** +**Anmeldung ​Inst. Funktionsaccount**
- +
-Sollte es bei der Anmeldung mit dem Institutsaccount zu einem SingleSignOn-Fehler kommen, könnte dies an einer noch aktiven SSO-Session mit dem eigenen benutzerbezogenen Account liegen. +
-Dies kann nachvollzogen/​umgangen werden, indem ein neues privates Browserfenster/​-tab geöffnet und die Webex-Anmledung mit dem Institutsaccount wiederholt wird.+
  
-**Anmeldung ​Persönlicher Account**+Diese Anmeldung ​scheitern in der Regel wegen Ãœberschneidung des SSO-Logins mit der personenbezogenen Benutzerkennung. Bitte privaten Tab/Fenster nutzen!
  
-In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass persönliche Accounts (also Mitarbeiterkennungen oder y-Nummern) nicht am System angemeldet werden können. Hintergrund kann eine kürzlich geänderte oder neu erstellte E-Mail-Adresse sein. Der Abgleich des Anmeldesystems wird noch optimiert.+**Anmeldung persönlicher Account**
  
 +In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass persönliche Accounts (also Mitarbeiterkennungen oder y-Nummern) nicht am System angemeldet werden können. Hintergrund kann eine kürzlich geänderte oder neu erstellte E-Mail-Adresse sein. Der Abgleich des Anmeldesystems wird noch optimiert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den [[https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​service-desk|IT-Service-Desk]]
webkonferenz/webex/webex_sso_anmeldung.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/15 16:16 von markanni
Gauß-IT-Zentrum