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webkonferenz:webex:browser [2020/06/18 20:40]
minbecir [Meeting]
webkonferenz:webex:browser [2021/10/14 12:36]
markanni [Meeting per Browser]
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 ====== Teilnehmen per Browser ====== ====== Teilnehmen per Browser ======
 +<note important>​Für den Beitritt zu den Erstsemester-Infoveranstaltungen folgen Sie bitte den Links der Veranstaltungsseite. Ein Anmelden mit aktivem Konto ist nicht notwendig, sie können als Gast mit beliebiger E-Mail-Adresse [[webkonferenz:​webex:​browser#​meeting_per_browser|im Browser]] beitreten.</​note>​
 +\\
 +<note warning>​Teilnehmer benötigen nicht zwingend einen aktiven Webex-Zugang zur Teilnahme an Seminaren/​Vorlesungen! Es bedarf lediglich der Raumnummer bzw. Sitzunglink und dem dazugehörigen Passwort aus der Einladungs-E-Mail oder der Vorlesungsinformaitonen aus StudIP oder der Institutswebseite. Es kann vorkommen, dass Veranstalter die [[https://​help.webex.com/​de-de/​npxeu17/​Prevent-Unwanted-People-from-Attending-Your-Meetings-Slow-Channel#​id_135325|Sitzung als "nur für Mitglieder"​ eingeschränkt]] hat. Nur in diesen Fällen ist ein vorheriges Login nötig.</​note>​
  
-Grundsätzlich empfehlen wir nach Möglichkeit die Verwendung der [[webkonferenz:​webex:​erste_anmeldung_installation|Webex-Desktopanwendung]] um an Sitzungen teilzunehmen. ​+Grundsätzlich empfehlen wir nach Möglichkeit die Verwendung der [[webkonferenz:​webex:​erste_anmeldung_installation|Webex-Desktopanwendung]]um an Sitzungen teilzunehmen. ​
 Dennoch ist es auf den meisten Systemen möglich per Internetbrowser beizutreten.\\ Dennoch ist es auf den meisten Systemen möglich per Internetbrowser beizutreten.\\
  
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- +Der Beitritt ​per Sitzungsnummer ​gestaltet sich wie folgt:
- +
-==== Meeting ===== +
- +
-Der Beitritt ​zu einem Meeting ​gestaltet sich wie folgt:+
  
 Zunächst müssen Sie den Link zur Startseite des [[https://​tu-braunschweig.webex.com/​webappng/​sites/​tu-braunschweig/​dashboard?​siteurl=tu-braunschweig|TU-Braunschweig Webex]] Bereichs aufrufen.\\ Zunächst müssen Sie den Link zur Startseite des [[https://​tu-braunschweig.webex.com/​webappng/​sites/​tu-braunschweig/​dashboard?​siteurl=tu-braunschweig|TU-Braunschweig Webex]] Bereichs aufrufen.\\
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 {{ :​webkonferenz:​webex:​meetin_join_modern2.png?​direct&​500 |}} {{ :​webkonferenz:​webex:​meetin_join_modern2.png?​direct&​500 |}}
  
-Sie gelangen nun zu den Meeting-Informationen. Wenn Sie eine Einladung per Mail erhalten haben, dann führt Sie der Meeting-Link ebenfalls dorthin. Sofern das Meeting schon vom Gastgeber gestartet wurde oder ein Vorab-Beitritt aktiv ist, können Sie nun mit einem Klick auf den grünen Button dem Meeting beitreten. 
  
-{{ :​webkonferenz:​webex:​meetin_join_modern3.png?​direct&​400 |}}+==== Meeting per Browser =====
  
-Anschließend geben Sie Ihre Teilnehmerinformationen ​ein und können den Raum betreten.+Sie gelangen zu den Meeting-Informationen,​ wenn Sie eine Termin-Einladung per Mail erhalten haben oder dem Link einer Veranstaltungsseite gefolgt sind. Sofern das Meeting schon vom Gastgeber gestartet wurde oder ein Vorab-Beitritt aktiv ist, können ​Sie nun mit einem Klick auf den grünen Button dem Meeting beitreten.
  
-{{ :​webkonferenz:​webex:​meetin_join_modern4.png?​direct&​400 |}}+{{ :​webkonferenz:​webex:​meetin_join_modern3.png?​direct&​600 |}}
  
-Die Einrichtung ​und Aktivierung von Mikrofon und Kamera finden Sie [[webkonferenz:webex:​browser#​einrichten_der_audio-_und_videogeraete|hier]].+Sollten Sie die Webex Applikation nicht verwenden können oder wollen, besteht die Möglichkeit des Beitretens per Browser, dazu bitte den ggf. erfolgten Download abbrechen/​ignorieren ​und den folgenden Punkt auswählen
  
-Nachdem Sie alle benötigten Informationen eingegeben haben, können Sie mit einem Klick auf „per Browser beitreten“ der Sitzung beitreten. Erscheint diese Option nicht direkt bei Ihnen, dann laden Sie die Seite bitte einmal neu. Dies tritt beispielsweise bei Nutzung von Firefox auf und kann auf diesem Weg umgangen werden. Alternativ weichen Sie bitte auf einen anderen Browser (z.B. Chrome/​Chromium/​Edge/​Opera) aus. +{{ :​webkonferenz:​webex:​webex_browser0.png?​direct&​800 |}} 
-==== Training und Events =====+\\
  
-Das Anmeldefenster ​für Training ​und Events sieht wie folgt aus:+Anschließend geben Sie Ihre Teilnehmerinformationen (1.) ein und können den Raum als Gast z.B. für die Erstsemester-Infobörse (2.)betreten. Sollten Sie bereits über ein aktives Webex-Konto verfügen, so wählen Sie bitte die letzte Option (3.) und befolgen Sie bitte die Anleitung zur [[webkonferenz:​webex:webex_sso_anmeldung|Anmeldung per SSO]].
  
-{{ :​webkonferenz:​webex:​browser-training1.png?​direct&​300 Anmeldung per Browser ​}}+{{ :​webkonferenz:​webex:​webex_browser1.png?​direct&​729 |}} 
 +\\
  
-Hier müssen Sie, sofern nicht durch den Beitrittslink vorausgefüllt, ​die Teilnehmerdaten eintragen. +Es folgt die Datenschutzerklärung.
-Sollte für die Sitzung eine Registrierung erforderlich sein, werden Sie in diesem Schritt dorthin weitergeleitet.+
  
-Nachdem Sie alle benötigten Informationen eingegeben haben, können Sie mit einem Klick auf "per Browser beitreten"​ der Sitzung beitreten. Erscheint diese Option nicht direkt bei Ihnen, dann laden Sie die Seite bitte einmal neu. Dies tritt beispielsweise bei Nutzung von Firefox auf und kann auf diesem Weg umgangen werden. Alternativ weichen Sie bitte auf einen anderen Browser (z.B. Chrome/​Chromium/​Edge/​Opera) aus.+{{ :​webkonferenz:​webex:​webex_browser2.png?​direct&​561 |}}
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-===== Einrichten ​der Audio- ​und Videogeräte =====+Im nun folgenden Punkt müssen Sie ggf. der Nutzung des Mikrofones (1.) zustimmen ​und die Audioverbindung (Computer-Audio) auswählen (2.). Diese ist voreingestellt sofern die Audiogeräte verfügbar sind. Sie können dem Meeting dann mit dem Button (3.) beitreten.
  
-Um an der Audioübertragung teilnehmen zu können, müssen Sie, sofern die Einstellungen aus früheren Sitzungen nicht übernommen werden konnten, auswählen ob Sie per Stream oder per Telefoneinwahl teilnehmen möchten. Dazu, sofern nötig, auf das Hörer-Symbol 1. klicken und unter 2. die Ein- und Ausgabegeräte auswählen und mit einem Klick auf Punkt 3. die Verbindung herstellen.+{{ :​webkonferenz:​webex:​webex_browser3.png?​direct&​800 |}} 
 +\\
  
-{{ :​webkonferenz:​webex:​browser-training2.png?​direct&​300 | Audio-Einwahl }}+Sind Sie dem Meeting erfolgreich beigetreten,​ sehen Sie oben auch schon die übertragenen Inhalte (Kamera/​Videos/​Präsentationen etc.) und können sofern nötig über die Steuerleiste (1.) Einstellungen ändern, den Chat einblenden, Ihr Mikrofon (wenn benötigt) freischalten und mit Klick auf den Smiley die "Hand heben" zur Wortmeldung,​ oder eine Reaktion auslösen.
  
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​webex_browser4.png?​direct&​800 |}}
 \\ \\
-Der Browser wird beim ersten Beitreten einer Sitzung die Berechtigung zur Mikrofon- und Kameraverwendung erfragen. Wählen Sie die gewünschten Einstellungen aus. 
  
 +Sollte es Probleme mit der Audioverbindung geben, können Sie Klick auf den Pfeil die Verbindung anpassen.
  
-{{ :​webkonferenz:​webex:​browser-training3.png?​direct&​300 | Audio-Einwahl }} 
  
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​webex_browser5.png?​direct&​800 |}}
 \\ \\
-Wurde ein falsches Gerät ausgewählt oder ist es nötig die Lautstärkepegel anzupassen, können Sie sich mit einem Klick auf den folgenden Button die weiteren Menüpunkte,​ in diesem Fall "​Lautsprecher,​ Mikrofon und Kamera",​ anzeigen lassen und das anzupassende Gerät auswählen: 
  
-{{ :​webkonferenz:​webex:​browser-training4.png?​direct&​300 | Audio-Einwahl }}+Sollte es mehr als ein verfügbares Audiogerät geben, können Sie hier das passende (Headset+Mikro) auswählen, es erfolgt ggf. erneut die Abfrage der Audiogeräte des Browsers.
  
  
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​webex_browser6.png?​direct&​800 |}}
 \\ \\
-Sollten Geräte nicht verfügbar sein, da diese z.B. vom Browser blockiert werden, können Sie wie hier dargestellt per Klick auf das Symbol in der Adressleiste die Seitenberechtigungen aufrufen. Hier wurde die Kamera nicht freigegeben und kann mit dem Auswahlfeld wieder aktiviert werden: 
  
-{{ :​webkonferenz:​webex:​browser-training5.png?​direct&​300 | Browserberechtigungen }}+==== Training und Events =====
  
 +Das Anmeldefenster für Training und Events sieht wie folgt aus:
  
-\\ +{{ :webkonferenz:​webex:​browser-training1.png?​direct&​300 | Anmeldung per Browser }}
-So sieht zum Beispiel ein erfolgreicher Aufruf des Kamerabildes aus:+
  
-{{ :​webkonferenz:​webex:​browser-training6.png?​direct&​300 | Kamerabild }} +Hier müssen Sie, sofern nicht durch den Beitrittslink vorausgefüllt,​ die Teilnehmerdaten eintragen. 
- +Sollte für die Sitzung eine Registrierung erforderlich ​sein, werden ​Sie in diesem Schritt dorthin weitergeleitet.
-\\ +
-Die Audiogeräte können auch hier erneut ausgewählt werden, sollte z.B. das integrierte Laptop-Mikrofon anstelle des Headsets ausgewählt worden ​sein. Wenn "​Standardeinstellung"​ gewählt wird, werden ​die entsprechenden im Sound-Mixer des Betriebssystems definierten Standardgeräte verwendet. +
- +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​browser-training7.png?​direct&​300 | Audio-Auswahl }}+
  
 +Nachdem Sie alle benötigten Informationen eingegeben haben, können Sie mit einem Klick auf "per Browser beitreten"​ der Sitzung beitreten. Erscheint diese Option nicht direkt bei Ihnen, dann laden Sie die Seite bitte einmal neu. Dies tritt beispielsweise bei Nutzung von Firefox auf und kann auf diesem Weg umgangen werden. Alternativ weichen Sie bitte auf einen anderen Browser (z.B. Chrome/​Chromium/​Edge/​Opera) aus.
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-Erfolgreicher Beitritt mit Audio und Kamera: 
  
-{{ :​webkonferenz:​webex:​browser-training8.png?​direct&​300 | Erfolg. }} 
webkonferenz/webex/browser.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/15 16:13 von markanni
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