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Für das Cloud-Storage System der TU Braunschweig gibt es auch eine sogenannte App für das Andoid Betriebsystem. Unabhängig davon, ob es sich um ein Tablet oder ein Mobiltelefon handelt, kann diese App über den „PlayStore“ kostenfrei installiert werden.
Nach der Installation steht Ihnen der volle Funktionsumfang, wie Sie ihn auch vom Java-Client kennen, zur Verfügung. Sie können Daten up- und downloaden, löschen und auch die Berechtigungen für Ihren Datenbestand verwalten.
Die volle Funktionalität steht natürlich nur bei WLAN oder mobilem Datennetz (G3/G4) zur Verfügung.
Die App finden Sie im „PlayStore“ unter dem Produktnamen „Powerfolder“ und dem Corporate Design der Herstellerfirma.
Typischerweise verfügen moderne Mobilfunkgeräte wie auch einige Tablets (mit akivierter G3/G4 Option) trotz des verwendeten Begriffs der „Flatrate“ über ein beschränktes Datenvolumen pro Abrechnungsmonat. Nach Erreichen des gebuchten Volumens (aktuell von ~500MB bis ~3GB) wird die Übertragungsgeschwindigkeit drastisch von UMTS/HSPA (G3) oder LTE (G4) auf GPRS (G2) gedrosselt.
Da die Clients der Cloud als Default stets versuchen den Datenbestand aktuell zu halten, kann es so unbeabsichtigt zu einem vorschnellen Verbrauch des gebuchten Datenvolumens kommen, wenn sich im Hintergrund große Datenmengen ändern und diese auf das Mobilgerät synchronisiert werden.
Daher sollte man in den Einstellungen des Gerätes Vorsorge treffen und die Verbindungsmöglichkeiten der App auf WLAN Verbindungen beschränken.
Wir haben eine allgemeine Anleitung mit Screenshots dazu vorbereitet, die unter Android 4.4.4 Cyanogenmod erstellt wurde. Optik und Einzelschritte können sich bei anderen Androidversionen unterscheiden.
Es ist auch nicht möglich an dieser Stelle auf alle Androidversionen und -modifikationen einzugehen oder gar Lösungsmöglichkeiten zu entwicken. Sollte ihr System diese Möglichkeiten eventuell nicht unterstützen, können Sie alternativ auch noch mit einer „Firewall-App“ den Datenverkehr reglementieren.