Stand 19.10.2022
Diese Anleitung dient zur kurzen Erklärung des Redmines/ZMPM.
Mit diesem Link https://zmpm.tu-braunschweig.de/projects/testfeedback/issues gelangen Sie zu den Tickets der Testrückmeldungen.
Wenn Sie eine Mail bekommen, wie im Sceenshort (siehe unten), dann ist es eine Mail von Redmine.
Sie können direkt von der Mail aus ins Redmine gelangen, indem sie in dem Beispiel aus dem Screenshot auf „Aufgabe #6428: Interne Anleitung“ oder nur auf „#6428“ klicken.
Hinweis: Sie bekommen eine Mail von Redmine, wenn jemand das Ticket bearbeitet hat und Sie entweder Eigentümer:in des Tickets oder als Beobachter:in im Ticket eingetragen sind.
Damit Sie besser ihre zugewiesenen Tickets finden können, kann man einen Filter dafür erstellen.
Gehen Sie dafür auf „Filter hinzufügen“ und wählen Sie die Option „Zugewiesen an“.
Wählen Sie bei „Zugewiesen an“ ist „«ich»“ aus und klicken Sie auf „Anwenden“, so werden Ihnen Ihre zugewiesenen Tickets angezeigt.
Sie können Kommentare in den Tickets verfassen und auf Rückfragen antworten.
Damit Sie auf ein Ticket antworten können, klicken Sie das Ticket an, welches geändert werden soll.
Wählen Sie unten rechts „Bearbeiten“ aus.
Sie können bei „Kommentare“ → „Bearbeiten“ einen neuen Kommentar verfassen.
Anschließend klicken Sie auf OK, um den Kommentar zu speichern.
Der Ticketinhaber ist immer die Person, die das Ticket bearbeitet.
Damit Sie ein Ticket neu zuordnen können, klicken Sie das Ticket an, welches geändert werden soll.
Wählen Sie unten rechts „Bearbeiten“ aus.
Wählen Sie bei „Zugewiesen an“ den neuen Inhaber des Tickets. Anschließend klicken Sie auf „OK“, um die Einstellung zu speichern.
Die Tickets werden neu terminiert, wenn das Abgabedatum abgelaufen ist oder das Ticket jemand anders bearbeitet.
Damit Sie ein Ticket neu terminieren können, klicken Sie das Ticket an.
Wählen Sie unten rechts „Bearbeiten“ aus.
Wählen Sie bei dem „Abgabedatum“ das neue Datum aus. Anschließend klicken Sie auf „OK“, um die Einstellung zu speichern.
Hinweis:
Das Abgabedatum wird als Wiedervorlagedatum genutzt und muss regelmäßig vom Ticketbesitzer:in angepasst werden.
Um ein neues Ticket zu erstellen, klicken Sie auf „Neues Ticket“.
Geben Sie das Thema des Tickets sowie das Abgabedatum ein und geben Sie den/die Bearbeiter:in bei „Zugewiesen an“ an. Je nachdem, in welcher Zielversion wir uns befinden, wählen Sie die passende Zielversion (Prozesstest …) aus.
Zusätzlich können Sie bei der „Beschreibung“ das Thema konkretisieren. Um das Ticket zu speichern, klicken Sie auf „Anlegen“.
Sie können die Beschreibung von einem Ticket im Nachhinein ändern/anpassen.
Gehen Sie dafür auf Bearbeiten.
Klicken Sie bei Beschreibung auf „Bearbeiten“.
Sie können die Beschreibung in dem Textfeld anpassen.
Anschließend klicken Sie auf „OK“, um den Kommentar zu speichern.
Manchmal ist es praktisch, einen/eine Beobachter:in hinzuzufügen, z.B. wenn mehrere das Ticket bearbeiten oder das Thema mehrere Kollegen betrifft.
Damit Sie dem Ticket einen neuen Beobachter hinzufügen, klicken Sie das Ticket an, welches geändert werden soll.
Wählen Sie rechts „Beobachter hinzufügen“ aus.
Sie können die Person auswählen und diese mit „Hinzufügen“ bestätigen.
Mit dem Filter können Sie z.B. ihre eigenen Tickets als Abfrage speichern. Auf die Abfrage können Sie jederzeit zurückgreifen.
Gehen Sie dafür auf „Speichern“.
Sie geben der Abfrage bei „Name“ einen Titel/Namen.
Zusätzlich können Sie bei „Filter hinzufügen“ zusätzliche Filter hinzufügen. Wenn Sie einen Filter nicht mehr auswählen wollen, nehmen Sie den blauen Hacken weg.
Es ist empfehlenswert, den Filter Zugewiesen an „ist «ich»“ auszuwählen.
Anschließend müssen Sie die Abfrage speichern.