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onlinetools:difa [2019/09/10 09:27]
nadlueer [FAQ]
onlinetools:difa [2019/09/12 16:43]
nadlueer [falscher Status angezeigt]
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 ====== FAQ ====== ====== FAQ ======
  
-**Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Versuch zu Speichern. Was tun?**+=====    Fehlermeldung beim Versuch zu Speichern ​=====
  
-----+**Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Versuch zu Speichern. Was tun?**
 Hinter dem Button "​Speichern"​ verbirgt sich technisch gesehen eine Zwischenspeicherung. Das eigentliche Speichern erfolgt beim Klick auf "​Bedenken und Freigabe"​ und ruft die Validierung auf. Hin und wieder kommt es vor, dass beim Versuch, zwischenzuspeichern,​ eine Fehlermeldung erscheint. ​ Hinter dem Button "​Speichern"​ verbirgt sich technisch gesehen eine Zwischenspeicherung. Das eigentliche Speichern erfolgt beim Klick auf "​Bedenken und Freigabe"​ und ruft die Validierung auf. Hin und wieder kommt es vor, dass beim Versuch, zwischenzuspeichern,​ eine Fehlermeldung erscheint. ​
   - Grundsätzlich speichern Sie bitte am besten gleich nach der Eingabe des Kurztitels einmal ab. Sollte der Fehler gerade auftreten, vermeiden Sie so größeren Schaden.   - Grundsätzlich speichern Sie bitte am besten gleich nach der Eingabe des Kurztitels einmal ab. Sollte der Fehler gerade auftreten, vermeiden Sie so größeren Schaden.
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   - Schreiben Sie bitte an den DiFA-Support unter Angabe des Browsers, den Sie verwendet haben sowie der ungefähren Uhrzeit. Außerdem benötigt der technische Support den Screenshot und, wenn etwas gespeichert werden konnte, die IA-Nr. oder den Kurztitel der Forschungsanzeige.   - Schreiben Sie bitte an den DiFA-Support unter Angabe des Browsers, den Sie verwendet haben sowie der ungefähren Uhrzeit. Außerdem benötigt der technische Support den Screenshot und, wenn etwas gespeichert werden konnte, die IA-Nr. oder den Kurztitel der Forschungsanzeige.
  
-**Eine ​Freigabe-Mail ​wurde versehentlich gelöscht. Wie kann die Forschungsanzeige jetzt freigegeben werden?**+=====    Freigabe-Mail versehentlich gelöscht ​=====
  
-----+**Eine Freigabe-Mail wurde versehentlich gelöscht. Wie kann die Forschungsanzeige jetzt freigegeben werden?**
 Die E-Mails mit der Aufforderung zum Prüfen und Freigeben bzw. Ablehnen dienen nur als Hinweis an die nächste Person im Workflow. Um die Forschungsanzeige freizugeben,​ benötigen Sie die E-Mail nicht. Sie können die Forschungsanzeige nach dem Einloggen in der Anwendung (mit der jeweils erforderlichen Benutzerkennung) aus der Liste heraussuchen und öffnen. Zum Öffnen der Forschungsanzeige aus der Liste heraus klicken Sie auf den rot markierten Kurztitel. Die E-Mails mit der Aufforderung zum Prüfen und Freigeben bzw. Ablehnen dienen nur als Hinweis an die nächste Person im Workflow. Um die Forschungsanzeige freizugeben,​ benötigen Sie die E-Mail nicht. Sie können die Forschungsanzeige nach dem Einloggen in der Anwendung (mit der jeweils erforderlichen Benutzerkennung) aus der Liste heraussuchen und öffnen. Zum Öffnen der Forschungsanzeige aus der Liste heraus klicken Sie auf den rot markierten Kurztitel.
  
-**Wer hat welche Rollen in DiFA?** +=====    Wer hat welche Rollen in DiFA? ===== 
- +** 
-----+Wer hat welche Rollen in DiFA?**
   * **MA (Mitarbeiter/​-in)** sind von vornherein alle Personen mit einer gültigen GITZ-Benutzerkennung. Nach der Anmeldung in DiFA können Sie mit dieser Rolle sofort Forschungsanzeigen sehen, anlegen und auf der untersten Stufe freigeben - für den Kostenstellenbereich,​ dem Ihre GITZ-Benutzerkennung zugeordnet ist. Es ist deshalb wichtig, dass Ihrer Kennung die Kostenstelle des Instituts (bzw. anderer OE) zugeordnet ist und keine Unterkostenstelle. //Siehe Frage "Wann benötige ich eine zweite Benutzerkennung?"//​   * **MA (Mitarbeiter/​-in)** sind von vornherein alle Personen mit einer gültigen GITZ-Benutzerkennung. Nach der Anmeldung in DiFA können Sie mit dieser Rolle sofort Forschungsanzeigen sehen, anlegen und auf der untersten Stufe freigeben - für den Kostenstellenbereich,​ dem Ihre GITZ-Benutzerkennung zugeordnet ist. Es ist deshalb wichtig, dass Ihrer Kennung die Kostenstelle des Instituts (bzw. anderer OE) zugeordnet ist und keine Unterkostenstelle. //Siehe Frage "Wann benötige ich eine zweite Benutzerkennung?"//​
   * **PL (Projektleitende)** ist keine echte Rolle, sondern PL ist immer die Person, die im Reiter "​Beschreibung des Projekts"​ als Projektleiter/​-in eingetragen ist. Sie können den/die Projektleiter/​-in daher selbst ändern. //Siehe Frage "Ich bin PL und OEL. Warum muss ich zweimal freigeben?"//​   * **PL (Projektleitende)** ist keine echte Rolle, sondern PL ist immer die Person, die im Reiter "​Beschreibung des Projekts"​ als Projektleiter/​-in eingetragen ist. Sie können den/die Projektleiter/​-in daher selbst ändern. //Siehe Frage "Ich bin PL und OEL. Warum muss ich zweimal freigeben?"//​
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   * **FKL** Die Rolle "​Fakultätsleitung"​ wird bislang ausschließlich manuell vergeben. Die Fakultätsleitungen werden vor Beginn des Semesters gefragt, wer die Berechtigung benötigt. Sollten Korrekturen nötig sein oder Fehler auffallen, melden Sie sich bitte beim Support.   * **FKL** Die Rolle "​Fakultätsleitung"​ wird bislang ausschließlich manuell vergeben. Die Fakultätsleitungen werden vor Beginn des Semesters gefragt, wer die Berechtigung benötigt. Sollten Korrekturen nötig sein oder Fehler auffallen, melden Sie sich bitte beim Support.
  
-**Mein/-e Chef/-in oder ich werden nicht mit dem richtigen ​Status angezeigt. Was tun?**+=====   ​ falscher ​Status angezeigt ​=====
  
-----+**Mein/-e Chef/-in oder ich werden nicht mit dem richtigen Status angezeigt. Was tun?**
   - Zunächst überprüfen Sie bitte, ob tatsächlich ein falscher Status angezeigt wird. Häufig werden im Reiter "​Freigabe und Historie"​ die Rolle des Benutzers und die Aktion verwechselt. Unter Rolle wird die höchste Rolle angezeigt, die ein Nutzer hat; bei einer Person mit den Rollen MA, PL, OEL und FKL z.B. FKL. Das heißt nicht, das schon auf dieser Stufe freigegeben wurde. Auf welcher Ebene die Person freigegeben hat, steht in der Beschreibung der Aktion. Z.B. "FA wurde Freigeschaltet. Neuer Status: Freigegeben (Projektleitende)"​. Auch in der Statusleiste ganz oben können Sie erkennen, welche Stufen bereits grün (freigegeben) sind, und welche nicht (weiß).   - Zunächst überprüfen Sie bitte, ob tatsächlich ein falscher Status angezeigt wird. Häufig werden im Reiter "​Freigabe und Historie"​ die Rolle des Benutzers und die Aktion verwechselt. Unter Rolle wird die höchste Rolle angezeigt, die ein Nutzer hat; bei einer Person mit den Rollen MA, PL, OEL und FKL z.B. FKL. Das heißt nicht, das schon auf dieser Stufe freigegeben wurde. Auf welcher Ebene die Person freigegeben hat, steht in der Beschreibung der Aktion. Z.B. "FA wurde Freigeschaltet. Neuer Status: Freigegeben (Projektleitende)"​. Auch in der Statusleiste ganz oben können Sie erkennen, welche Stufen bereits grün (freigegeben) sind, und welche nicht (weiß).
   - Berechtigungen,​ die tatsächlich fehlen können, sind OEL (Leitung der Organisationseinheit) und FKL (Fakultätsleitung). Wenn unter "​Rolle"​ bei Ihnen "​MA"​ (Mitarbeiter/​-in) steht, und Sie benötigen das Recht "​OEL",​ schreiben Sie bitte an [[difa-support@tu-braunschweig.de]]. Das selbe gilt, sollte tatsächlich das Recht "​FKL"​ fehlen.   - Berechtigungen,​ die tatsächlich fehlen können, sind OEL (Leitung der Organisationseinheit) und FKL (Fakultätsleitung). Wenn unter "​Rolle"​ bei Ihnen "​MA"​ (Mitarbeiter/​-in) steht, und Sie benötigen das Recht "​OEL",​ schreiben Sie bitte an [[difa-support@tu-braunschweig.de]]. Das selbe gilt, sollte tatsächlich das Recht "​FKL"​ fehlen.
  
  
 +=====    Wer sieht welche Forschungsanzeigen?​ =====
 +
 +**Wer sieht welche Forschungsanzeigen?​**
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 +Jeder Nutzende (Besitzer einer GITZ-Benutzerkennung) sieht
 +  - alle selbst angelegten Forschungsnazeigen (eigene Forschungsanzeigen),​
 +  - alle Forschungsanzeigen,​ die der Organisationseinheit zugeordnet sind, deren Kostenstelle der GITZ-Benutzerkennung zugeordnet ist.
  
 +Beispiel: Die Kostenstelle der Kennung eines Benutzers lautet 20005700 (OE: Chief Information Officer). Der Benutzer möchte nun Forschungsanzeigen des Gauß-IT-Zentrums sehen. Dies istmit der gegebenen Benutzerkennung nicht möglich, denn der Kostenstellenbereich des Gauß-IT-Zentrums erstreckt sich von 30200000 bis 30299999.
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onlinetools/difa.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/16 11:43 von oktabali
Gauß-IT-Zentrum