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Prüfen Sie kurz und zielorientiert:
Damit können Sie die Risiken bereits drastisch reduzieren. In der Kombination ergeben diese Checks bereits einen guten Hinweis, ob die Mail vertrauenswürdig ist. Viele SPAM/Phishing/Betrugs-E-Mails verwenden bewusst vage und alarmierend formulierte Betreffzeilen, wie „Ihre Rechnung“, „Mahnung“, „Ihr Konto wurde gesperrt“ oder „Dringende Nachricht“. Hinterfragen Sie immer, ob eine solche E-Mail von diesem Absender Sinn ergibt, insbesondere bei Anhängen und Links. Sofern Sie kein Konto bei Bank XY haben oder die Bank diese E-Mail-Adresse von Ihnen gar nicht kennen dürfte, ist der Fall bereits klar. Ebenso bei einer „Rechnung“ oder gar „Mahnung“ von einem Ihnen unbekannten Shop oder ohne dass Sie etwas bei dem Shop bestellt haben.
Überprüfen Sie immer:
Im Zweifelsfall fragen Sie vor dem Öffnen persönlich beim Absender über einen anderen Kanal nach, ob er diese E-Mail mit diesem Anhang geschickt hat. Siehe auch: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/Menschenverstand/E-Mail/E-Mail_node.html