Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
email:outlook2019 [2019/01/22 10:30]
markanni [Outlook 2019]
email:outlook2019 [2023/07/21 11:38]
liaschwi
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Outlook 2019====== ====== Outlook 2019======
 +
 +<note warning>​**Diese Anleitung ist nicht mehr zutreffend. \\ Die Anleitungen für das aktuelle E-Mail-System finden Sie [[:​e-mail_exchange|hier]].**</​note>​
 +
 {{ :​email:​outlook_start_2019.png |}} {{ :​email:​outlook_start_2019.png |}}
-<note tip>Mit Ausnahme der Anbindung an das Groupwaresystem der TU Braunschweig ist Outlook 2019 in der Benutzung ​weitgehend identisch ​zu Outlook 2016.</​note>​+<note tip> Mit Ausnahme der Anbindung an das Groupwaresystem der TU Braunschweigist Outlook 2019 weitgehend identisch ​in der Benutzung zu Outlook 2016.</​note>​
 ===== Outlook 2019 an Communigate anbinden ===== ===== Outlook 2019 an Communigate anbinden =====
 \\ \\
Zeile 89: Zeile 92:
 \\ \\
  
-Outlook 2019 zeigt in der Standardkonfiguration den einen "​vereinfachten" ​Einrichtungsassistenten beim ersten Start an. Mit diesem kann aktuell nicht auf den MAPI-Connector zugegriffen ​und unser Groupwaresystem direkt eingerichtet ​werden. +Outlook 2019 zeigt in der Standardkonfiguration den Office 356 Konto Einrichtungsassistenten beim ersten Start. Mit diesem kann aktuell nicht auf den MAPI-Connector zugegriffen werden. 
-Um zum passenden ​Einrichtungsassistenten zu gelangen, muss ein {{ :​email:​outlook_2016_disable_365_setup.reg |Registry-Schlüssel}} oder eine Group-Policy gesetzt werden. ​Dieser Schlüssel ​muss heruntergeladen und der Windows-Registry mit Administratorrechten hinzugefügt (Doppelklick auf die heruntergeladene *.reg) werden. ​+Um zum Exchange/​MAPI ​Einrichtungsassistenten zu gelangen, muss ein {{ :​email:​outlook_2016_disable_365_setup.reg |Registry-Schlüssel}} oder eine Group-Policy gesetzt werden. ​Diese muss heruntergeladen und der Windows-Registry mit Administratorrechten hinzugefügt (Doppelklick auf die heruntergeladene *.reg) werden. ​
  
 {{ :​email:​outlook_2016_disable_365_setup.reg |Registry-Schlüssel}}:​ {{ :​email:​outlook_2016_disable_365_setup.reg |Registry-Schlüssel}}:​
Zeile 105: Zeile 108:
 Value: 1  Value: 1 
 </​code>​ </​code>​
- 
  
-\\ 
 \\ \\
 **Starten Sie nun Outlook 2019** **Starten Sie nun Outlook 2019**
Zeile 119: Zeile 120:
 {{:​email:​office2019simplified.png|}} {{:​email:​office2019simplified.png|}}
 \\ \\
-Bei fehlerhafter Installation kann das Fenster für die vereinfachte Accounterstellung erscheinen. Eine Groupware-Einrichtung ist dann nicht ohne Umstände möglich.+\\ 
 +<note warning>Bei fehlerhafter Installation kann das Fenster für die vereinfachte Accounterstellung erscheinen. Eine Groupware-Einrichtung ist dann nicht ohne Umstände möglich.</​note>​ 
 +\\ 
 +\\ 
 +Bei Korrekter Installation kann nun die Verbindung zum Groupwaresystem der TU Braunschweig hergestellt werden.
 \\ \\
 \\ \\
Zeile 501: Zeile 506:
 ==== Generelle E-Mail Weiterleitung / Umleitung ==== ==== Generelle E-Mail Weiterleitung / Umleitung ====
  
-Dieser Artikel beschreibt, wie Sie eine generelle E-Mail Weiterleitung erstellen.+Dieser Artikel beschreibt, wie Sie eine generelle E-Mail Weiterleitung erstellen.\\ 
 +Automatische E-Mail-Weiterleitungen dürfen nur zu anderen E-Mail-Konten auf dem groupware System des GITZ oder zu anderen E-Mail-Servern der TU Braunschweig eingerichtet werden. \\
  
  
Zeile 622: Zeile 628:
  
 {{email:​Outlook_2016_73.png}}\\ {{email:​Outlook_2016_73.png}}\\
 +
 +===== Problemlösungen =====
 +\\
 +\\
 +
 +==== Outlook startet nicht mehr ====
 +
 +**Problembeschreibung:​**
 +Outlook startet nicht mehr auf Grund eines Profilfehlers.
 +
 +**Lösung:​**
 +  - Windows Start / Systemsteuerung / E-Mail
 +  - Im "​Mail-Setup"​ Fenster unter "​Profile"​ -> "​Profile anzeigen"​ anwählen. Hier sind alle aktuellen Profile aufgelistet. Das alte Profil (noch) nicht löschen, erstmal versuchen ein Neues einzurichten ​
 +  - Bulletpoint bei "zu verwendendes Profil bestätigen"​ setzen UND dann auf "​Hinzufügen"​ klicken
 +  - Beliebigen Namen vergeben (z.B. outlook2)
 +  - Es erscheint der Outlook-Assistent für die Neueinrichtung eines E-Mail Kontos. Entsprechende Schritte für die Neueinrichtung via Groupware, IMAP oder Exchange oder sonstiges nachvollziehen (Anleitungen unter: [[email:​outlook2010|https://​doku.rz.tu-bs.de/​doku.php?​id=email:​outlook2010]])
 +  - Outlook starten und im Dialogfeld auswählen welches Profil geladen werden soll 
 +  - Neu ersteltes Profil auswählen ​
 +  - Outlook lädt und sollte normal starten
 +  - Wenn das klappt, wie in (1) und (2) in die Profile gehen und das Alte löschen.
 +
  
  
Gauß-IT-Zentrum