Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
email:mailstore [2020/02/12 13:55]
kappel [Archivierung konfigurieren]
email:mailstore [2020/02/14 10:15]
kappel [Zugriff auf das E-Mail-Archiv]
Zeile 28: Zeile 28:
  
 Um an der E-Mail-Archivierung teilzunehmen,​ senden Sie bitte eine E-Mail an **it-service-desk@tu-braunschweig.de** ​ mit dem Betreff: "​E-Mail-Archivierung für //<​Benutzername>//​ einrichten"​.\\ Um an der E-Mail-Archivierung teilzunehmen,​ senden Sie bitte eine E-Mail an **it-service-desk@tu-braunschweig.de** ​ mit dem Betreff: "​E-Mail-Archivierung für //<​Benutzername>//​ einrichten"​.\\
-Sie bekommen anschließend den Link zum Download des Mailstore Clients für Windows und den Namen des Archivierungsservers zugesandt.+Sie bekommen anschließend den Link zum Download des Mailstore Clients für Windows und den Namen des Archivierungsservers zugesandt.\\ 
 +Soll die Archivierung automatisiert jede Woche oder jeden Monat wiederholt werden, geben Sie bitte das gewünschte ​ Wiederholungsintervalls in Ihrer E-Mail im Text mit an.\\
  
  
Zeile 251: Zeile 252:
   * **Webinterface** \\ Je nach mitgeteiltem Servernamen - unter [[https://​mailarc1.rz.tu-bs.de:​8462]],​ [[https://​mailarc2.rz.tu-bs.de:​8462]] oder [[https://​mailarc3.rz.tu-bs.de:​8462]]\\ Nur zum Durchsuchen und Wiederherstellen geeignet. \\   * **Webinterface** \\ Je nach mitgeteiltem Servernamen - unter [[https://​mailarc1.rz.tu-bs.de:​8462]],​ [[https://​mailarc2.rz.tu-bs.de:​8462]] oder [[https://​mailarc3.rz.tu-bs.de:​8462]]\\ Nur zum Durchsuchen und Wiederherstellen geeignet. \\
   * **Webinterface für mobile Geräte** \\ Je nach mitgeteiltem Servernamen - unter [[https://​mailarc1.rz.tu-bs.de:​8462/​m]],​ [[https://​mailarc2.rz.tu-bs.de:​8462/​m]] oder [[https://​mailarc3.rz.tu-bs.de:​8462/​m]] \\ Nur zum Durchsuchen und Wiederherstellen geeignet.   * **Webinterface für mobile Geräte** \\ Je nach mitgeteiltem Servernamen - unter [[https://​mailarc1.rz.tu-bs.de:​8462/​m]],​ [[https://​mailarc2.rz.tu-bs.de:​8462/​m]] oder [[https://​mailarc3.rz.tu-bs.de:​8462/​m]] \\ Nur zum Durchsuchen und Wiederherstellen geeignet.
-  * **Archivierungskonto per IMAP in Ihren gewohnten E-Mail client einhängen** \\ Bietet alle Möglichkeiten und man kann die gewohnten Suchvorgänge benutzen.\\ **Posteingangsserver:​** Servername, der per E-Mail zugesandt wurde **(mailarc1.rz.tu-bs.de,​ mailarc2.rz.tu-bs.de oder mailarc3.rz.tu-bs.de)**. \\ //​Benutzername//​ und //​Passwort//​ wie beim IMAP Abruf über groupware.tu-braunschweig.de\\ Bitte auch IMAP (Port 993) mit SSL wählen.\\ Beim **Postausgangsserver** kann **groupware.tu-braunschweig.de** wie beim schon vorhandenen CommuniGate Konto eingetragen werden.\\ Dieser Eintrag wird nicht benötigt, da vom E-Mail-Archivierungsssystem nicht gesendet wird, ist allerdings von den clients zum Einbinden eines IMAP Kontos gefordert.\\ Nach dem Einhängen des Mailstore Archivs kann es ein bisschen dauern, bis alle archivierten E-Mails angezeigt werden, da E-Mail Clients, wie z.B. Thunderbird erstmal eine lokale Kopie aller E-Mails anlegen.+  * **Archivierungskonto per IMAP in Ihren gewohnten E-Mail client einhängen** \\ Bietet alle Möglichkeiten und man kann die gewohnten Suchvorgänge benutzen.\\ **Posteingangsserver:​** Servername, der per E-Mail zugesandt wurde **(mailarc1.rz.tu-bs.de,​ mailarc2.rz.tu-bs.de oder mailarc3.rz.tu-bs.de)**. \\ //​Benutzername//​ und //​Passwort//​ wie beim IMAP Abruf über groupware.tu-braunschweig.de\\ Bitte auch IMAP (Port 993) mit SSL bei den erweiterten Einstellungen ​wählen.\\ Beim **Postausgangsserver** kann **groupware.tu-braunschweig.de** wie beim schon vorhandenen CommuniGate Konto eingetragen werden.(Port 465 mit SSL) \\ Dieser Eintrag wird nicht benötigt, da vom E-Mail-Archivierungsssystem nicht gesendet wird, ist allerdings von den clients zum Einbinden eines IMAP Kontos gefordert.\\ Nach dem Einhängen des Mailstore Archivs kann es ein bisschen dauern, bis alle archivierten E-Mails angezeigt werden, da E-Mail Clients, wie z.B. Thunderbird erstmal eine lokale Kopie aller E-Mails anlegen.
   * **Outlookaddin (bis Outlook 2010)** \\ Nur zum Durchsuchen und Wiederherstellen geeignet; Dieses Addin muss zusätzlich installiert werden. \\ Voraussetzung:​ Internetexplorer > 8 muss installiert sein. \\ Download: [[https://​cloudstorage.tu-braunschweig.de/​dl/​fiBtx9ULpEwSeMevNy72t1cq/​MailStoreOutlookAddinSetup-9.1.0.10258.msi]] \\ Eine Anleitung zum Benutzen des Outlookaddins finden Sie hier: [[http://​de.help.mailstore.com/​Zugriff_%C3%BCber_die_Microsoft_Outlook-Integration]] \\ Verwaltungsbenutzer bekommen dieses Addin bei der Installation des Mailstore Clients mitinstalliert. \\ **Wichtig: Im Add-In Menü muss unter "​Einstellungen"​ die "​Sichere Verbindung"​ aktiviert werden!**   * **Outlookaddin (bis Outlook 2010)** \\ Nur zum Durchsuchen und Wiederherstellen geeignet; Dieses Addin muss zusätzlich installiert werden. \\ Voraussetzung:​ Internetexplorer > 8 muss installiert sein. \\ Download: [[https://​cloudstorage.tu-braunschweig.de/​dl/​fiBtx9ULpEwSeMevNy72t1cq/​MailStoreOutlookAddinSetup-9.1.0.10258.msi]] \\ Eine Anleitung zum Benutzen des Outlookaddins finden Sie hier: [[http://​de.help.mailstore.com/​Zugriff_%C3%BCber_die_Microsoft_Outlook-Integration]] \\ Verwaltungsbenutzer bekommen dieses Addin bei der Installation des Mailstore Clients mitinstalliert. \\ **Wichtig: Im Add-In Menü muss unter "​Einstellungen"​ die "​Sichere Verbindung"​ aktiviert werden!**
  
Gauß-IT-Zentrum