Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
drucken:installation_druck-client_win_mb [2018/04/12 10:11]
koraltin gelöscht
— (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Druck-Software:​ Windows Mehrbenutzer-System ====== 
  
-Anleitung zur Installation des Druck-Clients am Druck-System 
- 
-Zielgruppe: DV Koordinatoren und Administratoren von Windows Mehrbenutzer-Systemen 
- 
-===== Einleitung ===== 
- 
-Das Gauß-IT-Zentrum führt im Sommer ein neues Druck-System ein. Als Software zur Erfassung der Druckkosten setzen wir dabei auf eine Lösung der Firma PaperCut. Der Systemwechsel wird mit dem 01.08.2010 erfolgen. Der bisherige Druckdienst endet am 30.07.2010. 
- 
-Für die DV-Koordinatorinnen bzw. DV-Koordinatoren wirkt sich diese Neuerung in zwei wesentlichen Punkten aus: 
- 
-1.) PaperCut benötigt zur Benutzer-Authentifizierung eine Client-Software auf jedem Rechner, von dem aus gedruckt werden soll. Die Client-Software steht für Windows- Betriebssysteme,​ Apple OS und Linux bereit. ​ 
- 
-Die Client-Software finden Sie auf folgendem Server: 
-http://​www.tu-braunschweig.de/​it/​downloads/​software/​ 
- 
-Grundlage zum Betrieb der Client-Software ist die Java Laufzeitumgebung ab Version 5. 
- 
-2.) Die Druckertreiber müssen neu eingerichtet werden. Die Server-Infrastruktur des neuen Druckdienstes macht es erforderlich,​ dass die Pfadangaben zu den Druckern neu eingegeben werden müssen. Hier wird entsprechend der bisherigen Vorgehensweise verfahren. Allerdings ändern sich die Pfadangaben. Die Übergabe der Anmeldedaten in den Treiber-Eigenschaften entfällt. 
-Hier finden Sie die zugehörigen ppd-Druckertreiber für 32 und 64 bit Systeme: 
-http://​www.tu-braunschweig.de/​it/​downloads/​software#​Druckertreiber 
- 
-<note important>​Hinweis:​ Die Downloads der Druck-Software und der Drucker-Treiber stehen nur aus dem Bereich des TU-Netzes zur Verfügung. ​ Sollen die Downloads von außerhalb der TU durchgeführt werden, ist ein VPN-Zugang zum TU-Netz notwendig</​note>​ 
-<note warning>​Bitte vergewissern Sie sich vor der Installation von Software, dass Benutzerdaten und Betriebssystem gesichert worden sind.</​note>​ 
- 
-===== Installation unter MS-Windows (XP, Vista, W7) ===== 
- 
-Das Software-Paket zur Installation des Drucker-Clients kann vorkonfiguriert vom Gauß-IT-Zentrum bezogen werden. Nach der Installation erscheint dann ein kleines Fenster mit dem aktuellen Kontostand des angemeldeten Benutzers oben rechts auf dem Bilschirm. Die Installation verläuft für die verschiedenen Windows Betriebssysteme weitgehend identisch. 
- 
-==== Der Druck-Client ==== 
- 
-<columns 100% 50% - -> 
-{{:​drucken:​10_b_gut.png?​200|}} 
-<​newcolumn>​ 
-← Nach der Installation des Druck-Clients erscheint das nebenstehende Fenster oben rechts auf dem Bildschirm. 
-Aussehen, Sichtbarkeit und Platzierung des Fensters sind vom Gauß-IT-Zentrum voreingestellt. Für Pool-Räume und alle öffentlich zugängigen Mehrbenutzer-Arbeitsstationen empfehlen wir, diese Voreinstellungen nicht zu verändern, um bei Unterstützungs-Anfragen Unklarheiten zu minimieren, die durch unterschiedliches Aussehen oder unterschiedliche Verortung des Druckkonto-Fensters auftreten könnten. 
-</​columns>​ 
-\\  
-==== Den Client installieren ==== 
- 
-<columns 100% 50% - -> 
-{{:​drucken:​explorer.png?​200|}} 
-<​newcolumn>​ 
-← Melden Sie sich als Administrator an. 
-Im Ordner "​win"​ des vom GITZ bereitgestellten Paketes finden Sie einen Datei Namens client-local-install.exe. Das ist die Installationsdatei. 
-In den weiteren Dateien und Ordnern befinden sich Java-Archive,​ Landeseinstellungen sowie weitere zum Client gehörige Module. 
- 
-Die Datei client-logo.png ist das TU-Logo. In der Datei config.properties befinden sich die Initialisierungsparameter für den Client. 
-Achtung: Alle Änderungen an und in dieser Dateistruktur können dazu führen, dass der Druck-Client sich nicht installieren lässt. 
-</​columns>​ 
-\\  
-<note important>​Hinweis:​ Vor der Installation bitte prüfen, ob eine aktuelle Java-Laufzeitumgebung installiert ist. 
-</​note>​ 
-==== Den Client installieren ==== 
- 
-<columns 100% 50% - -> 
-{{:​drucken:​explorer.png?​400|}} 
-<​newcolumn>​ 
-← Melden Sie sich als Administrator an. 
-Im Ordner "​win"​ des vom GITZ bereitgestellten Paketes finden Sie einen Datei Namens client-local-install.exe. Das ist die Installationsdatei. 
-In den weiteren Dateien und Ordnern befinden sich Java-Archive,​ Landeseinstellungen sowie weitere zum Client gehörige Module. 
- 
-In den weiteren Dateien und Ordnern befinden sich Java-Archive,​ Landeseinstellungen sowie weitere zum Client gehörige Module. 
- 
- 
-Die Datei **client-logo.png** ist das TU-Logo. In der Datei **config.properties** befinden sich die Initialisierungsparameter für den Client. 
- 
-**Achtung:​** Alle Änderungen an und in dieser Dateistruktur können dazu führen, dass der Druck-Client sich nicht installieren lässt. 
-</​columns>​ 
- 
-<note important>​Hinweis:​ Vor der Installation bitte prüfen, ob eine aktuelle Java-Laufzeitumgebung installiert ist.</​note>​ 
- 
- 
-<columns 100% 50% - -> 
-{{:​drucken:​01_installer_win.png?​400|}} 
-<​newcolumn>​ 
-← Zunächst melden Sie sich bitte als administrativer Benutzer an der entsprechenden Arbeitsstation an. 
- 
-Nach Doppelklick auf die Datei **client-local-install.exe** erscheint nebenstehender Installations-Dialog. 
- 
-Folgen Sie bitte den Anweisungen und klicken Sie dann auf **[Weiter >]**. 
-</​columns>​ 
-\\  
-<columns 100% 50% - -> 
-{{:​drucken:​02_installer_win.png?​400|}} 
-<​newcolumn>​ 
-← Wählen Sie "Ich akzeptiere die Vereinbarung",​ wenn Sie die Lizenzvereinbarungen gelesen und für sich als akzeptabel bewertet haben. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche **[Weiter >]**. 
-</​columns>​ 
-\\  
-<columns 100% 50% - -> 
-{{:​drucken:​03_installer_win.png?​400|}} 
-<​newcolumn>​ 
-← Wählen Sie hier bitte den Zielordner, in welchem Sie das Programm installieren möchten. In vielen Fällen wird die Vorgabe übernommen. 
- 
-Nachdem Sie den Installationspfad angegeben haben, klicken Sie bitte auf **[Weiter >]**. 
-</​columns>​ 
-\\  
-<columns 100% 50% - -> 
-{{:​drucken:​04_installer_win.png?​400|}} 
-<​newcolumn>​ 
-← In diesem Fenster können Sie festlegen, ob der Client allen Benutzern sichtbar wird oder nur für das Benutzerprofil,​ in dem der Installation-Prozess gestartet wurde. 
- 
-Auch bei Computern mit nur einem Benutzer kann es Sinn machen **[Lokale Installation (Alle Benutzer)]** zu wählen, wenn z.B. später weitere Personen den Rechner benutzen sollen oder eine Person mit verschiedenen Nutzerprofilen arbeiten möchte. 
- 
-Haben Sie die Auswahl getroffen, so klicken Sie bitte auf **[Weiter >]**. 
-</​columns>​ 
-\\  
-<columns 100% 50% - -> 
-{{:​drucken:​05_installer_win.png?​400|}} 
-<​newcolumn>​ 
-← Die vorgenommenen Einstellungen werden hier noch einmal zusammengefasst dargestellt. 
- 
-Klicken Sie auf **[Installieren]**,​ um die tatsächliche Installation des Clients zu starten. 
-</​columns>​ 
-\\  
-<columns 100% 50% - -> 
-{{:​drucken:​06_installer_win.png?​400|}} 
-<​newcolumn>​ 
-← Der Druckkonto-Client wird nun lokal installiert. Der grüne Balken zeigt den Fortschritt der Installation. Die Installation kann gut eine 
-Minute dauern. 
-</​columns>​ 
-\\  
-<columns 100% 50% - -> 
-{{:​drucken:​07_installer_win.png?​400|}} 
-<​newcolumn>​ 
-← Das letzte Fenster des Installations-Assistenten gibt Ihnen Rückmeldung,​ ob die Installation vollständig durchgeführt wurde. 
- 
-Ist bei **[Client starten und Identität verifizieren]** der Haken gesetzt, wird der Druck-Client gestartet. 
- 
-Je nach Betriebssystemeinstellungen kann aber zuvor ein Neustart notwendig werden. 
-</​columns>​ 
-\\  
-===== Anmelden an die Abrechnungs-Software ===== 
-Nach dem Installationsvorgang sollte die Verbindung zur Datenbank getestet werden. 
- 
-Der entsprechende Dialog startet automatisch,​ wenn Sie im letzten Installationsschritt die Option "​Client starten und Identität verifizieren"​ aktiviert haben. 
- 
- 
-<columns 100% 50% - -> 
-{{:​drucken:​08_installer_win.png?​400|}} 
-<​newcolumn>​ 
-← Geben Sie in das Anmeldeformular Ihre Benutzerkennung ein. Die Kennung kann im Benutzer-Profil gespeichert werden, wenn bei **[Meine ID merken]** der Haken gesetzt wird. 
-Der Client wird in Windows-Betriebssystemen automatisch gestartet. 
-</​columns>​ 
-\\  
-<columns 100% 50% - -> 
-{{:​drucken:​konto_0.png?​200|}} 
-<​newcolumn>​ 
-← Als nächstes sollte das Client-Fenster mit dem aktuellen Kontostand oben rechts auf dem Bildschirm erscheinen. Bei Mitarbeitern beträgt der Kontostand dabei üblicherweise null Euro, bei Studenten wird der aktuelle Kontostand angezeigt. 
-</​columns>​ 
-\\  
- 
-===== Drucker-Installation ===== 
- 
-Die Installation der Druckertreiber verläuft ähnlich wie beim alten Druck-System. Allerdings erfolgt die Authentifizierung nicht mehr über die Treiber-Einstellungen sondern über PopUp-Fenster der neuen Abrechnungssoftware. \\  
-1. Installation der Druckertreiber 
- 
-Die Installation erfolgt wie in den bereits verfügbaren Anleitungen beschrieben. Was sich ändert ist der Pfad zum jeweiligen Drucker. 
- 
-=> hier finden Sie die Anleitungen zum Installieren von Druckern:  ​ 
-http://​www.tu-braunschweig.de/​it/​services/​drucken/​anleitungen 
- 
- 
-2. Der Pfad zum Drucker 
- 
-Ein Netzwerkdrucker wird nach folgendem Muster eingerichtet:​ 
- 
-http://​rzprt<​Servername>​.rz.tu-bs.de:​443/​printers/<​Druckername>​ \\  
- 
-<​Servername>​ \\  
-nb = Neubau, Hans-Sommer-Str.65 \\  
-ab = Altbau, Pockelsstraße \\  
-ext = Externe CIP-Pools \\  
- 
-<note important>​ Hinweis: Falls eine Drucktreiber-Einbindung per %%https://​%% ​ und Port 443 nicht möglich sein sollte, prüfen Sie bitte, ob eine unverschlüssselte Verbindung über %%http://%% und Port 631 möglich ist. Die Übertragung der Druckdaten erfolgt dann jedoch unverschlüsselt. Die Authentifizierung erfolgt nach wie vor SSL-verschlüsselt.</​note>​ 
- ​\\ ​ 
- 
-© Technische Universität Braunschweig \\  
-Gauß-IT-Zentrum \\  
-Hans-Sommer-Straße 65 \\  
-38106 Braunschweig \\  
-Telefon +49 531 391-5555 \\  
-Telefax +49 531 391-63708 \\  
-it-service-desk@tu-braunschweig.de \\  
-www.tu-braunschweig.de/​it \\  
drucken/installation_druck-client_win_mb.1523520712.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/04/12 10:11 von koraltin
Gau-IT-Zentrum