Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
webkonferenz:webex:webex_sso_anmeldung [2020/06/22 16:23]
minbecir
webkonferenz:webex:webex_sso_anmeldung [2021/05/06 09:59]
markanni [Fehlschlag]
Zeile 8: Zeile 8:
 \\ \\
  
 +<note important>​Sofern Sie schon mit einer anderen z.B. nicht-personenbezogenen Kennung im SSO angemeldet sein sollten, können Sie sich z.B. in einem privaten Tab oder Fenster dennoch verbinden. In diesen Fenstern werden bereits vorhandene aktive SSO-Sitzungen ignoriert.</​note>​
  
-<​note ​important>Sofern Sie sich schon mit einer anderen Kennung ​am SSO-Dienst angemeldet hattensollte das Login für andere bzwInstitutskennungen in einem privaten Fenster oder Tab erfolgen. Bitte stellen Sie auch zusätzlich sicher, dass das Kennwort für den fa-Account auch gültig ist. +<​note ​warning>Jede/-r Nutzerin und Nutzer der TU-Braunschweig hat Anspruch auf genau eine Webex-Lizenz. Zum Login wird die im Benutzerdatendienst(BDD) ​am höchsten priorisierte E-Mail-Adresse verwendet. Falls diese nicht priorisiert wurdenwird die alphabetisch sortiert erste Adresse verwendetDies ist auch die E-Mail-Adresse mit der Sie in der LDAP-Verzeichnisdienst-Suche, ​z.B. in E-Mail-Programmen,​ gefunden werden könnenSollte es hierbei ​zu Problemen ​oder Fragen kommen, z.B. bei mehreren E-Mail-Adressen oder Benutzerkennungen,​ kontaktieren ​Sie bitte den [[https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​service-desk|IT-Service-Desk.]]</​note>​
-Also z.B. ifxx@tu-braunschweig.de zu Funktionsaccount fa900999. +
-Bei Problemen ​wenden ​Sie sich bitte **mit Screenshot der Fehlermeldung** an den <it-service-desk@tu-braunschweig.de> ​</​note>​ +
 ---- ----
  
Zeile 32: Zeile 30:
 {{ :​webkonferenz:​anleitung_webkonferenz_bbb:​webex-sso1.png?​direct&​600 |}}\\ {{ :​webkonferenz:​anleitung_webkonferenz_bbb:​webex-sso1.png?​direct&​600 |}}\\
  
-**Besätigung ​der Ãœbermittlung der E-Mail-Adresse zum Webex-Dienst:​**+**Bestätigung ​der Ãœbermittlung der E-Mail-Adresse zum Webex-Dienst:​**
  
 {{ :​webkonferenz:​anleitung_webkonferenz_bbb:​webex-sso2.png?​direct&​600 |}}\\ {{ :​webkonferenz:​anleitung_webkonferenz_bbb:​webex-sso2.png?​direct&​600 |}}\\
Zeile 42: Zeile 40:
 ==== Fehlschlag ==== ==== Fehlschlag ====
  
-Sollte es bei der Anmeldung ​mit dem Institutsaccount zu einem SingleSignOn-Fehler kommen, könnte dies an einer noch aktiven SSO-Session mit dem eigenen benutzerbezogenen Account liegen. +**Anmeldung ​InstFunktionsaccount**
-Dies kann nachvollzogen/​umgangen werden, indem ein neues privates Browserfenster/​-tab geöffnet und die Webex-Anmledung mit dem Institutsaccount wiederholt wird.+
  
 +Diese Anmeldung scheitern in der Regel wegen Ãœberschneidung des SSO-Logins mit der personenbezogenen Benutzerkennung. Bitte privaten Tab/Fenster nutzen!
  
 +**Anmeldung persönlicher Account**
  
 +In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass persönliche Accounts (also Mitarbeiterkennungen oder y-Nummern) nicht am System angemeldet werden können. Hintergrund kann eine kürzlich geänderte oder neu erstellte E-Mail-Adresse sein. Der Abgleich des Anmeldesystems wird noch optimiert. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den [[https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​service-desk|IT-Service-Desk]]
webkonferenz/webex/webex_sso_anmeldung.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/15 16:16 von markanni
Gauß-IT-Zentrum