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webkonferenz:webex:webex_meetings [2020/08/25 11:37]
markanni [Webex Meetings]
webkonferenz:webex:webex_meetings [2022/03/04 13:34] (aktuell)
markanni [Meeting Aufzeichnen]
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-====== Webex Meetings ======+====== Webex Meetings ​App ======
  
-<​note ​important>Mit dem angekündigtem September-Update 40.9 wird Meetings - analog zu Trainig - um die Funktion erweitert Breakout-Räume zu erstellen. Des weiteren ​werden ​grundlegende Änderungen und Vereinfachungen an der grafischen Oberfläche der Web- und Desktopanwendung vorgenommenEine Erste Ãœbersicht finden ​Sie [[https://​www.cisco.com/c/dam/​en/​us/​td/​docs/​collaboration/​webex_centers/​esp/​wbxM_IG_in-meeting_WBS40-9_DSK.pdf|hier]]. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bis zum Update keine neue Anleitung erstellen können. Das Vorgehen zur Aktualisierung der Anwendung finden Sie [[webkonferenz:​webex:​webex_meetings#​aktualisierung_der_desktop-anwendung|hier]].</​note>​+<​note ​warning>Wie im DVK-Newsletter angekündigt wird zum 04.März.2022 diese Anwendungsversion abgekündigt und durch [[webkonferenz:​webex:​webex_app|das "​neue"​ Webex]] ersetzt. Den vorhandenen "​Webex ​Meetings" Client-Installationen wird zum Stichtag nach dem Wartungsfenster ​die Aktualisierung auf die neue Version angezeigt ​werden. Sie können Sie aber auch [[https://​www.webex.com/de/downloads.html|hier]] ​schon vorab beziehen.</​note>​
  
-Webex Meetings bietet die Möglichkeit,​ schnell und einfach einen persönlichen Webkonferenzraum zu betreten und sowohl Nutzer der TU-Braunschweig als auch "​externe"​ Nutzer unkompliziert einzuladen. Dies kann über die [[https://​tu-braunschweig.webex.com/​webappng/​sites/​tu-braunschweig/​dashboard/​home|Webseite]] im Browser erfolgen; für den vollen Funktionsumfang empfehlen wir jedoch die Nutzung der [[webkonferenz:​webex:​erste_anmeldung_installation|Desktopanwendung]].+<note warning>​{{ :​webkonferenz:​webex:​webex_migration00.png?​direct&​600 |}}</​note>​ 
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 +Webex Meetings bietet die Möglichkeit,​ schnell und einfach einen persönlichen Webkonferenzraum zu betreten und sowohl Nutzer der TU-Braunschweig als auch "​externe"​ Nutzer unkompliziert einzuladen. Dies kann über die [[https://​tu-braunschweig.webex.com/​webappng/​sites/​tu-braunschweig/​dashboard/​home|Webseite]] im Browser erfolgen; für den vollen Funktionsumfang empfehlen wir jedoch die Nutzung der Desktopanwendung.
  
 Für die empfohlenen Nutzungsszenarien schauen Sie bitte [[https://​doku.rz.tu-bs.de/​doku.php?​id=webkonferenz:​webex:​webex_empfehlungen#​sprechstunden_und_besprechungen_in_meetings|hier]]. Für die empfohlenen Nutzungsszenarien schauen Sie bitte [[https://​doku.rz.tu-bs.de/​doku.php?​id=webkonferenz:​webex:​webex_empfehlungen#​sprechstunden_und_besprechungen_in_meetings|hier]].
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-===== Meeting ​als Teilnehmer ​im Browser beitreten =====+===== Meeting im Browser beitreten =====
  
-Als Teilnehmer können Sie über die [[https://​tu-braunschweig.webex.com/​webappng/​sites/​tu-braunschweig/​dashboard|Webseite]] per Sitzungsnummer oder Raumnamen beitreten. Alternativ können Sie auch einem Link oder einer E-Mail-Einladung folgen.+Der Beitritt im Browser ist [[webkonferenz:webex:browser|in dieser Anleitung]] beschrieben. 
 +\\ 
 +===== Teilnehmer verwalten =====
  
-{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_12_join_known.png?​direct&​400 |}}+Sind die Teilnehmer erfolgreich beigetreten und haben die Geräte erfolgreich konfiguriert,​ können Sie sie verwalten und z.B. zum Gastgeber oder Moderator ernennen. 
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_17_permissions.png?​direct&​400 |}}
  
-Läuft in dem so ausgewählten Raum eine Webkonferenz oder ist der vorzeitige Betritt gewährt, erhalten Sie die Möglichkeit,​ dem Meeting beizutreten;​ ggf. wird ein Passwort benötigt.+\\
  
-{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_13_join_known2.png?​direct&​400 |}} 
  
-Sie werden anschließend aufgefordert,​ sich bei Webex anzumelden oder als Gast Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse zu hinterlegen. 
  
-{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_14_join_credentials.png?​direct&​400 |}}+==== Lobby-Warteliste ====
  
-Ist dies erfolgreichkommen ​Sie auch hier zur Konfiguration der Verbindung und der verwendeten GeräteIhr Browser wird an dieser Stelle nach Berechtigungen für die Benutzung von Mikrofon und Kamera fragen.+Externeoder nicht angemeldete Benutzer können zum warten in der sog. Lobby aufgefordert werden. ​Sie können über Teilnehmerlisten im Vorfeld eingeladen werden. 
 +Alternativ natürlich ​auch mit geteiltem Link oder Sitzungsnummer/​Passwort hinzugeholt werden. 
 + 
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​webex-optionen-lobby.png?​direct&​792 |}}
  
-{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_15_join_setup2.png?​direct&​400 |}} 
 \\ \\
-===== Teilnehmer verwalten ===== 
  
-Sind die Teilnehmer erfolgreich beigetreten und haben die Geräte erfolgreich konfiguriert,​ können Sie sie verwalten und z.B. zum Gastgeber oder Moderator ernennen. +Gäste in der Lobby sehen noch keine Meetinginhalte. 
-{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_17_permissions.png?​direct&​400 |}}+ 
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​webex-lobby01-gast.png?​direct&​458 |}}
  
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 +
 +
 +Meeting Gastgeber werden über wartende Gäste informiert.
 +Hier als Benachrichtigung bei ausgeblendeter Teilnehmerliste:​
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​webex-lobby02-admin1.png?​direct&​412 |}}
 +
 +\\
 +
 +Hier direkt in der Teilnehmerliste:​
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​webex-lobby03-admin2.png?​direct&​589 |}}
 +
 +\\
 +
 ===== Meeting Aufzeichnen ===== ===== Meeting Aufzeichnen =====
  
 Ãœber die eingebaute Aufzeichnungsoption können Aufnahmen von Meetings lokal oder online erzeugt werden. Ãœber die eingebaute Aufzeichnungsoption können Aufnahmen von Meetings lokal oder online erzeugt werden.
 Eine Verwaltung der online gespeicherten Aufzeichnungen ist [[https://​tu-braunschweig.webex.com/​webappng/​sites/​tu-braunschweig/​recording/​home|hier]] möglich. Eine Verwaltung der online gespeicherten Aufzeichnungen ist [[https://​tu-braunschweig.webex.com/​webappng/​sites/​tu-braunschweig/​recording/​home|hier]] möglich.
- 
-{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_18_recording.png?​direct&​400 |}} 
  
 Möchten Sie die Aufzeichnung beenden, finden Sie diese Option an gleicher Stelle: Möchten Sie die Aufzeichnung beenden, finden Sie diese Option an gleicher Stelle:
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 {{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_19_share_from_browser.png?​direct&​400 |}} {{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_19_share_from_browser.png?​direct&​400 |}}
  
-Mit Hilfe der Desktopanwendung haben Sie zusätzlich die Möglichkeit,​ Dokumente und Whiteboards anzeigen zu lassen und andere Anwendungsfenster übersichtlicher auszuwählen.+Mithilfe ​der Desktopanwendung haben Sie zusätzlich die Möglichkeit,​ Dokumente und Whiteboards anzeigen zu lassen und andere Anwendungsfenster übersichtlicher auszuwählen.
 {{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_20_share_from_app.png?​direct&​400 |}} {{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_20_share_from_app.png?​direct&​400 |}}
  
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 \\ \\
-==== Audio des Gerätes ​übertragen ​====+==== Für Videobild inkl. Audio des Gerätes ​optimieren ​====
  
 Soll z.B. Videobild inklusive Audio übertragen werden, so ist das Vorgehen identisch: Soll z.B. Videobild inklusive Audio übertragen werden, so ist das Vorgehen identisch:
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 Es wird nun bis zur Beendigung dieser Freigabe sowohl Mikrofon, als auch Audio der Anwendung(en) übertragen. Es wird nun bis zur Beendigung dieser Freigabe sowohl Mikrofon, als auch Audio der Anwendung(en) übertragen.
 \\ \\
 +
 +
 +===== Verwaltung der Gastgeberrollen =====
 +\\
 +Für den Krankheitsfall oder bei ggf. auftretenden Infrastrukturproblemen im Home-Office/​Mobilen Arbeiten ist es äußerst sinnvoll zusätzliche Gastgeber für eine geplante Veranstaltung in Meetings zu etablieren. Alternative Gastgeber müssen über ein aktives Webex-Konto verfügen. Dies sollten alle Mitglieder der TU besitzen, siehe [[webkonferenz:​webex:​webex_sso_anmeldung|Anmeldung per SSO]]. Falls es hierbei zu Problemen kommt kontaktieren Sie bitte den [[https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​service-desk|IT-Service-Desk]].
 +
 +Dies kann beim Anlegen von geplanten Sitzungen/​Seminaren etc. in Webex Meetings wie folgt geschehen:
 +
 +Zunächst die Erweiterten Optionen und Optionen zum Ansetzen aufklappen:
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_gastgeber01.png?​direct&​546 |}}
 +\\
 +
 +Anschließend die gewünschten Optionen für zu bestimmende Personen (Teilnehmerliste) oder z.B. die erste Person die beitritt, aktivieren.
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_gastgeber02.png?​direct&​415 |}}
 +\\
 +
 +Hier sehen sie die Ansicht der Teilnehmerliste mit einem Mitgastgeberinnen. Alle weiteren Teilnehmer können, wenn nicht mit der Funktion "​Entsperrte Meetings"​ weiter unten zusätzliche Teilnehmer ausgeschlossen worden sind, wie gewohnt mit Sitzungnummer/​-Link und Passwort beitreten. ​
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_gastgeber03.png?​direct&​435 |}}
 +\\
 +
 +Bei Veranstaltungen die nicht z.B. Abteiltungssitzungen sind und z.B. eine große Anzahl von Studierenden erwarten, sollte man sinnvollerweise die erste Option mit explizit per Liste bestimmten alternativen Gastgebern in Erwägung ziehen.
 +
 +\\
 +===== Teilgruppensitzungen =====
 +\\
 +Mit dem Update 40.9 können Teilgruppen nun auch in Webex Meetings erstellt werden (vgl. BigBlueButton oder Webex Training).
 +Die Verwendung ist vergleichbar mit den erwähnten Diensten und recht vollständig:​ Teilgruppen können ad-hoc automatisch oder vordefiniert manuell zugewiesen und gestartet werden. Versenden von Nachrichten an alle Teilnehmer oder bestimmte Gruppen und ein Anpassen vorhandener Teilgruppen ist ebenso möglich.
 +
 +
 +Zunächst müssen die Teilgruppen aktiviert werden:
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_teilg1.png?​direct&​917 |}}
 +\\
 +
 +Anschließend müssen die Teilnehmer den Teilgruppen zugewiesen werden. Dies kann automatisch oder auch manuell erfolgen:
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_teilg2.png?​direct&​917 |}}
 +\\
 +
 +Im manuellen Modus werden die Teilnehmer und die Teilgruppen,​ die auch umbenannt werden können aufgelistet:​
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_teilg3.png?​direct&​914 |}}
 +\\
 +
 +Die manuelle Zuweisung kann per Listenauswahl,​ oder Namenssuche erfolgen:
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_teilg4.png?​direct&​914 |}}
 +\\
 +
 +Weitere Einstellungen,​ wie die Sperre der Hauptsitzung oder der Teilgruppen und Zeitlimits, können unter Einstellungen vorgenommen werden:
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_teilg5.png?​direct&​914 |}}
 +\\
 +
 +Wird das Teilgruppen-Fenster geschlossen,​ können über den Menüeintrag die Teilgruppen zu einem späteren Zeitpunkt, oder sofort gestartet werden. Auch die Zugehörigkeiten können dort erneut angepasst werden:
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_teilg6.png?​direct&​918 |}}
 +\\
 +
 +Werden die Teilgruppen gestartet, erhalten die Teilnehmer folgenden Hinweis:
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_teilg7.png?​direct&​499 |}}
 +\\
 +
 +Haben die Nutzer die Gruppen betreten, können Sie, je nach o.g. Einstellungen,​ die Teilgruppen vorübergehend verlassen:
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_teilg8.png?​direct&​836 |}}
 +\\
 +
 +Und auch wieder betreten:
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_teilg9.png?​direct&​991 |}}
 +\\
 +
 +Auch der Veranstalter kann allen Teilnehmern erneut eine Beitrittsaufforderung (z.B. für neue Gruppenzuweisungen) senden:
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_teilg11.png?​direct&​350 |}}
 +\\
 +
 +Die Ãœbersicht über eine Teilgruppe stellt sich für den Veranstalter wie folgt dar:
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_teilg10.png?​direct&​378 |}}
 +\\
 +
 +Per Broadcast kann eine Nachricht (z.B. Zeitlimit) an alle Teilnehmer, oder an einzelne Gruppen, übertragen werden:
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_teilg12.png?​direct&​498 |}}
 +\\
 +
 +Sollte das voreingestellte Zeitlimit erreicht werden, oder der Veranstalter "Alle Teilgruppen beenden"​ ausgewählt haben, erscheint folgende Information für die Teilnehmer:
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_teilg13.png?​direct&​350 |}}
 +\\
 +
 +
 +\\
 +
 +===== Bühnenansicht einschränken =====
 +
 +Sollten Sie, z.B. für eine Präsentation oder Event, die Ansicht für alle Teilnehmer auf einen Bereich beschränken wollen, so müssen Sie zunächst den Kamera oder Inhaltsberich mit Klick auf den Pin (1.) auf die Bühne befördern. Diese Ansicht können Sie unter dem Punkt Layout (2.) und Stapel (3.) erzeugen. Um diesen gepinnten Bereich dann ausschließlich anzeigen zu lassen deaktivieren Sie bitte den "​aktiven Sprecher"​ und aktivieren Sie die Bühnenansicht und Beschränkung (4.).
 +
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​layout_beschraenkte_buehne.png?​direct&​800 |}}
 +===== Hintergrundgeräuschreduktion =====
 +\\
 +Die neue Hintergrundgeräuschreduktion können Sie während des Meetings in den Audioeinstellungen aktivieren.
 +
 +\\
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_backgroundnoise1.png?​direct&​550 |}}
 +\\
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_backgroundnoise2.png?​direct&​450 |}}
 +\\
 +
 +\\
 +
 +===== Dunkel-Modus =====
 +\\
 +Um eine ggf. augenschonende dunkle Ansicht zu aktivieren, wählen Sie bitte im Meeting Anzeigen -> Themes aus.
 +
 +\\ 
 +
 +<WRAP group>
 +<WRAP half column>
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_darktheme1.png?​direct&​450 |}}
 +</​WRAP>​
 +
 +<WRAP half column>
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meetings_darktheme2.png?​direct&​450 |}}
 +</​WRAP>​
 +</​WRAP>​
 +
 +
 +\\
 +
 +
 ===== Weiteres ===== ===== Weiteres =====
 Auf der [[https://​www.tu-braunschweig.de/​lehreundmedienbildung/​online-und-ortsunabhaengige-lehre/​lehre-digital-gestalten-vorlesungen#​c621693|Webseite der Projektgruppe Lehre und Medienbildung]] finden Sie eine [[https://​www.tu-braunschweig.de/​fileadmin/​Redaktionsgruppen/​Studium/​Lehre_und_Medienbildung/​Lehre-online-digital/​startseite_meetings.pdf|bebilderte Anleitung zur Erstellung und Benutzung von Meetings]]. ​ Auf der [[https://​www.tu-braunschweig.de/​lehreundmedienbildung/​online-und-ortsunabhaengige-lehre/​lehre-digital-gestalten-vorlesungen#​c621693|Webseite der Projektgruppe Lehre und Medienbildung]] finden Sie eine [[https://​www.tu-braunschweig.de/​fileadmin/​Redaktionsgruppen/​Studium/​Lehre_und_Medienbildung/​Lehre-online-digital/​startseite_meetings.pdf|bebilderte Anleitung zur Erstellung und Benutzung von Meetings]]. ​
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 <WRAP group> <WRAP group>
 <WRAP half column> <WRAP half column>
-{{:​webkonferenz:​webex:​meetings_update_1.png?​direct&​300|}}+{{:​webkonferenz:​webex:​meetings_update_1.png?​direct&​395|}}
 </​WRAP>​ </​WRAP>​
  
Zeile 210: Zeile 353:
 </​WRAP>​ </​WRAP>​
  
-Um die Meetings Desktop-Anwendung auf eine neue Version zu aktualisieren gehen Sie dann bitte wie folgt vor:\\ +Um die Meetings Desktop-Anwendung auf eine neue Version zu aktualisierengehen Sie dann bitte wie folgt vor:\\
  
 +\\
 Ãœberprüfung auf Updates per Klick auf das Zahnrad und Auswahl des Menüeintrags:​\\ Ãœberprüfung auf Updates per Klick auf das Zahnrad und Auswahl des Menüeintrags:​\\
-{{:​webkonferenz:​webex:​meetings_update_3.png?​direct&​300|}} +{{:​webkonferenz:​webex:​meetings_update_3.png?​direct&​397|}}
  
  
 +\\
 Bestätigen der Aktualisierung:​\\ Bestätigen der Aktualisierung:​\\
-{{:​webkonferenz:​webex:​meetings_update_4.png?​direct&​300|}}+{{:​webkonferenz:​webex:​meetings_update_4.png?​direct&​420|}}
  
 \\ \\
 Die Aktualisierung bestätigt zum Schluss den Erfolg:\\ Die Aktualisierung bestätigt zum Schluss den Erfolg:\\
-{{:​webkonferenz:​webex:​meetings_update_5.png?​direct&​300|}}+{{:​webkonferenz:​webex:​meetings_update_5.png?​direct&​420x180|}}
  
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 Downloads für die Benutzung von Meetings finden Sie [[https://​tu-braunschweig.webex.com/​mw3300/​mywebex/​default.do?​siteurl=tu-braunschweig&​service=10|hier]]. Downloads für die Benutzung von Meetings finden Sie [[https://​tu-braunschweig.webex.com/​mw3300/​mywebex/​default.do?​siteurl=tu-braunschweig&​service=10|hier]].
 +
 +
 +==== Empfehlung für Klausureinsichten in Webex Meeting ====
 +
 +Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten,​ stellen wir hier die von uns empfohlenen Einstellungen und Vorgehensweisen für Klausureinsichten mit vielen Teilnehmerinnen per Webex vor.
 +Die Vorlage ist nun als "​Klausureinsicht mit Teilgruppen"​ in Webex direkt in der Auswahl verfügbar, das Handout gibt es {{ :​webkonferenz:​webex:​handoutklausureinsichtwebex.pdf |hier}}.
 +
 +=== Anlegen des Meetings ===
 +
 +Zunächst legen Sie den Termin wie gewohnt fest und fügen Teilnehmer, die Sie als Mitgastgeberinnen bestimmen wollen, in die Teilnehmerliste ein und markieren Sie diese (türkises Kopf-Symbol).
 +Hier sollten **nicht** die Studierenden aufgelistet werden.
 +Aktivieren Sie anschließend die Erweiterten Optionen.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht1.png?​direct&​861 |}}
 +\\
 +Im Punkt "​Optionen zum Ansetzen"​ sollten folgende Optionen gesetzt werden, Mitgastgeberinnen aus Teilnehmerliste wäre hier die wichtigste.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht2.png?​direct&​558 |}}
 +\\
 +Aktivieren Sie hier die Teilgruppensitzungen. In den dadurch verfügbaren Teilgruppen- bzw. Breakout-Räumen können Sie vertraulich auf Rückfragen etc. eingehen.
 +Gäste sollten bis zur Einladung in der Lobby verbleiben.
 +**Wichtig: Studierende**,​ die sich mit ihrem gültigen Webex-Login anmelden, sind **keine Gäste** und können nach Einladung dieses Meeting direkt betreten! Ausnahme hierbei ist ein "​gesperrtes Meeting"​.
 +Daher sind die geschlossenen Teilgrupppensitzungen dringend empfohlen. ​
 +Eine Betreten ohne Webex-Login ist mit diesen Einstellungen nur per Lobby-Freigabe durch die Gastgeberinnen oder Moderatorinnen möglich.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht3.png?​direct&​704 |}}
 +\\
 +Im letzten Konfigurationspunkt müssen, bzw. könnden die Meeting Optionen und die Standard-Privilegien für Teilnehmer angepasst werden. Die hier gezeigten Optionen sind ein Vorschlag:
 +
 +<WRAP group>
 +<WRAP half column>
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht4.png?​direct&​367 |}}
 +</​WRAP>​
 +
 +<WRAP half column>
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht5.png?​direct&​403 |}}
 +</​WRAP>​
 +</​WRAP>​
 +
 +\\
 +
 +Abschließend kann wie gewohnt mit "​Termin ansetzen"​ der Vorgang abgeschlossen werden.
 +
 +
 +=== Einladen ===
 +
 +Die Mitgastgeberinnen aus der Teilnehmerliste werden vor dem Start automatisch eingeladen.
 +Die Studierenden können - wie gewohnt - mit Link, oder Sitzungsnummer und Passwort eingeladen werden.
 +Diese Daten erhalten Sie nach der erfolgten Planung in der Ãœbersicht der anstehenden Meetings. ​
 +Dort den passenden Termin mit Klick auf dessen Namen auswählen. Im Bereich "​Meeting-Informationen"​ finden Sie dann die relevanten Daten.
 +
 +=== Ablauf ===
 +
 +Starten Sie, oder die festgelegten Mitgastgeberinnen,​ wie gewohnt das Meeting zum passenden Zeitpunkt.
 +Je nachdem wie Sie die Einsicht gestalten möchten, können Sie im Laufe des Meetings im Hauptfenster auf "​Meeting"​ -> "​Optionen"​ klicken, um die Videofreigabe der Teilnehmerinnen zu de- oder aktivieren. Gleiches gilt für die globale Stummschaltung.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht6.png?​direct&​483 |}}
 +\\
 +
 +Starten Sie die Teilgruppensitzungen mit der gewünschten Anzahl der Räume, die Sie einzeln betreuen möchten. Dies geschieht mit Klick auf "​Teilgruppensitzungen"​ in der Button-Leiste unten. Die Organisation der Teilgruppen (einzelne Aufgaben oder mehrere Betreuerinnen) ist natürlich freigestellt. ​
 +Wichtig ist die manuelle Zuweisung! So können einzelne Studierende "in diese Räume gebeten"​ werden.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht8.png?​direct&​429 |}}
 +\\
 +
 +Die Räume können entsprechend benannt werden:
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht10.png?​direct&​725 |}}
 +\\
 +
 +Wichtig: hier das Zuweisen der Räume durch die Betreuerinnen (Moderatorinnen oder Gastgeberinnen) für die Räume aktivieren.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht11.png?​direct&​404 |}}
 +\\
 +
 +Die sonstigen Standardeinstellungen für die Teilgruppensitzungen passen meist für diesen Anwendungsfall.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht12.png?​direct&​445 |}}
 +\\
 +
 +Starten Sie nun die Teilgruppensitzungen.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht9.png?​direct&​734 |}}
 +\\
 +
 +Sollten sich Studierende ohne Account anmelden, warten diese in der Lobby auf Freigabe. Studierende mit Webex Account treten direkt der Sitzung bei.
 +Mit Klick auf den gelben Banner werden die wartenden angezeigt und können zugelassen werden. Sollte diese Anzeige fehlen, aktivieren Sie bitte die Teilnehmerliste.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht13.png?​direct&​746 |}}
 +\\
 +
 +Sind alle eingetroffen,​ können Sie das Meeting sperren.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht14.png?​direct&​249 |}}
 +\\
 +
 +Klicken Sie nun erneut auf den Button "​Teilgruppensitzungen",​ können die Teilnehmerinnen zugewiesen werden.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht16.png?​direct&​737 |}}
 +\\
 +
 +Die Teilnehmerinnen bekommen an dieser Stelle eine Aufforderung zum Betreten der Teilgruppensitzung.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht17.png?​direct&​726 |}}
 +\\
 +
 +In der Teilgruppensitzung können dann wie gewohnt Bildschirminhalte etc. freigegeben werden.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht19.png?​direct&​800 |}}
 +\\
 +
 +Ist die nächste Person an der Reihe, kann diese bequem "​ausgetauscht"​ werden; die Betreuerinnen können somit in den Teilgruppen verbleiben.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht18.png?​direct&​720 |}}
 +\\
 +
 +Die Betreuerinnen können auch jederzeit die Teilgruppe verlassen oder diese temporär beenden. Der Start der Teilgruppen ist während der Sitzung jederzeit wieder möglich.
 +
 +{{ :​webkonferenz:​webex:​meeting_klausur_einsicht20.png?​direct&​425 |}}
 +\\
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webkonferenz/webex/webex_meetings.1598348239.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/25 11:37 von markanni
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