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Teilnehmen per Browser

Grundsätzlich empfehlen wir nach Möglichkeit die Verwendung der Webex-Desktopanwendung um an Sitzungen teilzunehmen. Dennoch ist es auf den meisten Systemen möglich per Internetbrowser beizutreten.

Im folgenden Beispiel wurde Chromium auf Linux verwendet. Häufiger verwendete Kombinationen wie z.B. Chrome oder Firefox auf Windows verhalten sich im Grunde identisch.

Finden und Betreten des Sitzungsraumes

Als ersten Schritt müssen Sie den für Sie relevanten Raum betreten. Um einen Raum betreten zu können, benötigen Sie die sogenannten „Sitzungsinformationen“. Diese können Sie z.B. per Einladung als E-Mail erhalten haben, oder sie wurden auf Stud.IP oder einer Institutswebseite publiziert. Die Sitzungsinformationen bestehen aus Sitzungskennnummer und -passwort, oder im Falle eines Meetings z.B. aus dem Namen des Veranstalters. Diese werden hier eingegeben. Alternativ können Sie auch per Teilnehmerliste eingeladen worden sein. In diesem Fall enthält die E-Mail-Einladung alle relevanten Informationen und auch einen klickbaren Link.

Meeting

Der Beitritt zu einem Meeting gestaltet sich wie folgt:

Zunächst müssen Sie den Link zur Startseite des TU-Braunschweig Webex Bereichs aufrufen.

Als Mitglied der TU Braunschweig können Sie sich nun wie hier beschrieben anmelden, um zu Ihren Einladungen bzw. Ihrer Übersichtsseite weitergeleitet zu werden.

Als Gast können Sie hier die erhaltene Sitzungsinformation, z.B. die Sitzungskennnummer, eingeben:

Sie werden anschließend aufgefordert das Sitzungspasswort einzugeben:

Sie gelangen nun zu den Meeting-Informationen. Wenn Sie eine Einladung per Mail erhalten haben, dann führt Sie der Meeting-Link ebenfalls dorthin. Sofern das Meeting schon vom Gastgeber gestartet wurde oder ein Vorab-Beitritt aktiv ist, können Sie nun mit einem Klick auf den grünen Button dem Meeting beitreten.

Anschließend geben Sie Ihre Teilnehmerinformationen ein und können den Raum betreten.

Die Einrichtung und Aktivierung von Mikrofon und Kamera finden Sie hier.

Nachdem Sie alle benötigten Informationen eingegeben haben, können Sie mit einem Klick auf „per Browser beitreten“ der Sitzung beitreten. Erscheint diese Option nicht direkt bei Ihnen, dann laden Sie die Seite bitte einmal neu. Dies tritt beispielsweise bei Nutzung von Firefox auf und kann auf diesem Weg umgangen werden. Alternativ weichen Sie bitte auf einen anderen Browser (z.B. Chrome/Chromium/Edge/Opera) aus.

Training und Events

Das Anmeldefenster für Training und Events sieht wie folgt aus:

 Anmeldung per Browser

Hier müssen Sie, sofern nicht durch den Beitrittslink vorausgefüllt, die Teilnehmerdaten eintragen. Sollte für die Sitzung eine Registrierung erforderlich sein, werden Sie in diesem Schritt dorthin weitergeleitet.

Nachdem Sie alle benötigten Informationen eingegeben haben, können Sie mit einem Klick auf „per Browser beitreten“ der Sitzung beitreten. Erscheint diese Option nicht direkt bei Ihnen, dann laden Sie die Seite bitte einmal neu. Dies tritt beispielsweise bei Nutzung von Firefox auf und kann auf diesem Weg umgangen werden. Alternativ weichen Sie bitte auf einen anderen Browser (z.B. Chrome/Chromium/Edge/Opera) aus.

Einrichten der Audio- und Videogeräte

Um an der Audioübertragung teilnehmen zu können, müssen Sie, sofern die Einstellungen aus früheren Sitzungen nicht übernommen werden konnten, auswählen wie Ihr Audio während des Meetings übertragen werden soll. Sie können entweder Ihren Computer zur Audioübertragung nutzen oder sich mit dem Telefon einwählen. Bei der Audioübertragung über Ihren Computer können Sie die Ein- und Ausgabegeräte mit einem Klick auf das Hörer-Symbol (1) einstellen. Dazu klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol (2) und wählen die gewünschten Ein- und Ausgabegeräte aus. Schließlich stellen Sie die Verbindung mithilfe des „Verbinden“-Buttons (3) her.

 Audio-Einwahl


Der Browser wird beim ersten Beitreten einer Sitzung die Berechtigung zur Mikrofon- und Kameraverwendung erfragen. Wählen Sie die gewünschten Einstellungen aus.

 Audio-Einwahl


Wurde ein falsches Gerät ausgewählt oder ist es nötig die Lautstärkepegel anzupassen, können Sie sich mit einem Klick auf den folgenden Button die weiteren Menüpunkte, in diesem Fall „Lautsprecher, Mikrofon und Kamera“, anzeigen lassen und das anzupassende Gerät auswählen:

 Audio-Einwahl


Sollten Geräte nicht verfügbar sein, da diese z.B. vom Browser blockiert werden, können Sie wie hier dargestellt per Klick auf das Symbol in der Adressleiste die Seitenberechtigungen aufrufen. Hier wurde die Kamera nicht freigegeben und kann mit dem Auswahlfeld wieder aktiviert werden:

 Browserberechtigungen


So sieht zum Beispiel ein erfolgreicher Aufruf des Kamerabildes aus:

 Kamerabild


Die Audiogeräte können auch hier erneut ausgewählt werden, sollte z.B. das integrierte Laptop-Mikrofon anstelle des Headsets ausgewählt worden sein. Wenn „Standardeinstellung“ gewählt wird, werden die entsprechenden im Sound-Mixer des Betriebssystems definierten Standardgeräte verwendet.

 Audio-Auswahl


Erfolgreicher Beitritt mit Audio und Kamera:

 Erfolg.

webkonferenz/webex/browser.1592507511.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/06/18 21:11 von minbecir
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