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Es ist möglich dem eigenen Benutzerkonto zusätzlich die dienstliche E-Mail Adresse der Form „<username>@tu-bs.de“ oder einer anderen Domain einer Einrichtung der TU zuzuweisen. Auch eine Migration eines separaten Kontos unter diesem Benutzernamen ohne Quota mit dem LDAP-autentifizierten Benutzerkonto mit Quota ist möglich.
Mitarbeiter, die mit einer anderen E-Mail Adresse als der im LDAP hinterlegten der Form <..@tu-braunschweig.de> eingeladen worden sind, erhalten wegen der nicht möglichen LDAP Autentifizierung ein separates Konto und werden als „extern“ eingestuft.
Als Folge sind:
Zwar werden E-Mails der Form „<username>@tu-bs.de“ aus historischen Gründen zugestellt, entsprechen aber nicht (mehr) dem Corporate Identity der Technischen Universität Braunschweig.
Ebenso gibt es Institute und Einrichtungen, die eigene E-Mail Server mit eigenen Sub-Domains betreiben (bspw. ifs.ing.tu-bs.de).
Um das Arbeiten in zwei oder mehr Bereichen zu vermeiden und alle Daten zusammenzuführen ist es möglich und sinnvoll, dem LDAP autentifizierten Benutzerkonto weitere dienstliche E-Mail Adressen hinzuzufügen.
Hier gibt es zwei grundlegende Szenarien:
Loggen Sie sich mit Ihrer gültigen Benutzerkennung im System ein
Wechseln Sie in den Bereich Benutzerkonto
Tragen Sie die gewünschte zusätzliche E-Mail Adresse in das Eingabefeld rechts von E-Mail hinzufügen: ein und klicken Sie auf das [+], um die E-Mail hinzuzufügen.
Sie erhalten eine Meldung, dass Sie eine E-Mail zur Bestätigung des Vorgangs an die zusätzlich eingetragene E-Mail Adresse gesendet bekommen haben.
Öffnen Sie diese E-Mail mit einem E-Mail Client Ihrer Wahl und klicken sie auf den in dieser E-Mail hinterlegten Link.
Nach erfolgreicher Hinzufügung erscheint die Meldung, dass die E-Mail Adresse hinzugefügt wurde.
Im nächsten Fenster sollten Sie bereits die gewünschte E-Mail-Adresse als zusätzliche in Ihrem Benutzerkonto sehen können.
Loggen Sie sich mit Ihrer gültigen Benutzerkennung im System ein
Wechseln Sie in den Bereich Benutzerkonto
Tragen Sie die gewünschte zusätzliche E-Mail Adresse in das Eingabefeld rechts von E-Mail hinzufügen: ein und klicken Sie auf das [+], um die E-Mail hinzuzufügen.
Sie erhalten eine Meldung, dass Sie eine E-Mail zur Bestätigung des Vorgangs an die zusätzlich eingetragene E-Mail Adresse gesendet bekommen haben.
Öffnen Sie diese E-Mail mit einem E-Mail Client Ihrer Wahl und klicken sie auf den in dieser E-Mail hinterlegten Link.
Nach erfolgreicher Hinzufügung erscheint die Meldung, dass die Konten zusammengefügt wurden.
Im nächsten Fenster ist die Zusammenführung bereits vollzogen und Sie sollten bereits die gewünschte E-Mail Adresse als zusätzliche in Ihrem Benutzerkonto sehen können.