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Für das Cloud-Storage System der TU Braunschweig gibt es auch eine sogenannte App für das Apple iOS Betriebsystem. Unabhängig davon, ob es sich um ein Tablet oder ein Mobiltelefon handelt, kann diese App über den „AppStore“ kostenfrei installiert werden.
Nach der Installation steht Ihnen der volle Funktionsumfang, wie Sie ihn auch vom Java-Client kennen, zur Verfügung. Sie können Daten up- und downloaden, löschen und auch die Berechtigungen für Ihren Datenbestand verwalten.
Die volle Funktionalität steht natürlich nur bei WLAN oder mobilem Datennetz (G3/G4) zur Verfügung.
Die App finden Sie im „AppStore“ unter dem Produktnamen „Powerfolder“ und dem Corporate Design der Herstellerfirma.
Serverdaten : https://cloudstorage.tu-braunschweig.de
MitarbeiterInnen und Studierende der TU Braunschweig:
Benutzername: GITZ Benutzerkennung oder Y-Nummer oder Email Adresse mit der vollständigen Domain @tu-braunschweig.de Passwort : Ihr aktuell gultiges Benutzerpasswort
„Externe“ (eingeladene) Benutzer:
Benutzername: Ihre in der Einladung enthaltene E-Mail Adresse Passwort : Das Passwort, das Sie selbst über den entsprechenden E-Mail Hinweis im CloudStorage System gesetzt haben
(Setzen Sie ggf. den Haken für „Angemeldet bleiben“.)
Berühren Sie den Ordner, deren Daten Sie verwalten möchten.
Typischerweise verfügen moderne Mobilfunkgeräte wie auch einige Tablets (mit akivierter G3/G4 Option) trotz des verwendeten Begriffs der „Flatrate“ über ein beschränktes Datenvolumen pro Abrechnungsmonat. Nach Erreichen des gebuchten Volumens (aktuell von ~500MB bis ~3GB) wird die Übertragungsgeschwindigkeit drastisch von UMTS/HSPA (G3) oder LTE (G4) auf GPRS (G2) gedrosselt.
Da die Clients der Cloud als Default stets versuchen den Datenbestand aktuell zu halten, kann es so unbeabsichtigt zu einem vorschnellen Verbrauch des gebuchten Datenvolumens kommen, wenn sich im Hintergrund große Datenmengen ändern und diese auf das Mobilgerät synchronisiert werden.
Daher sollte man in den Einstellungen des Gerätes Vorsorge treffen und die Verbindungsmöglichkeiten der App auf WLAN Verbindungen beschränken.
Wir haben eine allgemeine Anleitung mit Screenshots dazu vorbereitet, die unter iOS 8.1.2 erstellt wurde. Optik und Einzelschritte können sich bei anderen iOS-Versionen unterscheiden.
Es ist auch nicht möglich an dieser Stelle auf alle iOS-Versionen einzugehen oder gar Lösungsmöglichkeiten zu entwicken. Typischerweise sollten Sie kein Problem mit anderen iOS-Versionen haben. Sollte ihr System diese Möglichkeiten eventuell denoch nicht unterstützen, können Sie alternativ auch noch mit einer „Firewall-App“ den Datenverkehr reglementieren.