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Hier finden Sie alles zur Konfiguration und Einführung in die PowerFolder App unter iOS und Android.
Die PowerFolder App wurde bislang unter iOS 12 und Android 7&10 getestet. Soweit neue Systeme verfügbar sind werden diese wenn möglich ergänzt.
Die iOS App für iPhone und iPad wird hier behandelt.
In diesem Abschnitt geht es um die Einrichtung des Benutzerkontos für die iOS App.
Laden Sie sich bitte aus dem App Store die PowerFolder App herunter. Sie gelangen mit folgendem Link direkt in den App Store zur PowerFolder App: PowerFolder iOS App
Öffnen Sie jetzt die PowerFolder App.
Sie finden nun folgendes Interface vor. Klicken Sie auf [Eigener Server?].
Löschen Sie die hinterlegte Adresse mithilfe des Kreuzes oder mit der „Löschen“-Taste.
Geben Sie folgende Serveradresse ein: cloudstorage.tu-braunschweig.de
Machen Sie nun folgende Eingaben:
Aktivieren Sie den Schieberegler um den Nutzungsbedingungen zuzustimmen.
Abschließend drücken Sie bitte auf [Anmelden].
Die Konfiguration ist somit abgeschlossen.
In diesem Unterkapitel geht es um die grundlegenden Funktionen der PowerFolder App unter iOS.
In der oberen Menüleiste verbirgt sich hinter der stilisierten Person Ihr Benutzerkonto. Das „Plus“-Zeichen steht für das Hinzufügen von Ordnern und Dateien.
Im mittleren Bereich ist der Inhaltsbereich, dort sind die Inhalte zu finden, die in der Cloud gespeichert sind.
In der unteren Menüleiste ist das Folder-Icon zu sehen, mit dem Sie immer wieder auf die oberste Ordnerstruktur („Hauptseite“) zurückkehren können.
Wenn Sie in einen Ordner gegangen sind, finden Sie dort eine neu erschienenen Menüleiste mit folgenden Symbolen (von links nach rechts):
Wenn Sie einen Ordner hinzufügen möchten, drücken Sie bitte oben rechts in der Ecke auf das Plus-Symbol.
Drücken Sie dann auf Neuer Folder, um einen neuen Ordner zu erstellen.
Tippen Sie auf das „Plus“-Symbole oben rechts in der Ecke.
Wählen Sie jetzt den Punkt Neuer Unterordner. Vergeben Sie anschließend einen Namen für den Unterordner und drücken Sie auf [OK].
Um Fotos und Videos hochzuladen, verfahren Sie bitte wie bei den Unterordnern.
Damit Sie auch mit der App Ordner und Dateien teilen können, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Tippen Sie rechts neben dem Order oder der Datei auf das Teilen-Symbol oder alternative, wenn diese Funktion verfügbar ist, über das Teilen-Symbol in der unteren Menüleiste.
Wählen Sie im Menü den Menüpunkt Link teilen.
Hier können Sie nun folgende Einstellungen für den Link machen:
Um den Link zu versenden, drücken Sie bitte oben rechts auf das Versenden-Symbol.
Jetzt können Sie wählen, wie sie den Link versenden möchten.
Wenn Sie den Link versendet haben, können Sie mit einem Druck auf Fertig das „Link teilen“ Fenster schließen.
Um Ihre erzeugten Links einzusehen, klicken Sie bitte auf das Teilen-Symbol und wählen dann den Menüpunkt Links.
Hier sehen Sie jetzt die Ordner, für die Links erzeugt wurden sind.
Möchten Sie einen Link löschen streichen Sie bei diesem einfach nach links und klicken Sie auf Löschen.
Um Mitglieder hinzuzufügen gehen Sie bitte wie folgt vor:
Klicken Sie zuerst auf das Teilen-Symbol.
Tippen Sie jetzt auf Mitglieder.
Drücken Sie jetzt auf das „Plus“-Symbol.
Wählen Sie bitte den Menüpunkt Benutzer hinzufügen.
Machen Sie hier bitte folgende Angaben:
Drücken Sie nach Eingabe der Daten auf [OK].
Bei Gruppen läuft das Verfahren genauso.
Gehen Sie in die Dateien App.
Gehen Sie dort auf die Speicherorte.
Tippen Sie auf Bearbeiten oben rechts.
Aktivieren Sie den Schieberegler bei PowerFolder.
Bestätigen Sie den Vorgang mit einem Druck auf Fertig.
Tippen Sie jetzt auf PowerFolder.
Sie sehen jetzt Ihre Ordner und Dateien von PowerFolder in der Dateien App.
Sie könne über die Dateien App jetzt auch Daten Uploaden.
Die Android App wird hier für alle Android Geräte behandelt.
In diesem Abschnitt geht es um die Einrichtung des Benutzerkontos für die Android App.
Laden sie sich bitte aus dem Google Play Store die PowerFolder App herunter. Sie gelangen mit folgendem Link direkt in den Google Play Store zur PowerFolder App: PowerFolder Android App
Öffnen Sie die PowerFolder App.
Tippen Sie bei Server: auf die aktuelle Serveradresse.
Geben Sie jetzt in das erschienene Feld die folgende Serveradresse ein: cloudstorage.tu-braunschweig.de
Geben Sie jetzt Ihre Benutzerdaten ein:
Klicken Sie jetzt auf [Anmelden].
Die Konfiguration ist somit abgeschlossen.
In diesem Unterkapitel geht es um die grundlegenden Funktionen der PowerFolder App unter Android.
Im oberen Bereich finden Sie eine Menüleiste in der Sie auf der linken Seite ein „Häuschen“ sehen, mit dem Sie immer wieder auf den Homescreen zurück gelangen. Auf der rechten Seite ist zuerst die Suchfunktion zu finden und daneben ist das Menü-Symbol, um neue Ordner zu erstellen, Synchronisationen anzustoßen, Dateien/Ordner herunterzuladen oder zu den Einstellungen zu gelangen.
Im restlichen Bereich sind die Inhalte aus der Cloud zu sehen.
Wenn Sie auf den Pfeil neben den Ordnern klicken, öffnet sich eine Bearbeitungsleiste für den jeweiligen Ordner. Dort sind folgende Optionen zu finden (Diese können Sich jedoch auch verändert):
Tippen Sie auf das Menü-Symbol.
Wählen Sie den Unterpunkt Neues Verzeichnis.
Vergeben Sie hier einen Namen für den Ordner.
Drücken Sie auf [OK], um den Ordner einzurichten.
Um eine Datei hochzuladen, klicken Sie bitte mindestens eine Pfadebene tiefer auf das Menüsymbol und wählen Sie dann Hier herauflassen aus.
Um eine Link zum teilen zu erzeugen gehen Sie bitte wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Pfeil am rechten Rand des Ordners oder der Datei. Dabei öffnet sich ein Menü, in dem Sie bitte den Punkt Link auswählen.
Jetzt ist ein QR-Code erschienen der abgescannt werden kann oder Sie klicken auf Link teilen um es in einer anderen Anwendung weiterzureichen.
Wenn Sie Ihren Hauptordner mit anderen Personen teilen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wählen Sie im Ordneroptionsmenü Einladen aus.
Machen Sie bitte folgende angaben:
Mit einem Druck auf [OK] versenden Sie die Einladung zum Ordner.