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Installation & Konfiguration der Mobilen App

Hier finden Sie alles zur Konfiguration und Einführung in die PowerFolder App unter iOS und Android.

Getestete iOS und Android Versionen

Die PowerFolder App wurde bislang unter iOS 12 und Android 7&10 getestet. Soweit neue Systeme verfügbar sind werden diese wenn möglich ergänzt.

PowerFolder iOS App

Die iOS App für iPhone und iPad wird hier behandelt.

Konfiguration der iOS App

In diesem Abschnitt geht es um die Einrichtung des Benutzerkontos für die iOS App.

Laden Sie sich bitte aus dem App Store die PowerFolder App herunter. Sie gelangen mit folgendem Link direkt in den App Store zur PowerFolder App: PowerFolder iOS App

Öffnen Sie jetzt die PowerFolder App.


Sie finden nun folgendes Interface vor. Klicken Sie auf [Eigener Server?].


Löschen Sie die hinterlegte Adresse mithilfe des Kreuzes oder mit der „Löschen“-Taste.


Geben Sie folgende Serveradresse ein: cloudstorage.tu-braunschweig.de


Machen Sie nun folgende Eingaben:

  • Benutzername: Ihre Benutzerkennung
  • Passwort: Ihr Passwort

Aktivieren Sie den Schieberegler um den Nutzungsbedingungen zuzustimmen.

Abschließend drücken Sie bitte auf [Anmelden].

Die Konfiguration ist somit abgeschlossen.


Falls sich dieser Screen nach kurzer Zeit nicht ändert, schließen Sie bitte die App und öffnen diese erneut.

Einführung in die iOS App

In diesem Unterkapitel geht es um die grundlegenden Funktionen der PowerFolder App unter iOS.

Aufbau der iOS App


In der oberen Menüleiste verbirgt sich hinter der stilisierten Person Ihr Benutzerkonto. Das „Plus“-Zeichen steht für das Hinzufügen von Ordnern und Dateien.

Im mittleren Bereich ist der Inhaltsbereich, dort sind die Inhalte zu finden, die in der Cloud gespeichert sind.

In der unteren Menüleiste ist das Folder-Icon zu sehen, mit dem Sie immer wieder auf die oberste Ordnerstruktur („Hauptseite“) zurückkehren können.


Wenn Sie in einen Ordner gegangen sind, finden Sie dort eine neu erschienenen Menüleiste mit folgenden Symbolen (von links nach rechts):

  • Dieses Symbol steht für das Sortieren der Ordner und Dateien im Inhaltsbereich.
  • Das Bild Symbol steht für die Änderung der Ansicht von einer Listen- zu einer Symbolansicht.
  • Das Teilen von Dateien oder Ordnern können Sie mit diesem Symbol vornehmen. Mehr dazu erfahren Sie unter dem Kapitel Teilen von Daten sowie hinzufügen von Mitgliedern
  • Hierüber können Sie Ordner umbenennen, löschen oder laden.

Hinzufügen von Ordnern und Dateien


Wenn Sie einen Ordner hinzufügen möchten, drücken Sie bitte oben rechts in der Ecke auf das Plus-Symbol.


Drücken Sie dann auf Neuer Folder, um einen neuen Ordner zu erstellen.


Vergeben Sie hier einen Namen für den Ordner.


Drücken Sie jetzt zum erstellen des Ordners auf [OK].

Erstellen von Unterordnern und Upload von Fotos und Videos


Tippen Sie auf das „Plus“-Symbole oben rechts in der Ecke.


Wählen Sie jetzt den Punkt Neuer Unterordner. Vergeben Sie anschließend einen Namen für den Unterordner und drücken Sie auf [OK].

Um Fotos und Videos hochzuladen, verfahren Sie bitte wie bei den Unterordnern.

Teilen von Daten sowie hinzufügen von Mitgliedern

Damit Sie auch mit der App Ordner und Dateien teilen können, gehen Sie bitte wie folgt vor:


Tippen Sie rechts neben dem Order oder der Datei auf das Teilen-Symbol oder alternative, wenn diese Funktion verfügbar ist, über das Teilen-Symbol in der unteren Menüleiste.


Wählen Sie im Menü den Menüpunkt Link teilen.


Hier können Sie nun folgende Einstellungen für den Link machen:

  • Ablaufdatum Legen Sie hier ein Ablaufdatum für den Link fest.
  • Passwort Hier kann ein Passwort eingerichtet werden.
  • Maximale Downloads Wenn Sie hinter Maximale Downloads auf die weiße Fläche tippen, können Sie die Anzahl der Maximalen downloads festlegen.


Um den Link zu versenden, drücken Sie bitte oben rechts auf das Versenden-Symbol.


Jetzt können Sie wählen, wie sie den Link versenden möchten.


Wenn Sie den Link versendet haben, können Sie mit einem Druck auf Fertig das „Link teilen“ Fenster schließen.


Um Ihre erzeugten Links einzusehen, klicken Sie bitte auf das Teilen-Symbol und wählen dann den Menüpunkt Links.


Hier sehen Sie jetzt die Ordner, für die Links erzeugt wurden sind.


Möchten Sie einen Link löschen streichen Sie bei diesem einfach nach links und klicken Sie auf Löschen.

Um Mitglieder hinzuzufügen gehen Sie bitte wie folgt vor:

Klicken Sie zuerst auf das Teilen-Symbol.


Tippen Sie jetzt auf Mitglieder.


Drücken Sie jetzt auf das „Plus“-Symbol.


Wählen Sie bitte den Menüpunkt Benutzer hinzufügen.


Machen Sie hier bitte folgende Angaben:

  • Benutzername Geben Sie hier die Benutzerkennung der einzuladenden Person Person ein.

Es wird bei der ersten Eingabe diese Meldung angezeigt. Wählen Sie hier nach Ihren Präferenzen.
  • „Zugriffsrechte“ Vergeben Sie jetzt die Rechte die die Person bekommen soll.

Drücken Sie nach Eingabe der Daten auf [OK].

Bei Gruppen läuft das Verfahren genauso.

PowerFolder in die Dateien-App von iOS integrieren

Gehen Sie in die Dateien App.

Gehen Sie dort auf die Speicherorte.


Tippen Sie auf Bearbeiten oben rechts.


Aktivieren Sie den Schieberegler bei PowerFolder.


Bestätigen Sie den Vorgang mit einem Druck auf Fertig.


Tippen Sie jetzt auf PowerFolder.


Sie sehen jetzt Ihre Ordner und Dateien von PowerFolder in der Dateien App.

Sie könne über die Dateien App jetzt auch Daten Uploaden.

PowerFolder Android App

Die Android App wird hier für alle Android Geräte behandelt.

Um die Bilder in einem größeren Format zu sehen, klicken Sie einfach auf Diese. Es wird sich daraufhin ein neue Tab mit dem Bild öffnen.

Konfiguration der Android App

In diesem Abschnitt geht es um die Einrichtung des Benutzerkontos für die Android App.

Laden sie sich bitte aus dem Google Play Store die PowerFolder App herunter. Sie gelangen mit folgendem Link direkt in den Google Play Store zur PowerFolder App: PowerFolder Android App

Öffnen Sie die PowerFolder App.


Tippen Sie bei Server: auf die aktuelle Serveradresse.


Geben Sie jetzt in das erschienene Feld die folgende Serveradresse ein: cloudstorage.tu-braunschweig.de


Geben Sie jetzt Ihre Benutzerdaten ein:

  • Email Ihre Benutzerkennung
  • Passwort Ihr Passwort
  • Angemeldet bleiben Setzen Sie hier ein Häkchen falls Sie dauerhaft angemeldet bleiben möchten


Klicken Sie jetzt auf [Anmelden].

Die Konfiguration ist somit abgeschlossen.

Einführung in die Android App


In diesem Unterkapitel geht es um die grundlegenden Funktionen der PowerFolder App unter Android.

Aufbau der Android App


Im oberen Bereich finden Sie eine Menüleiste in der Sie auf der linken Seite ein „Häuschen“ sehen, mit dem Sie immer wieder auf den Homescreen zurück gelangen. Auf der rechten Seite ist zuerst die Suchfunktion zu finden und daneben ist das Menü-Symbol, um neue Ordner zu erstellen, Synchronisationen anzustoßen, Dateien/Ordner herunterzuladen oder zu den Einstellungen zu gelangen.

Im restlichen Bereich sind die Inhalte aus der Cloud zu sehen.


Wenn Sie auf den Pfeil neben den Ordnern klicken, öffnet sich eine Bearbeitungsleiste für den jeweiligen Ordner. Dort sind folgende Optionen zu finden (Diese können Sich jedoch auch verändert):

  • Download Mit Download laden Sie den Ordner/die Datei auf Ihr Gerät herunter.
  • Einladen Hiermit laden Sie Personen zum mitbenutzen des Ordners ein
  • Link Zum erstellen eines Links zum teilen.
  • Löschen Hiermit löschen Sie den Ordner.

Hinzufügen von Ordnern und Dateien


Tippen Sie auf das Menü-Symbol.


Wählen Sie den Unterpunkt Neues Verzeichnis.


Vergeben Sie hier einen Namen für den Ordner.


Drücken Sie auf [OK], um den Ordner einzurichten.


Um eine Datei hochzuladen, klicken Sie bitte mindestens eine Pfadebene tiefer auf das Menüsymbol und wählen Sie dann Hier herauflassen aus.


Suchen Sie jetzt ihre Datei und tippen Sie auf [Upload].

Teilen von Daten sowie hinzufügen von Mitgliedern

Um eine Link zum teilen zu erzeugen gehen Sie bitte wie folgt vor:


Klicken Sie auf den Pfeil am rechten Rand des Ordners oder der Datei. Dabei öffnet sich ein Menü, in dem Sie bitte den Punkt Link auswählen.


Jetzt ist ein QR-Code erschienen der abgescannt werden kann oder Sie klicken auf Link teilen um es in einer anderen Anwendung weiterzureichen.

Wenn Sie Ihren Hauptordner mit anderen Personen teilen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:


Wählen Sie im Ordneroptionsmenü Einladen aus.


Machen Sie bitte folgende angaben:

  • Email Die E-Mail-Adresse der TU Braunschweig der einzuladenden Person.
  • Berechtigungen Wählen Sie hier die Zugriffsrechte, die die Person bekommen soll, aus.


Mit einem Druck auf [OK] versenden Sie die Einladung zum Ordner.

server/cloud-storage/install_cloud_app_client.1580081983.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/01/27 00:39 von yaspiri
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