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server:cloud-storage:howto_usergroups [2018/04/05 14:08]
henbloch
server:cloud-storage:howto_usergroups [2020/01/26 21:45]
yaspiri
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-=== HowTo - Gruppenfreigaben von Ordnern === +===== HowTo - Gruppenfreigaben von Ordnern ​===== 
 +----
 Zur Vereinfachung der Datenpflege für Berechtigungen können Sie eigenständig Gruppen definieren und diesen einen oder mehrere Ordner mit unterschiedlichen Berechtigungen zuweisen. Zur Vereinfachung der Datenpflege für Berechtigungen können Sie eigenständig Gruppen definieren und diesen einen oder mehrere Ordner mit unterschiedlichen Berechtigungen zuweisen.
  
 Dieses Feature ist bspw. für Abteilungsordner oder zur Verwaltung von Projektgruppen sinnvoll. So können Sie bspw. einer Projektgruppe mehrere Ordner zuweisen und durch die zentrale Benutzerverwaltung in dieser Gruppe automatisch Berechtigungen für alle Projektordner erteilen, modifizieren oder entziehen. Dieses Feature ist bspw. für Abteilungsordner oder zur Verwaltung von Projektgruppen sinnvoll. So können Sie bspw. einer Projektgruppe mehrere Ordner zuweisen und durch die zentrale Benutzerverwaltung in dieser Gruppe automatisch Berechtigungen für alle Projektordner erteilen, modifizieren oder entziehen.
  
-<note important>​Erstellen Sie immer zuerst den Ordner, falls noch nicht existent! +<note important>​Erstellen Sie immer zuerst den Ordner, falls noch nicht existent! Die Gruppenmitglieder müssen bereits im System bekannt sein. (Einladungen für neue Benutzer werden nicht versendet!) Im System bereits angelegte Benutzer erhalten keine separate Einladung für die Aufnahme in eine Gruppe oder hinzugefügte oder entfernte Ordnerberechtigungen aus dieser Gruppe ​.</​note>​ 
-Die Gruppenmitglieder müssen bereits im System bekannt sein. (Einladungen für neue Benutzer werden nicht versendet!) + 
-Im System bereits angelegte Benutzer erhalten keine separate Einladung für die Aufnahme in eine Gruppe oder hinzugefügte oder entfernte Ordnerberechtigungen aus dieser Gruppe +==== Gruppen einrichten ==== 
-</​note>​+---- 
 + 
 +Um eine Gruppenfreigabe inzurichten gehen Sie bitte wie folgt vor: 
 + 
 +{{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_1.png?​700|}} 
 +\\ Klicken Sie oben rechts die stilisierte Person an und wählen dann den Punkt **Mein Konto** an. 
 + 
 +{{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_2.png?​700|}} 
 +\\ Wählen Sie nun den Punkt **Gruppen** an. 
 + 
 +{{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_3.png?​700|}} 
 +\\ Wählen Sie das **Plus**-Symbol an. 
 + 
 +{{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_4.png?​700|}} 
 +\\ Vergeben Sie nun einen Namen und eine Beschreibung für die Gruppe. 
 + 
 +{{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_5.png?​700|}} 
 +\\ Wechseln Sie zum Punkt **Ordner** und geben Sie den Namen eines bestehenden Ordners ein oder erstellen Sie einen neuen Ordner. 
 + 
 +{{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_6a.png?​700|}} 
 +\\ Welchseln Sie nun zum Punkt **Mitglieder** und geben dort die e-Mail Adresse oder die Benutzerkennung der Person ein, die in die Gruppe aufgenommen werden soll ein. Klicken Sie anschließend auf das **Plus** oder betätigen Sie die Enter-Taste um die PErson hinzuzufügen. Wenn Sie alle Eingaben vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf [**Speichern**].
  
 +==== Stellvertreter einrichten ====
 +----
 +Stellvertreter können durch die Aktivierung der „Adminberechtigung“ bestimmt werden.
  
-1Wechseln ​Sie in der linken Menüleiste in den Unterpunkt "​Gruppen"​ und klicken sie mit der Maus auf "Gruppe ​hinzufügen"​+  * Admins können die Gruppe verwalten und die Mitglieder einsehen 
 +  * „Nicht“-Admins können die Gruppenmitgliederliste nicht einsehen, sondern nur die Anzahl der Mitglieder und Ordner erkennen 
 +  * Benutzer können nicht direkt als Admin angelegt werden, sondern müssen zunächst der Gruppe als Mitglied hinzugefügt und danach zum Admin erklärt werden. 
 +  * //​**Administratoren einer Gruppe können eine Gruppe zwar verwalten, aber nicht direkt für eigene Ordner einsetzen! Wenn Sie dies tun möchten, muss ein(e) Administrator(in) einer Gruppe dem gewünschten Ordner zunächst explizit als Mitglied ​mit dem Recht „Admin“ hinzugefügt werden. Danach kann ein „Gruppenadmin“ die Gruppe ​für diesen Ordner auch für die eigenen Zwecke einsetzen!**//​
  
-{{:​server:​cloud-storage:​gruppenberechtigungen_powerfolder_1.png?direct&​400|}}+{{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_7.png?700|}} 
 +\\ Gehen Sie in Ihr Konto, gehen dort zum Punkt **Gruppen** und klicken Sie dann auf die Gruppe. Nun wählen Sie den Reiter **Mitglieder**.
  
-2. Geben Sie im Reiter "​Gruppeneinstellungen"​ einen aussagefähigen Namen für die zu erstellende Gruppe und bestenfalls eine kurze Beschreibung ​ dazu im Feld Notizen ein. Klicken Sie auf "​Speichern"​ +{{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_8.png?700|}} 
-   +\\ Klicken Sie nun auf den Punkt **Ist Mitglied** und dann im erschienenen Menü auf **Ist Admin**.
-{{:​server:​cloud-storage:​gruppenberechtigungen_powerfolder_2.png?direct&​400|}} +
  
-3. Wechseln Sie in den Reiter "​Benutzer"​ und tragen Sie nacheinander die Benutzernamen oder E-Mail Adressen der künftigen Gruppenmitglieder ein und klicken Sie auf "​Hinzufügen"​. +{{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_9a.png?700|}} 
-       * auch externe E-Mail Adressen sind möglich +\\ Um die Änderung zu speichern, klicken Sie auf [**Speichern**].
-       * Die Gruppenmitglieder müssen bereits im System bekannt sein. (Einladungen für neue Benutzer werden **nicht** versendet!) +
-       * Im System bereits angelegte Benutzer erhalten keine separate Einladung für die Aufnahme in eine Gruppe oder hinzugefügte oder entfernte Ordnerberechtigungen aus dieser Gruppe +
-  +
-{{:​server:​cloud-storage:​gruppenberechtigungen_powerfolder_3.png?direct&​400|}}+
  
-4. Stellvertreter können durch die Aktivierung der "​Adminberechtigung"​ bestimmt werden.  +==== Zusätzlichen Ordner zur Gruppe ​hinzufügen ==== 
-       * Admins können die Gruppe ​verwalten und die Mitglieder einsehen +---- 
-       * "​Nicht"​-Admins können die Gruppenmitgliederliste nicht einsehen, sondern nur die Anzahl ​der Mitglieder und Ordner ​erkennen +Falls Sie der Gruppe einen zusätzlichen ​Ordner ​hinzufügne möchten, können Sie dies nur als "​Admin" ​machen.
-       * Benutzer können nicht direkt als Admin angelegt werdensondern müssen zunächst der Gruppe als Mitglied hinzugefügt und danach zum Admin erklärt werden. +
-       * //​**Administratoren einer Gruppe ​können ​eine Gruppe zwar verwalten, aber nicht direkt für eigene Ordner einsetzen! Wenn Sie dies tun möchten, muss ein(e) Administrator(in) einer Gruppe dem gewünschten Ordner zunächst explizit ​als Mitglied mit dem Recht "​Admin" ​hinzugefügt werdenDanach kann ein "​Gruppenadmin"​ die Gruppe für diesen Ordner auch für die eigenen Zwecke einsetzen!**//​+
  
-<note important>​Wenn ein(e) Benutzer(in) einer Gruppe ​für die sie/er nicht Besitzerin oder Besitzeraber Administrator(in) ist, einem eigenen Ordner die Gruppenberechtigung hinzufügt, ohne explizites Mitglied mit dem Recht "​Admin" ​zu sein, werden alle anderen ​Ordner ​dieser Gruppe entzogen!.+Um einen Ordner hinzuzufügen gehen Sie in **Mein Konto**. Gehen Sie dort auf den Punkt **Gruppen** und wählen die Gruppe ​aus, zu der Sie einen Ordner ​hinzufügen möchten. 
 +\\ {{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_9b.png?​700|}} 
 +\\ Wählen Sie den Reiter **Ordner** an.
  
-Nach der Abspeicherung fällt ​auf, dass ein oder mehrere ​Ordner, der/die vorher dieser Gruppe zugeordnet gewesen war(en), nun nicht mehr enthalten ist/sind. +{{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_10.png?​700|}} 
-Der Hersteller wurde über dieses Problem informiert! </​note>​+\\ Geben Sie in das Feld den Ordnernamen ein und klicken dann auf **Neu erstellen**. Falls Sie einen schon bestehenden Ordner hinzufügen möchtengeben Sie den Namen dessen in das Feld ein und wählen dann den Ordner ​aus.
  
-       Daher ist aktuell die Empfehlung, alle Gruppenadmins einer Gruppe stets als zusätzliche explizite Mitglieder einem Ordner, für den diese Gruppenberechtigung gelten soll, hinzuzufügen.+{{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_11.png?​700|}} 
 +\\ Klicken Sie nun auf [**Speichern**].
  
-{{:​server:​cloud-storage:​gruppenberechtigungen_powerfolder_4.png?direct&​400|}}+==== Berechtigungen für einzelene Ordner festlegen ==== 
 +---- 
 +Gehen Sie wieder in auf **Mein Konto**, dann auf den Punkt **Gruppen** und dann auf die zu bearbeitende Gruppe. 
 +\\ {{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_11b.png?700|}} 
 +\\ Wählen Sie den Reiter **Ordner** an.
  
-5. Wechseln Sie in den Reiter "​Folder"​ und tragen Sie den Namen des bereits länger existierenden oder vorab angelegten Ordners ein. Die Autovervollständigung zeigt Ihnen den korrekten Namen an. +{{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_12.png?700|}} 
-Die Autovervollständigung zeigt Ihnen nur "​Ihre"​ Ordner oder die, für die Sie Adminberechtigung haben,an. +\\ Klicken ​Sie den Ordner ​an, bei dem Sie die Berechtigung bearbeiten möchten ​und wählen ​Sie anschließend ​die Berechtigung ihrer Wahl aus.
-   +
-{{:​server:​cloud-storage:​gruppenberechtigungen_powerfolder_5.png?direct&​400|}}   +
-   +
-6. Sie können mehrere ​Ordner ​für eine Gruppe freigeben ​und diese separat mit dem "​Lesen"​ oder "​Lesen/​Schreiben"​ Recht versehen. +
-   +
-{{:​server:​cloud-storage:​gruppenberechtigungen_powerfolder_6.png?​direct&​400|}} +
-   +
-7. Sie können ​die Gruppe nun in der Mitgliederverwaltung eines Ordners sehen.+
  
-{{:​server:​cloud-storage:​gruppenberechtigungen_powerfolder_7.png?direct&​400|}}+{{:​server:​cloud-storage:​gruppen_schritt_13.png?700|}} 
 +\\ Klicken Sie anschließend auf [**Speichern**].
server/cloud-storage/howto_usergroups.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/13 10:25 von henbloch
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