HowTo - Bearbeiten/Entfernen von Ordnerberechtigungen bzw. Stellvertreterregelung und Übergabe des Besitzes

Es ist sowohl mit dem Javaclient, als auch über das Webinterface möglich, Berechtigungen für den Zugriff auf freigegebene Ordner zu verändern.

Die Unterscheidung zwischen den Rechten „Lesen“, „Lesen/Schreiben“ oder „Admin“ kann geändert oder der Benutzer gänzlich aus der Liste der berechtigten Personen gestrichen werden. Zudem kann man den Besitz des Ordners an Personen (bspw. den/die Projektnachfolger/in) übergeben werden.

Besitz kann nur an Personen mit mindestens Schreibendem ZUgriff und (ausreichend) Quota übergeben werden. Das schließt Externe aus. Bitte prüfen Sie vorab die Speichermenge und holen Sie sich das Einverständnis zur Übertragung ein. Dieser Vorgang kann von Ihnen nicht revidiert werden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Service-Desk des GITZ. Ehemalige Besitzer erhalten automatisch das Recht „Admin“. Dies kann durch den neuen Besitzer natürlich nachträglich verändert werden.

Das spezielle Recht „Admin“ ist eine Art „Stellvertreterregelung“. Benutzer mit diesem Recht können ebenfalls Einladungen versenden oder Benutzerrechte manipulieren



- WebClient

  • Loggen sie sich im Webinterface mit Ihrer Benutzerkennung ein
  • Wählen Sie den zu bearbeitenden Ordner im rechten Bereich der Webseite durch einen Klick darauf aus.
  • Klicken Sie auf das Mitgliedersymbol (stilisierter Oberkörper mit Kopf) links des Zahnradsymbols.
  • Klicken sie zur Bearbeitung der Berechtigung auf das aktive Recht in der Spalte Berechtigungen/Permissions und wählen Sie das neue Recht aus.
  • Klicken Sie zum Entfernen aller Berechtigungen auf das „X“ in der rechten Spalte
  • Zur Übertragung des Besitzes klicken Sie bitte auf das „Krönchen“ neben dem Benutzernamen.



- Javaclient

  • Starten Sie den JavaClient und melden Sie sich darüber am System an.
  • Klicken Sie, soweit Sie Ihre Ordner nicht ohnehin bereits sehen können, auf „Folder anzeigen“
  • Klicken sie mit der rechten Maustaste auf den zu bearbeitenden Ordner und wählen Sie im Untermenü den Punkt „Mitglieder/Members“
  • Klicken Sie zur Bearbeitung der Berechtigung auf das aktive Recht in der Spalte Berechtigungen/Permissions und wählen Sie das neue Recht aus.
  • Wählen Sie zum Entfernen aller Berechtigungen an dieser Stelle den Menüpunkt „Mitglied entfernen/Remove Member“.
  • Zur Übertragung des Besitzes wählen sie an dieser Stelle bitte „Eigentümer“ aus.

server/cloud-storage/howto_remove_members.txt · Zuletzt geändert: 2017/06/09 09:18 von henbloch
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