Dies ist eine alte Version des Dokuments!


HowTo - "Ende zu Ende" (E2EE) Verschlüsselung mit Boxcryptor

Eine „Ende zu Ende Verschlüsselung“ ist zur Zeit noch nicht in den Dienst integriert. Es gibt die Möglichkeit die auf die Verschlüsselung von Cloudspeichern spezialisierte Software „Boxcryptor“ (https://www.boxcryptor.com/de/) des deutschen Unternehmens Secomba GmbH einzusetzen.

Das Produkt wurde bereits erfolgreich mit unserem Cloud-Storage Dienst getestet. Eine detaillierte Anleitung wird ggf. noch zur Verfügung gestellt

Der kommerzielle Einsatz von „Boxcryptor“ ist lizenzpflichtig (https://www.boxcryptor.com/terms/) und daher für den Einsatz ggf. kostenpflichtig. Studierende sollten es für den privaten Gebrauch kostenfrei einsetzen können (ohne Gewähr).

Bei Einsatz dieser „Ende zu Ende Verschlüsselung“ ist der Zugriff insbesondere bei Einsatz des Webclients eingeschränkt, falls bei Zugriff auf die Daten keine fest installierte oder portable Version der Boxcryptor Software (oder einer anderen eingesetzten) zur Verfügung steht. Der Webclient bildet hier kein „Ende“ der „Ende zu Ende Verschlüsselung“ ab.

Herstelleranleitung (Englisch): https://wiki.powerfolder.com/display/PFC/Secure+files+with+End-to-End+Encryption+%28E2EE%29+using+Boxcryptor#SecurefileswithEnd-to-EndEncryption%28E2EE%29usingBoxcryptor-NewversionofBoxcryptor

server/cloud-storage/e2ee_boxcryptor.1440491118.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/08/25 10:25 von henbloch
Gauß-IT-Zentrum