HowTo - "Ende zu Ende" (E2EE) Verschlüsselung mit Cryptomator oder Boxcryptor

Eine „Ende zu Ende Verschlüsselung“ ist zur Zeit noch nicht in den Dienst integriert. Es gibt die Möglichkeit die auf die Verschlüsselung von Cloudspeichern spezialisierte Software Cryptomator oder „Boxcryptor“ des deutschen Unternehmens Secomba GmbH einzusetzen.

Die Produkte wurde bereits erfolgreich mit unserem Cloud-Storage Dienst getestet. Eine detaillierte Anleitung wird ggf. noch zur Verfügung gestellt

Cryptomator ist eine freie Software. Der kommerzielle Einsatz von „Boxcryptor“ ist lizenzpflichtig (https://www.boxcryptor.com/terms/) und daher für den Einsatz ggf. kostenpflichtig. Studierende sollten es für den privaten Gebrauch kostenfrei einsetzen können (ohne Gewähr).

Bei Einsatz dieser „Ende zu Ende Verschlüsselung“ ist der Zugriff insbesondere bei Einsatz des Webclients eingeschränkt, falls bei Zugriff auf die Daten keine fest installierte oder portable Version der Boxcryptor Software (oder einer anderen eingesetzten) zur Verfügung steht. Der Webclient bildet hier kein „Ende“ der „Ende zu Ende Verschlüsselung“ ab.

Herstelleranleitung (Englisch): https://wiki.powerfolder.com/display/PFC/Secure+files+with+End-to-End+Encryption+%28E2EE%29+using+Boxcryptor

server/cloud-storage/e2ee_boxcryptor.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/10 09:37 von henbloch
Gau-IT-Zentrum