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Webex Teams ist als WebApp im Browser und als eigenständige Anwendung auf den gängigen Betriebssystemen nutzbar.
Wie auch bei den anderen Webex-Diensten erfolgt die Anmeldung zu Webex Teams mittels SingleSignOn (SSO). Sollte bereits eine Anmeldung erfolgt sein, kann man also ohne Weiteres die Webex Teams Webseite benutzen. Beim ersten Aufruf wird allerdings die E-Mail-Adresse verifiziert.
Nach dem Aufrufen der Webex Teams Webseite können Sie sich im SSO-Verfahren anmelden.
Hier bitte die vollständige TU-E-Mail-Adresse eintragen:
Im SSO-Fenster melden Sie sich nun mit dem dazugehörigen Benutzernamen und Passwort an:
Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie zur Webex Teams Ãœbersichtsseite weitergeleitet:
Auf dieser Webseite können Sie die Anwendung herunterladen. Je nach Gerät bzw. Betriebssystem werden Ihnen dort die unterschiedlichen Installationsdateien bzw. Links in die jeweiligen App-Stores angeboten. Aktuell sind Windows, macOS, iOS und Android verfügbar.
Informationen zu den Systemanforderungen finden Sie hier.
Die Installationsdatei muss von der Downloadseite heruntergeladen werden.
Der abgeschlossene Download wird Ihnen im Browser - hier zu sehen in Firefox - angezeigt. Gegebenenfalls müssen Sie auf das Downloadsymbol in der Adressleiste klicken.
Mit einem Doppelklick wird der Installer aufgerufen. Es wird bei heruntergeladenen Dateien zunächst vor dem Ausführen informiert, wo diese gespeichert worden sind und von welchem Anbieter diese stammen; in diesem Fall Cisco Systems Inc. Wurde dies verifiziert, kann mit einem Klick auf „Ausführen“ die Installation gestartet werden. Es werden Administratorrechte benötigt.
Es folgen die üblichen Installationsfenster…
Nach erfolgreicher Installation und erstem Start von Webex Teams müssen Sie der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung zustimmen:
Anschließend folgt die Anmeldung in der Anwendung (siehe nächsten Abschnitt).
Analog zur Anmeldung an der Webseite müssen Sie sich nach der Installation der Desktopanwendung per SSO anmelden.
Auch hier wird zunächst Ihre TU-E-Mail-Adresse benötigt,
bevor Sie zum SSO weitergeleitet werden und Benutzername und Passwort eingeben:
Nach erfolgreicher Anmeldung kommen Sie auch hier zur Ãœbersichtsseite:
Sollte es aufgrund vor Browservoreinstellungen oder Systemsprache notwendig sein die automatisch ausgewählte Sprache zu ändern, können Sie dies wie folgt erledigen:
In der WebApp nach Klick auf das Profilbild und die zweite Menüoption, hier „Language“:
Bei der Nutzung von Teams als native Anwendung auf den verschiedenen Betriebssystemen richtet sich die Anzeigesprache nach der Standardsprache des Betriebssystems. Unter Windows z.B. unter Startmenü > Einstellungen > Zeit & Sprache > Region & Sprache → Anzeigesprache.