Cisco Webex (ehemals Teams)

Cisco hat nun auch die erste Version des Webex Linux Client veröffentlicht. Aktuell werden auf der Downloadseite .rpm. und .deb Installationspakete angeboten. Einige Funktionen sind unter Linux leider noch nicht vollständig verfügbar; z.B. die Weiterleitung von Meeting Links Browser zu Client, hier Bedarf es vermutlich noch einer Überarbeitung der Browserintegration. Meeting Links oder IDs können allerdings direkt im Client eingefügt werden.
Eine übersichtliche Anleitung des Herstellers finden Sie jetzt auch hier!

Auf den folgenden Seiten werden die Anmeldung und die grundlegenden Funktionen von Webex Teams beschrieben. Die Anleitungen zu den Webkonferenzoptionen von Webex finden Sie hier.

Gründe für Webex Teams zur Telekollaboration

Die Gründe für die Festlegung auf Webex Teams anstelle von anderen Produkten (z.B. MS Teams) sind vielfältig. Es fanden jedoch Abwägungen auf unterschiedlichen Ebenen statt:

  • Integration vs. Flexibilität: Beschränkung auf Office365 und OneDrive bei MS Teams vs. Drittanbieter-Kompatibilität (auch zu Office) bei Webex
  • Sicherheit: Konsequente Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit eigenen Schlüsselservern bei Webex
  • Einbindung in vorhandene Dienste: Webex Meetings/Events/Training bereits etabliert

Weitere Informationen können Sie bei Bedarf auch beim Gauß-IT-Zentrum erfragen.

onlinetools/webex_teams.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/14 12:39 von markanni
Gau-IT-Zentrum