Cisco Webex (ehemals Teams)

Aktuell scheint es sporadisch Probleme mit der Webex App für macOS auf M1 Geräten zu geben. Fehlermeldung „Webex Site nicht verfügbar“ beim Start einer Sitzung. Bitte weichen Sie auf die "Intel-Variante" der Webex Meetings Anwendung aus, um Sitzungen zu starten. Da wir das Problem aktuell noch aktiv ergründen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an den IT-Service-Desk
Eine übersichtliche Anleitung des Herstellers finden Sie jetzt auch hier!
Auf den folgenden Seiten werden die Anmeldung und die grundlegenden Funktionen von Webex (Teams) beschrieben. Die Anleitungen zu den Webkonferenzoptionen von Webex Meetings und Events finden Sie hier.

Gründe für Webex Teams zur Telekollaboration

Die Gründe für die Festlegung auf Webex Teams anstelle von anderen Produkten (z.B. MS Teams) sind vielfältig. Es fanden jedoch Abwägungen auf unterschiedlichen Ebenen statt:

  • Integration vs. Flexibilität: Beschränkung auf Office365 und OneDrive bei MS Teams vs. Drittanbieter-Kompatibilität (auch zu Office) bei Webex
  • Sicherheit: Konsequente Verschlüsselung mit eigenen Schlüsselservern bei im Hause und verfügbare Ende-zu-Ende-verschlüsselte vertrauliche Sitzungen
  • Einbindung in vorhandene Dienste: Webex Meetings/Events/Training bereits etabliert

Weitere Informationen können Sie bei Bedarf auch beim Gauß-IT-Zentrum erfragen.

onlinetools/webex_teams.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/07 12:27 von markanni
Gau-IT-Zentrum