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Die folgende Anleitung begleitet Sie Schritt für Schritt durch die eduroam-Konfiguration für das Betriebssystem Windows 7, jedoch ist die Anleitung weitesgehend auf weitere Windows Versionen anwendbar.
Starten Sie den JoinNow-Installer bitte wie beschrieben.
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Ggf. öffnet sich das im nebenstehende Bild aufgeführte Fenster.
Sollte kein Java auf Ihrem System installiert sein oder im Browser deaktiviert, dann öffnet sich das Fenster nicht automatisch. Führen Sie die runtergeladene Datei „WiFi_Technische_Universität_… .exe“ manuell aus.
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In seltenen Fällen ist die Installation und Konfiguration über die Portalseite nicht erfolgreich. Die Informationen, die wir auf unseren Systemen zur Verfügung stehen haben, reichen oft nicht aus, um ein Problem diagnostizieren zu können. Wir benötigen dann Ihre Unterstützung, indem Sie die im SecureW2JoinNow-Installer vorhandenen Möglichkeiten zur Erstellung von Diagnoseinformationen nutzen und uns das Ergebnis zukommen lassen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
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Klicken Sie auf „Einstellungen“ und stellen Sie sicher, dass ein Haken vor der Option „Erweitertes Aufzeichnen Aktivieren“ gesetzt ist. Wählen Sie dann unter „Einstellungen“ den Punkt „Von Vorn Beginnen“ und führen Sie die Installation erneut durch.
Das Zusammenstellen der Informationen nimmt einige Minuten in Anspruch.
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Sollten Sie den zuvor gezeigten Dialog ohne Ergänzung von Domain/Realm (@tu-braunschweig.de) hinter der Benutzerkennung abgeschlossen haben, dann werden Sie bei der Anmeldung im Netz der TU Braunschweig darauf hingewiesen, dass Ihre Konfiguration nicht den Vorgaben für ein korrektes, roaming-konformes konfiguriertes Eduroam entspricht. Gehen Sie wie folgte vor:
(*)Sie setzen so die Anmeldedaten für eduroam permanent. |
Wenn die Installation mit einem Admin-Privilegien ausgestatteten Benutzer geschieht. läuft diese wie oben beschrieben durch.
Die Installation benötigt (temporär) lokale Admin-Rechte des installierenden Benutzers.
Beenden Sie die Installation, da das Hinterlegen der Anmeldedaten des weniger privilegierten Benutzers fehlt.
Navigieren Sie zu Systemsteuerung > Sytem und Sicherheit > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer > Gruppen > Benutzer. Hier können Sie mit einem Rechtsklick die Eigenschaften des Administrators auswählen. Entfernen Sie den Haken bei „Konto ist deaktiviert“ und bestätigen Sie diesen. Mit der rechten Maustaste auf den Administrator klicken, nun können Sie hier ein Kennwort festlegen und die aufkommende Warnung akzeptieren.
Suchen Sie unter Zubehör die Kommandozeile und führen Sie diese mit Rechtsklick als Administrator aus. Geben Sie folgenden Befehl ein und bestätigen Sie diese:
net user Administrator /active
Das Adminkonto ist jetzt aktiv. Nun können Sie unter Systemsteuerung > Benutzerkonten und Jugendschutz > Benutzerkonten > Konten verwalten > Anderes Konto verwalten, „Administrator“ auswählen und links im Menü ein Kennwort festlegen.
Die Rechte können dem Benutzer wieder entzogen werden. Geben Sie hierfür folgenden Befehl in die Kommandozeile ein:
net user Administrator /active:no
Gehen Sie in Ihrem System auf „Einstellung“ und dort auf die Option „Konten“. Dort klicken Sie auf „Familie und weitere Benutzer“, wählen Sie den gewünschten Benutzer aus. Sie haben jetzt die Möglichkeit mit „Kontotyp ändern“ diesem Benutzer Administratorrechte zu vergeben. Nach einem Neustart Ihres Rechners sind die gewünschten Rechte aktiv.
Bei Win10 Pro muss als Administrator unter „Computerverwaltung“ der Nutzer „User“ in die Gruppe Administrator hinzugefügt werden. Dann kann die Installation als User erfolgreich abgeschlossen werden. Nach erfolgreicher Installation kann der Administrator durch Entfernen der Gruppenrichtlinie den Benutzer wieder auf den „Originalzustand“ zurücksetzen. Die WLAN-Verbindung sollte weiterhin funktionieren.
Wir hatten insbesondere bei unseren Tests mit verschiedenen Client-Versionen gelegentlich den Bedarf, Windows-Testgeräte „aufzuräumen“ und von Installationsresten zu befreien. Dies war verschiedentlich bei Tests von Profilvarianten aber auch bei Mischinstallationen von SecureW2 Enterprise Client aus Softwareverteilung und SecureW2 JoinNow Client notwendig, wenn auf „realen“ Geräten und nicht in virtuellen Maschinen mit Snapshots getestet werden musste. Es ist denkbar, dass im Einzelfall von Interesse sein kann, wie man wenn alles andere nicht klappt die Installation auf einen „Ursprungszustand“ gebracht werden kann. Deutlich wird darauf hingewiesen, dass wir keine Haftung für ein solches Vorgehen übernehmen. Wenn Sie das folgend beschriebene auf Ihrem Gerät durchführen, geschieht dies auf eigenes Risiko. Im Gegensatz zu unseren Tests wissen wir nicht, wie Ihr Gerät konfiguriert ist und was alles dazu beigetragen hat, dass Ihr Gerät in einem nicht funktionalen Zustand bzgl. WLAN (oder auch allgemein ) ist. Das Vorgehen, das bei unseren Testgeräten im Sinne „abräumen von Installationsresten“ funktioniert hat:
Auch Microsoft warnt vor dem manuellen Edieren der Registry. Wenn Sie also nicht wissen, was eine Registry ist, inhaltlich die Bedenken des Herstellers teilen müssten, lassen Sie die Finger davon und binden Sie Ihren DV-Koordinator/IT-Adminsitrator mit ein. Zusätzlich sei angemerkt: Zur Lösung von Problemen die Sie mit einem „problematischen“ Gerät haben, kann ein Blick auf andere „Netzwerkhilfsprogramme“ wie „Intel Pro Set Wireless“ sein. Diese können inhaltlich die gleiche Aufgabe im Bereich der WLAN-Anmeldung erledigen. Haben Sie jedoch zwei derartige Programme (SecureW2 JoinNow und ein anderes gleichartiges) auf der WLAN-Schnittstelle gebunden, so ist das Fehlschlagen einer Anmeldung/Konfiguration fast vorprogrammiert. Einige Hersteller bringen derartige Programme vorinstalliert mit.