Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Ãœberarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
netz:webex_support [2020/08/17 09:06]
markanni [Remote-Support mit Webex]
netz:webex_support [2022/04/01 09:14]
minbecir gelöscht
Zeile 2: Zeile 2:
  
    
-Webex Support ist eine im Webex Dienstepaket enthaltene Lösung, mit derer Kollegen und Mitarbeiter,​ z.B. im Home Office bei der Einrichtung und Nutzung von Programmen, Hilfe erhalten können. +[[webkonferenz:​webex:​webex_remote|Die Anleitung hierzu finden Sie jetzt hier]].
- +
-===== Starten einer Support-Sitzung ===== +
- +
- +
-Um eine Support-Sitzung zu starten, muss sich der Hilfeleistende am Webex-Dienst ​[[webkonferenz:​webex:​webex_sso_anmeldung|per SSO anmelden]]. +
-Danach muss auf der Ãœbersichtsseite der Menüpunkt "Webex Support"​ ausgewählt werden oder diesem [[https://​tu-braunschweig.webex.com/​mw3300/​mywebex/​default.do?​siteurl=tu-braunschweig&​service=9|Link]] gefolgt werden. +
- +
-Sie gelangen dort auf diese Ãœbersichtsseite:​ +
- +
- +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_create1.png?​direct&​350 |}} +
-Der Dienst bietet die Möglichkeit,​ Einladungs-E-Mails entweder vom eigenen Rechner oder vom Webex-System versenden zu lassen (Kontrollkästchen in Punkt 2). +
- +
- +
-Haben Sie den Dienst gestartet, werden Sie auf eine Webseite weitergeleitet,​ die die Supporter-Anwendung auf Ihrem Rechner überträgt. Sie müssen ggf. der Ausführung dieser Anwendung zustimmen. Anschließend wird diese geöffnet und im markierten Bereich kann dem Hilfesuchenden eine Einladungs-E-Mail übermittelt werden. +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_create2.png?​direct&​350 |}} +
- +
-Tritt dieser bei, erscheint ein neuer Teilnehmer in der Support-Sitzung:​ +
- +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_create3.png?​direct&​350 |}} +
- +
- +
-Mit einem Klick auf das Mikrofonsymbol kann die Audioverbindung zum Teilnehmer hergestellt werden. Der Hilfeleistende muss diese initiieren; der Hilfesuchende kann der Support-Sitzung nur beitreten. +
- +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_create4.png?​direct&​350 |}} +
- +
-Alternativ kann die Audioverbindung auch per Telefon hergestellt werden. Hier einmal beispielhaft die möglichen Einwahl-Rufnummern:​ +
- +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_create5.png?​direct&​350 |}} +
- +
-Wurde die Verbindung hergestellt,​ können sich der Hilfesuchende und -leistende über das Problem unterhalten.  +
-Der Hilfeleistende kann nun mit einem Klick auf das Monitor-Symbol die Steuerung des Rechners erbitten. +
- +
-<WRAP group> +
-<WRAP half column>​ +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_create6.png?​direct&​350 |}} +
-</​WRAP>​ +
- +
-<WRAP half column>​ +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_create7.png?​direct&​350 |}} +
-</​WRAP>​ +
-</​WRAP>​ +
- +
-Am oberen Bildschirmrand des nun geöffneten Übertragungsfensters können Einstellungen getätigt und nach Klärung des Anliegens die Freigabe wieder beendet werden. +
- +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_create8.png?​direct&​350 |}} +
- +
-Ãœber die Werkzeugleiste am unteren Rand können weitere Funktionen (z.B. Dateiübertragung,​ Anzeigen von Systeminformationen und installierter Software) gestartet werden.\\ +
-Das Symbol zum Verlassen beendet die Sitzung. +
- +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_create9.png?​direct&​350 |}} +
- +
- +
-===== Beitreten einer Support-Sitzung ===== +
- +
-Nachdem Sie eine Einladung zur Support-Sitzung erhalten haben und dem Link gefolgt sind, +
- +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_join1.png?​direct&​350 |}} +
- +
-müssen Sie hier Ihre Teilnehmerinformationen eintragen:​ +
- +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_join2.png?​direct&​350 |}} +
- +
-Mit einem Klick auf Absenden wird die Remote-Support-Anwendung über die Webseite geladen. Nachdem Sie der Ausführung dieser Anwendung zugestimmt haben, öffnet sich das Support-Fenster und Sie sind der Sitzung beigetreten. Sie werden nun dem Hilfeleistenden in der Teilnehmerliste angezeigt. Es besteht die Möglichkeit der Herstellung einer Audioverbindung. +
- +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_join3.png?​direct&​350 |}} +
- +
-Hat der Hilfeleistende eine Audioverbindung hergestellt,​ kann auch der Hilfesuchende mit einem Klick auf "​Audio"​ und "Dem Anruf beitreten"​ daran teilnehmen. +
- +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_join4.png?​direct&​350 |}} +
- +
-Fordert der Hilfeleistende nun zur Problemlösung die Steuerung des Rechners an, erscheint folgender Hinweis: +
- +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_join5.png?​direct&​350 |}} +
- +
-Wird dieser bestätigt, haben beide Personen die Möglichkeit,​ Maus- und Tastatureingaben zu tätigen. +
- +
-Diese Berechtigung kann jederzeit mit einem Klick auf das Symbol in der Support-Anwendung entzogen werden. +
- +
-{{ :​webkonferenz:​webex:​support_join6.png?​direct&​286 |}} +
Gauß-IT-Zentrum