Remote-Support mit Webex

Webex Support ist eine im Webex Dienstepaket enthaltene Lösung, mit derer Kollegen und Mitarbeiter, z.B. im Home Office bei der Einrichtung und Nutzung von Programmen, Hilfe erhalten können.

Starten einer Support-Sitzung

Um eine Support-Sitzung zu starten, muss sich der Hilfeleistende am Webex-Dienst per SSO anmelden. Danach muss auf der Übersichtsseite der Menüpunkt „Webex Support“ ausgewählt werden oder diesem Link gefolgt werden.

Sie gelangen dort auf diese Übersichtsseite:

Der Dienst bietet die Möglichkeit, Einladungs-E-Mails entweder vom eigenen Rechner oder vom Webex-System versenden zu lassen (Kontrollkästchen in Punkt 2).

Haben Sie den Dienst gestartet, werden Sie auf eine Webseite weitergeleitet, die die Supporter-Anwendung auf Ihrem Rechner überträgt. Sie müssen ggf. der Ausführung dieser Anwendung zustimmen. Anschließend wird diese geöffnet und im markierten Bereich kann dem Hilfesuchenden eine Einladungs-E-Mail übermittelt werden.

Tritt dieser bei, erscheint ein neuer Teilnehmer in der Support-Sitzung:

Mit einem Klick auf das Mikrofonsymbol kann die Audioverbindung zum Teilnehmer hergestellt werden. Der Hilfeleistende muss diese initiieren; der Hilfesuchende kann der Support-Sitzung nur beitreten.

Alternativ kann die Audioverbindung auch per Telefon hergestellt werden. Hier einmal beispielhaft die möglichen Einwahl-Rufnummern:

Wurde die Verbindung hergestellt, können sich der Hilfesuchende und -leistende über das Problem unterhalten. Der Hilfeleistende kann nun mit einem Klick auf das Monitor-Symbol die Steuerung des Rechners erbitten.

Am oberen Bildschirmrand des nun geöffneten Übertragungsfensters können Einstellungen getätigt und nach Klärung des Anliegens die Freigabe wieder beendet werden.

Über die Werkzeugleiste am unteren Rand können weitere Funktionen (z.B. Dateiübertragung, Anzeigen von Systeminformationen und installierter Software) gestartet werden.
Das Symbol zum Verlassen beendet die Sitzung.

Beitreten einer Support-Sitzung

Nachdem Sie eine Einladung zur Support-Sitzung erhalten haben und dem Link gefolgt sind,

müssen Sie hier Ihre Teilnehmerinformationen eintragen:

Mit einem Klick auf Absenden wird die Remote-Support-Anwendung über die Webseite geladen. Nachdem Sie der Ausführung dieser Anwendung zugestimmt haben, öffnet sich das Support-Fenster und Sie sind der Sitzung beigetreten. Sie werden nun dem Hilfeleistenden in der Teilnehmerliste angezeigt. Es besteht die Möglichkeit der Herstellung einer Audioverbindung.

Hat der Hilfeleistende eine Audioverbindung hergestellt, kann auch der Hilfesuchende mit einem Klick auf „Audio“ und „Dem Anruf beitreten“ daran teilnehmen.

Fordert der Hilfeleistende nun zur Problemlösung die Steuerung des Rechners an, erscheint folgender Hinweis:

Wird dieser bestätigt, haben beide Personen die Möglichkeit, Maus- und Tastatureingaben zu tätigen.

Diese Berechtigung kann jederzeit mit einem Klick auf das Symbol in der Support-Anwendung entzogen werden.

netz/webex_support.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/17 09:06 von markanni
Gau-IT-Zentrum