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 ===Die Benutzerkennung=== ===Die Benutzerkennung===
-Das Gauß-It-Zentrum stellt allen Mitarbeitern und Studierenden eine Benutzerkennung zur Verfügung. Diese Benutzerkennung wird zur Anmeldung an den verschiedenen Systemen (wie z.B. StudIp, Drucksystem,​ E-Mail) benutzt. Es gibt verschiedenen Arten von Benutzerkennungen,​ die unterschiedliche Rechte und Einschränkungen besitzen. Nachfolgend werden die verschiedenen Arten genauer beschrieben. ​+Das Gauß-IT-Zentrum stellt allen Mitarbeitern und Studierenden eine Benutzerkennung zur Verfügung. Diese Benutzerkennung wird zur Anmeldung an den verschiedenen Systemen (wie z.B. Stud.IP, Drucksystem,​ E-Mail) benutzt. Es gibt verschiedenen Arten von Benutzerkennungen,​ die unterschiedliche Rechte und Einschränkungen besitzen. Nachfolgend werden die verschiedenen Arten genauer beschrieben. ​
  
 ==Mitarbeiterkennung (sprechende Benutzerkennung)== ==Mitarbeiterkennung (sprechende Benutzerkennung)==
-Mitarbeiter erhalten eine sogenannte sprechende Kennung. Diese ist max. 8-stellig und aus dem Vor- und Nachnamen zusammengesetzt (meißt drei Buchstaben des Vornamens und maximal 5  Buchstaben des Nachnamens, z.B. Max Mustermann, maxmuste). Die Kennung bleibt auch bei einer Namensänderung bestehen. +Mitarbeiter erhalten eine sogenannte sprechende Kennung. Diese ist max. 8-stellig und aus dem Vor- und Nachnamen zusammengesetzt (meißt drei Buchstaben des Vornamens und maximal 5  Buchstaben des Nachnamens, z.B. Maximilian ​Mustermann, maxmuste). Die Kennung bleibt auch bei einer Namensänderung bestehen. 
-Die Beantragung einer sprechenden Kennung erfolgt über das Formular AN06, dass ausgefüllt und vom Leiter ​der Einrichtung unterschrieben per Post an das GITZ verschickt werden muss. Zum Abmelden der Benutzerkennung (bei Verlassen der Uni), muss das Formular AN09, ebenfalls ​vom Leiter ​unterschrieben eingeschickt werden. Der Nutzer wird daraufhin vom Gauß-IT-Zentrum informiert und die Kennung abgemeldet.+Die Beantragung einer sprechenden Kennung erfolgt über das Formular AN06, das ausgefüllt und von der Leitung ​der Einrichtung unterschrieben per Post an das GITZ verschickt werden muss. Zum Abmelden der Benutzerkennung (bei Verlassen der Uni), muss das Formular AN09, ebenfalls ​von der Leitung ​unterschrieben eingeschickt werden. Der Nutzer wird daraufhin vom Gauß-IT-Zentrum informiert und die Kennung abgemeldet.
  
 |^Aufbau |bis 8 Zeichen (aus Vor- und Nachnamen zusammengesetzt) | |^Aufbau |bis 8 Zeichen (aus Vor- und Nachnamen zusammengesetzt) |
-|^Beantragung | Formular AN06 | +|^Beantragung ​| [[https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​self-service/​formulare/​einzelformular/?​anId=AN06|Formular AN06]] | 
-|^Abmeldung | Formular AN09 |+|^Abmeldung ​| [[https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​self-service/​formulare/​einzelformular/?​anId=AN09|Formular AN09]] |
  
  
 == Studierendenkennung (y-Nummer)== == Studierendenkennung (y-Nummer)==
-Studierende erhalten mit Ihrer Immatrikulation eine sogenannte y-Nummer. Diese besitzt 8 Stellen, beginnend mit y, gefolgt von zwei Nullen und einer Zahl (z.B. y0012345). Zusammen mit dem Immatrikulationsschreiben erhalten die Studierenden die Benutzerkennung und das zugehörige temporäre Passwort. Die y-Nummer muss anschließend noch auf den Webseiten des Gauß-IT-Zentrums ([[https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​self-service/​erstsemester-infos/​y-nummer-freischalten]]) freigeschaltet werden. Bei der Freischaltung wird eine E-Mail-Adresse generiert und ein neues Passwort gesetzt. Die y-Nummer ist dann ab dem nächsten ​Werktag ​(Mo-Fr) gültig. Nach der Exmatrikulation werden die Studierenden informiert und die Kennung abgemeldet. Bei Wiederimmatrikulation ​wird, wenn möglich, ​die gleiche ​y-Nummer wieder zugeordnet. Sollte ​sie bereits ​komplett ​aus dem System entfernt worden sein, sind aber keine persönlichen Daten mehr vorhanden.+Studierende erhalten mit ihrer Immatrikulation eine sogenannte y-Nummer. Diese besitzt 8 Stellen, beginnend mit y, gefolgt von zwei Nullen und einer Zahl (z.B. y0012345). Zusammen mit dem Immatrikulationsschreiben erhalten die Studierenden die Benutzerkennung und das zugehörige temporäre Passwort. Die y-Nummer muss anschließend noch auf den Webseiten des Gauß-IT-Zentrums ([[https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​self-service/​erstsemester/​y-nummer-freischalten]]) freigeschaltet werden. Bei der Freischaltung wird eine E-Mail-Adresse generiert und ein neues Passwort gesetzt. Die y-Nummer ist dann ab dem nächsten ​Arbeitstag ​(Mo-Fr) gültig. Nach der Exmatrikulation werden die Studierenden informiert und die Kennung abgemeldet. Bei Re-Immatrikulierung ​wird in der Regel die ehemalige ​y-Nummer wieder zugeordnet. Sollte ​die y-Nummer ​bereits ​vollständig ​aus dem System entfernt worden sein, sind allerdings ​keine persönlichen Daten mehr vorhanden.
    
 |^Aufbau| 8 Zeichen (y gefolgt von Ziffern) | |^Aufbau| 8 Zeichen (y gefolgt von Ziffern) |
-|^Beantragung | automatisch bei Immatrikulation (muss noch unter ([[https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​self-service/​erstsemester-infos/​y-nummer-freischalten]]) freigeschaltet werden) |+|^Beantragung | automatisch bei Immatrikulation (muss noch unter ([[https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​self-service/​erstsemester/​y-nummer-freischalten]]) freigeschaltet werden) |
 |^Abmeldung | bei Exmatrikulation | |^Abmeldung | bei Exmatrikulation |
  
  
 == Institutskennung (fa-, t-Nummer)== == Institutskennung (fa-, t-Nummer)==
-Institutskennungen können von Instituten für verschiedene institutsbezogene Zwecke genutzt werden. Dabei wird zwischen fa- und t-Nummern unterschieden. fa-Kennungen sind Funktionsaccounts und können z.B. für eine E-Mail-Adresse genutzt werden. t-Nummer sind technische Kennungen, die für Geräte (z.B. Drucker) genutzt werden sollten. Sie müssen über das Formular AN02 beantragt werden. Nach Prüfung des Verwendungszweckes werden sie vom Gauß-IT-Zentrum angelegt und können vom DV-Koordinator der Einrichtung im Koordinatoren-Daten-Dienst (KDD) unter dem Punkt ‚Vorhaben‘ verwaltet werden. Der DV-Koordinator kann die Kennung einer Person zuordnen und das Passwort neu setzen. Über den KDD kann die Kennung auch wieder abgemeldet werden.+Institutskennungen können von Instituten für verschiedene institutsbezogene Zwecke genutzt werden. Dabei wird zwischen fa- und t-Nummern unterschieden. fa-Kennungen sind Funktionsaccounts und können z.B. für eine E-Mail-Adresse genutzt werden. t-Nummer sind technische Kennungen, die für Geräte (z.B. Drucker) genutzt werden sollten. Sie müssen über das Formular AN02 beantragt werden. Nach Prüfung des Verwendungszweckes werden sie vom Gauß-IT-Zentrum angelegt und können vom DV-Koordinator der Einrichtung im Koordinatoren-Daten-Dienst (KDD) unter dem Punkt ‚Institutionsbezogene Benutzerkennungen‘ verwaltet werden. Der DV-Koordinator kann die Kennung einer Person zuordnen und das Passwort neu setzen. Über den KDD kann die Kennung auch wieder abgemeldet werden.
  
 |^Aufbau| 8 Zeichen (fa bzw. t gefolgt von Ziffern) | |^Aufbau| 8 Zeichen (fa bzw. t gefolgt von Ziffern) |
-|^Beantragung | Formular AN02|+|^Beantragung ​| [[https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​self-service/​formulare/​einzelformular/?​anId=AN02|Formular AN02]]|
 |^Abmeldung | über den KDD | |^Abmeldung | über den KDD |
 |^Besonderes | kein Zugriff auf BDD und Cloudstorage,​ Passwort kann über den KDD neu gesetzt werden. | |^Besonderes | kein Zugriff auf BDD und Cloudstorage,​ Passwort kann über den KDD neu gesetzt werden. |
  
myaccount/benutzerkennungen.1544076858.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/12/06 07:14 von vbarte
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