Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung | Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision | ||
myaccount:benutzerkennungen [2018/12/06 07:14] vbarte |
myaccount:benutzerkennungen [2020/02/05 14:50] nilschom |
||
---|---|---|---|
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
== Institutskennung (fa-, t-Nummer)== | == Institutskennung (fa-, t-Nummer)== | ||
- | Institutskennungen können von Instituten für verschiedene institutsbezogene Zwecke genutzt werden. Dabei wird zwischen fa- und t-Nummern unterschieden. fa-Kennungen sind Funktionsaccounts und können z.B. für eine E-Mail-Adresse genutzt werden. t-Nummer sind technische Kennungen, die für Geräte (z.B. Drucker) genutzt werden sollten. Sie müssen über das Formular AN02 beantragt werden. Nach Prüfung des Verwendungszweckes werden sie vom Gauß-IT-Zentrum angelegt und können vom DV-Koordinator der Einrichtung im Koordinatoren-Daten-Dienst (KDD) unter dem Punkt ‚Vorhaben‘ verwaltet werden. Der DV-Koordinator kann die Kennung einer Person zuordnen und das Passwort neu setzen. Über den KDD kann die Kennung auch wieder abgemeldet werden. | + | Institutskennungen können von Instituten für verschiedene institutsbezogene Zwecke genutzt werden. Dabei wird zwischen fa- und t-Nummern unterschieden. fa-Kennungen sind Funktionsaccounts und können z.B. für eine E-Mail-Adresse genutzt werden. t-Nummer sind technische Kennungen, die für Geräte (z.B. Drucker) genutzt werden sollten. Sie müssen über das Formular AN02 beantragt werden. Nach Prüfung des Verwendungszweckes werden sie vom Gauß-IT-Zentrum angelegt und können vom DV-Koordinator der Einrichtung im Koordinatoren-Daten-Dienst (KDD) unter dem Punkt ‚Institutionsbezogene Benutzerkennungen‘ verwaltet werden. Der DV-Koordinator kann die Kennung einer Person zuordnen und das Passwort neu setzen. Über den KDD kann die Kennung auch wieder abgemeldet werden. |
|^Aufbau| 8 Zeichen (fa bzw. t gefolgt von Ziffern) | | |^Aufbau| 8 Zeichen (fa bzw. t gefolgt von Ziffern) | |