Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Ãœberarbeitung
it-sec:plakatsprueche [2016/10/04 14:40]
chrboett angelegt
— (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Awareness-Plakate ====== 
- 
-Die Awareness-Plakate wurden von der Hochschule Ansbach in Zusammenarbeit mit den Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e.V. (ZKI) erstellt. Eine Genehmigung für die Verwendung innerhalb der TU Braunschweig liegt vor. Interessierte DV-Koordinatoren wenden sich bitte an den IT-Service-Desk. 
- 
-Die Merksprüche und ihre Erläuterung sind folgende: 
- 
-<note important>​Fiffi heißt mein Hund - nicht mein Passwort</​note>​ 
- 
-Passwörter sollen kryptisch und nicht leicht zu erraten sein. Wer regelmäßig wechselt, hat mehr davon. 
- 
-Siehe auch: [[https://​doku.rz.tu-bs.de/​doku.php?​id=it-sec:​umgangmitpasswoertern||Passwort-Sicherheit]] 
- 
- 
-<note important>​Offen bin ich im Umgang mit menschen - nicht mit meinen sensiblen Daten</​note>​ 
- 
-Oft können E-Mails und Nachrichten in sozialen Netzwerken abgefangen werden. Deshalb sollte man seine sensiblen Daten - wie z.B. Kontodaten - nicht weiterschicken. 
- 
- 
-<note important>​M - Damit beginnt mein Name, nicht mein Sperrcode</​note>​ 
- 
-Durch die Abdrücke auf dem Display lassen sich Sperrcodes leicht erkennen. Deshalb besser Zahlen-Kombinationen verwenden. 
- 
-<note important>​Mutig - bin ich im Sport, nicht bei Clouds und Phishing-Mails.</​note>​ 
- 
-Bevor man auf einen Link klickt oder eine Cloud anlegt, sollte man sich zuerst gut darüber informieren. Impulsives Verhalten kann hier gefährlich werden. 
- 
-Siehe auch: [[https://​doku.rz.tu-bs.de/​doku.php?​id=it-sec:​it-sec:​emailphishing|Vorsicht vor Phishing]] und [[https://​doku.rz.tu-bs.de/​doku.php?​id=it-sec:​sichersurfen|Surfen,​ aber sicher!]] 
- 
-<note important>​Unvorbereitet bin ich für die nächste Klausur - nicht im Fall einer Phishing-Mail</​note>​ 
- 
-Immer wieder werden E-Mails unter falschem Absender versendet, um an private und sensible Daten zu kommen. Am besten per Telefon beim jeweiligen Absender nachfragen. 
- 
-Siehe auch: [[https://​doku.rz.tu-bs.de/​doku.php?​id=it-sec:​it-sec:​emailphishing|Vorsicht vor Phishing]] ​ 
- 
-<note important>​Von gestern sind die Tapeten von Tante Luise, nicht meine Firewall</​note>​ 
- 
-Firewalls und Virenscanner gibt es regelmäßig Updates. Wer diese auf seinem Computer blockiert, gefährdet seine Sicherheit. 
- 
-<note important>​Löchrig sind meine alten Socken - nicht meine Firewall</​note>​ 
- 
-Um das zu gewähren, soll die Firewall nie deaktiviert werden und regelmäßig ein Update bekommen. 
- 
-<note important>​Klare Sicht habe ich durch meine Windschutzscheibe - aber andere nicht auf meine Online-Daten</​note>​ 
- 
-Clouds sind praktisch - damit das so bleibt, sollte man seine Daten per Passwort schützen. 
- 
-<note important>​Ergiebig ist das Essen meiner Oma - nicht mein Facebookprofil</​note>​ 
- 
-Was wir auf unseren Online-Profilen preisgeben und was nicht, sollte man sich gut überlegen. Daten können leicht ausspioniert werden. 
- 
-<note important>​Gut gepflegt - ist nicht nur mein Virenprogramm</​note>​ 
- 
-Um seinen Computer und sein Smartphone zu schützen, ist es wichtig, regelmäßig Virenprogramme und Passwörter zu aktualisieren. 
- 
-<note important>​Meine privaten Daten gehören mir, nicht der Öffentlichkeit</​note>​ 
- 
-Damit das weiterhin so ist, sollte man seine Passwörter regelmäßig ändern, keine unbekannten E-Mails öffnen und sich über Datensicherheit informieren. 
- 
-<note important>​Postkarten sammle ich, aber andere nicht meine Daten</​note>​ 
- 
-Oft sammeln Apps, Suchmaschinen und Cookies Daten, ohne dass wir das wollen und selbst mitbekommen. 
- 
-<note important>​Monopoly spiele ich mit meinen Freunden, nicht mit meinen Daten und auch nicht mit den mir anvertrauten</​note>​ 
- 
-Daten können im Internet leicht ausspioniert werden. Darum lieber auf Nummer Sicher gehen. 
- 
-<note important>​Vorräte sammeln Eichhörnchen,​ keine Menschen</​note>​ 
- 
-Vorratsdatenspeicherung kann viele Vorteile haben. Kommen die Daten jedoch in falsche Hände, können sie erheblichen Schaden verursachen. 
- 
-<note important>​Informiert bin ich, was Datensicherheit betrifft</​note>​ 
- 
-Datensicherheit ist ein Thema, mit dem wir uns alle beschäftigen sollen. Jeder von uns ist für seine Daten selbst verantwortlich. 
- 
  
it-sec/plakatsprueche.1475584833.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/10/04 14:40 von chrboett
Gauß-IT-Zentrum