Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
email:sympa [2020/05/11 11:24]
mardietr [Tipps & Tricks]
email:sympa [2020/05/18 17:26]
minbecir
Zeile 34: Zeile 34:
 {{:​email:​sympa_Listeninfo.png?​direct&​800|}} {{:​email:​sympa_Listeninfo.png?​direct&​800|}}
  
-Ist man auf der Übersichtsseite einer Liste, hat man je nachdem welchen Status man zu dieser Liste hat, eine Anzahl von Optionen. Je nachdem ob man Abonnent der Liste ist, kann man die Liste abonnieren oder abbstellen ​**(4)**. Es kann sein, dass keine der beiden Optionen erscheint, wenn die Liste so eingestellt ist, dass Benutzer sich nicht aus der Liste ein- bzw. austragen können. In einem solchen Fall sollte man sich an die Eigentümer wenden. Der einfachste Weg dafür ist der Link „Eigentümer kontaktieren“ **(5)** der automatisch in Ihrem Standardmailprogramm eine Nachricht öffnet in der bereits die Mailadresse aller Besitzer der Liste als Empfänger eingetragen ist.+Ist man auf der Übersichtsseite einer Liste, hat man je nachdem welchen Status man zu dieser Liste hat, eine Anzahl von Optionen. Je nachdem ob man Abonnent der Liste ist, kann man die Liste abonnieren oder abstellen ​**(4)**. Es kann sein, dass keine der beiden Optionen erscheint, wenn die Liste so eingestellt ist, dass Benutzer sich nicht aus der Liste ein- bzw. austragen können. In einem solchen Fall sollte man sich an die Eigentümer wenden. Der einfachste Weg dafür ist der Link „Eigentümer kontaktieren“ **(5)** der automatisch in Ihrem Standardmailprogramm eine Nachricht öffnet in der bereits die Mailadresse aller Besitzer der Liste als Empfänger eingetragen ist.
  
 Als Abonnent sind die Optionen Abonnementoptionen **(6)** und Archiv **(7)** verfügbar. Als Abonnent sind die Optionen Abonnementoptionen **(6)** und Archiv **(7)** verfügbar.
Zeile 60: Zeile 60:
   * Moderatoren:​ Die Moderator-Rolle ist eine weitere Rolle die an Einzelpersonen vergeben werden kann. Je nach Listenkonfiguration haben Moderatoren verschiedene Aufgaben, zum Beispiel das Bearbeiten von Abonnementanfragen. Moderatoren haben die gleichen Optionen wie Eigentümer,​ außer das es keine privilegierten Moderatoren gibt.   * Moderatoren:​ Die Moderator-Rolle ist eine weitere Rolle die an Einzelpersonen vergeben werden kann. Je nach Listenkonfiguration haben Moderatoren verschiedene Aufgaben, zum Beispiel das Bearbeiten von Abonnementanfragen. Moderatoren haben die gleichen Optionen wie Eigentümer,​ außer das es keine privilegierten Moderatoren gibt.
   * Administrationsmenü:​ Hier finden sich mehrere Buttons, die auf unterschiedliche Listen führen:   * Administrationsmenü:​ Hier finden sich mehrere Buttons, die auf unterschiedliche Listen führen:
-    * Unbestätigte Abonnements:​ Wenn man eingestellt hat, dass Abonnements bestätigt werden müssen, so werden hier die Abonnementanfragen ​aufgelistest +    * Unbestätigte Abonnements:​ Wenn man eingestellt hat, dass Abonnements bestätigt werden müssen, so werden hier die Abonnementanfragen ​aufgelistet 
-    * Unbestätigte Abmeldungen:​ Wenn man eingestellt hat, dass Abmeldungen bestätigt werden müssen, so werden hier die Abmeldeanfragen ​aufgelistest+    * Unbestätigte Abmeldungen:​ Wenn man eingestellt hat, dass Abmeldungen bestätigt werden müssen, so werden hier die Abmeldeanfragen ​aufgelistet
     * Schwarze Liste: Hier kann eine Liste von E-Mails eingestellt werden, die nicht auf der Liste schreiben können. ​     * Schwarze Liste: Hier kann eine Liste von E-Mails eingestellt werden, die nicht auf der Liste schreiben können. ​
     * Zustellfehler:​ Hier ist eine Übersicht aller Zustellfehler von Mitgliedern dieser Liste.     * Zustellfehler:​ Hier ist eine Übersicht aller Zustellfehler von Mitgliedern dieser Liste.
Zeile 77: Zeile 77:
 In der Listenkonfiguration werden allgemeine Einstellungen zu der Liste gewählt. Diese sind noch in einigen Unterkategorien sortiert. Die Unterkategorien sind über das Dropdown-Menü erreichbar, das sich öffnet, wenn man den Mauszeiger über "​Listenkonfiguration bearbeiten"​ **(16)** hält. In der Listenkonfiguration werden allgemeine Einstellungen zu der Liste gewählt. Diese sind noch in einigen Unterkategorien sortiert. Die Unterkategorien sind über das Dropdown-Menü erreichbar, das sich öffnet, wenn man den Mauszeiger über "​Listenkonfiguration bearbeiten"​ **(16)** hält.
 == Listendefinition == == Listendefinition ==
-Dies sind die grundlegensten ​Einstellungen der Liste:+Dies sind die grundlegendsten ​Einstellungen der Liste:
   * Thema der Liste: Dieses Thema wird in den Listenübersichten angezeigt, hat aber keinen sonstigen Einfluss auf die Funktion der Liste.   * Thema der Liste: Dieses Thema wird in den Listenübersichten angezeigt, hat aber keinen sonstigen Einfluss auf die Funktion der Liste.
   * Sichtbarkeit der Liste: Diese Option gibt an, wer die Liste in der Listensuche oder dem Mailkommando „list“ sieht.   * Sichtbarkeit der Liste: Diese Option gibt an, wer die Liste in der Listensuche oder dem Mailkommando „list“ sieht.
Zeile 135: Zeile 135:
 **Das Passwort für meinen Account funktioniert nicht.** **Das Passwort für meinen Account funktioniert nicht.**
  
-Beachten Sie, dass der Sympalogin vollkommen unabhängig von Ihren sonstigen Benutzerkennungen ist. Das bedeutet, dass auch wenn Sie ihr Passwort für Ihren allgemeinen Account ändern, sich das Passwort für Ihren Sympa-Account nicht ändert. Achten Sie außerdem darauf, ob Sie ihren Account mit @tu-bs.de oder @tu-braunschweig.de angelegt haben.+Beachten Sie, dass der Sympalogin vollkommen unabhängig von Ihren sonstigen Benutzerkennungen ist. Das bedeutet, dass auch wenn Sie Ihr Passwort für Ihren allgemeinen Account ändern, sich das Passwort für Ihren Sympa-Account nicht ändert. Achten Sie außerdem darauf, ob Sie Ihren Account mit @tu-bs.de oder @tu-braunschweig.de angelegt haben.
  
-**Ich bin angmeldet, aber ich sehe keine der Listen. Ich bin sicher, dass ich mit dieser Mailadresse in den Listen stehe, da ich immer wieder Nachrichten von den Listen bekomme.**+**Ich bin angemeldet, aber ich sehe keine der Listen. Ich bin sicher, dass ich mit dieser Mailadresse in den Listen stehe, da ich immer wieder Nachrichten von den Listen bekomme.**
  
 Überprüfen Sie die Endung Ihrer Mailadresse. Für den Versand von Nachrichten per  E-Mail ist es egal, ob Sie "​@tu-bs.de"​ oder "​@tu-braunschweig"​ verwenden. Der Mailinglisten-Server unterscheidet allerdings beide Endungen und Sie müssen darauf achten, die Endung zu benutzen, mit der Sie in der Mailingliste eingetragen sind. Überprüfen Sie die Endung Ihrer Mailadresse. Für den Versand von Nachrichten per  E-Mail ist es egal, ob Sie "​@tu-bs.de"​ oder "​@tu-braunschweig"​ verwenden. Der Mailinglisten-Server unterscheidet allerdings beide Endungen und Sie müssen darauf achten, die Endung zu benutzen, mit der Sie in der Mailingliste eingetragen sind.
Zeile 169: Zeile 169:
 **Ich habe weitere Fragen und konnte meine Antwort hier nicht finden** **Ich habe weitere Fragen und konnte meine Antwort hier nicht finden**
  
-Eine erweiterte ​allgmeine ​Anleitung für Sympa finden Sie unter https://​lists.tu-braunschweig.de/​sympa/​help/​+Eine erweiterte ​allgemeine ​Anleitung für Sympa finden Sie unter https://​lists.tu-braunschweig.de/​sympa/​help/​
email/sympa.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/18 17:26 von minbecir
Gau-IT-Zentrum