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email:pronto4 [2019/11/26 08:33]
sebbille
email:pronto4 [2020/05/05 10:42]
minbecir
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 ====== Communigate Pro Pronto! ====== ====== Communigate Pro Pronto! ======
 ====Wichtiger Hinweis==== ====Wichtiger Hinweis====
-Um ihr Passwort zu ändern müssen ​sie diese Seite aufrufen:+Um Ihr Passwort zu ändern müssen ​Sie diese Seite aufrufen:
  
 https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​self-service/​passwort-aendern https://​www.tu-braunschweig.de/​it/​self-service/​passwort-aendern
  
-Sie können ​ihr Passwort __**nicht**__ über die Pronto Bedienoberfläche unter **Präferenzen** ändern.+Sie können ​Ihr Passwort __**nicht**__ über die Pronto Bedienoberfläche unter **Präferenzen** ändern.
 =====Pronto! als Mailclient===== =====Pronto! als Mailclient=====
  
  
  
-Beachten Sie bitte, dass sich diese Anleitung nicht auf die E-Mail-Konten des zentralen Verwaltungsnetzes der TU Braunschweig bezieht, sondern ausschließlich die Konfiguration von Konten des zentralen E-Mail-Systems vom Gauß-IT-Zentrum behandelt wird+Beachten Sie bitte, dass sich diese Anleitung nicht auf die E-Mail-Konten des zentralen Verwaltungsnetzes der TU Braunschweig bezieht, sondern ausschließlich die Konfiguration von Konten des zentralen E-Mail-Systems vom Gauß-IT-Zentrum behandelt wird.
  
  
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   *[[https://​groupware.tu-braunschweig.de/​pronto/​|https://​groupware.tu-braunschweig.de/​pronto/​]]   *[[https://​groupware.tu-braunschweig.de/​pronto/​|https://​groupware.tu-braunschweig.de/​pronto/​]]
  
-Hier befindet sich das Login-Formular. Fügen ​sie in das Feld **Benutzerkennung** ​ihre //UserID// ein. In das Feld **Kennwort** tippen ​sie ihr //​Passwort//​.  +Hier befindet sich das Login-Formular. Fügen ​Sie in das Feld **Benutzerkennung** ​Ihre //UserID// ein. In das Feld **Kennwort** tippen ​Sie Ihr //​Passwort// ​ein.  
-Gegebenenfalls ändern ​sie in dem Dropdown-Menü die **Sprache** auf **[Deutsch]**.+Gegebenenfalls ändern ​Sie in dem Dropdown-Menü die **Sprache** auf **[Deutsch]**.
  
 {{email:​pronto4_1.png}} {{email:​pronto4_1.png}}
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-Nachdem Sie nun auf **[Anmelden]** geklickt haben, sehen Sie die Pronto-Oberfläche. Dieser Teil der Beschreibungen bezieht sich auf den Bereich **E-Mail**. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich in Pronto in der Ansicht **E-Mail** befinden. Sie können dieses Fenster in der Leiste unten durch Klick auf die beiden blauen Pfeile als popup-Fenster öffnen.+Nachdem Sie nun auf **[Anmelden]** geklickt haben, sehen Sie die Pronto!-Oberfläche. Dieser Teil der Beschreibungen bezieht sich auf den Bereich **E-Mail**. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich in Prontoin der Ansicht **E-Mail** befinden. Sie können dieses Fenster in der Leiste unten durch Klick auf die beiden blauen Pfeile als Pop-up-Fenster öffnen.
  
  
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   * **E-Mail** → eine neue E-Mail, einen Termin, etc. erstellen   * **E-Mail** → eine neue E-Mail, einen Termin, etc. erstellen
-  * **Suchfunktion** →durchsucht die E-mails+  * **Suchfunktion** →durchsucht die E-Mails
   * **An alle antworten** → auf E-Mail antworten (mehrere Empfänger)   * **An alle antworten** → auf E-Mail antworten (mehrere Empfänger)
   * **Weiterleiten** → E-Mail weiterleiten   * **Weiterleiten** → E-Mail weiterleiten
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 ---- ----
  
-Nun öffnet sich eine Dialogbox. Tragen Sie unter **Neuer Ordnername** den Namen des neuen Ordners ein. Unter **Neuer übergeordneter Ordner** können ​sie ein vorhandenes Element auswählen, um den neuen Ordner als Unterordner anzulegen. Wählen Sie nichts aus, so wird der Ordner nach einem Klick auf **[Ordner erstellen]** als Hauptordner angelegt.+Nun öffnet sich eine Dialogbox. Tragen Sie unter **Neuer Ordnername** den Namen des neuen Ordners ein. Unter **Neuer übergeordneter Ordner** können ​Sie ein vorhandenes Element auswählen, um den neuen Ordner als Unterordner anzulegen. Wählen Sie nichts aus, so wird der Ordner nach einem Klick auf **[Ordner erstellen]** als Hauptordner angelegt.
  
 {{email:​pronto4_8.png}} {{email:​pronto4_8.png}}
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 ==Ordner löschen== ==Ordner löschen==
  
-Falls die Ordnerstruktur geändert werden soll, so können selbst angelegte Ordner auch wieder gelöscht werden. Dazu klicken Sie auf ihren Ordner, den Sie löschen wollen und dann klicken Sie unten Links auf das **Minus**. ​+Falls die Ordnerstruktur geändert werden soll, so können selbst angelegte Ordner auch wieder gelöscht werden. Dazu klicken Sie auf Ihren Ordner, den Sie löschen wollen und dann klicken Sie unten Links auf das **Minus**. ​
  
 {{email:​pronto4_9.png}} {{email:​pronto4_9.png}}
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-Es erscheint eine Sicherheitsabfrage. Klicken Sie zum löschen ​des Ordners auf **[Ordner löschen]**.+Es erscheint eine Sicherheitsabfrage. Klicken Sie zum Löschen ​des Ordners auf **[Ordner löschen]**.
  
 {{email:​pronto4_10.png}} ​ {{email:​pronto4_10.png}} ​
  
-Der gelöschte Ordner wird nicht in den Papierkorb verschoben, sondern ​sofort ​gelöscht! ​+Der gelöschte Ordner wird nicht in den Papierkorb verschoben, sondern ​__sofort__ ​gelöscht! ​
  
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 ====E-Mails empfangen==== ====E-Mails empfangen====
  
-Empfangene E-Mails befinden sich im Ordner **INBOX**. Bei Pronto gibt es **keinen** Senden und Empfangen-Knopf:​ neue E-Mails werden sofort empfangen, abgeschickte E-Mails werden sofort verschickt. Ist im linken Navigationsbereich die **INBOX** markiert, so kann man im Hauptfenster die im Posteingang befindlichen E-Mails sehen. Wird eine E-Mail mit der linken Maustaste markiert, so erscheint ihr Inhalt im unteren Abschnitt des Hauptfensters+Empfangene E-Mails befinden sich im Ordner **INBOX**. Bei Prontogibt es **keinen** Senden und Empfangen-Knopf:​ neue E-Mails werden sofort empfangen, abgeschickte E-Mails werden sofort verschickt. Ist im linken Navigationsbereich die **INBOX** markiert, so kann man im Hauptfenster die im Posteingang befindlichen E-Mails sehen. Wird eine E-Mail mit der linken Maustaste markiert, so erscheint ihr Inhalt im unteren Abschnitt des Hauptfensters.
  
 {{email:​pronto4_11.png}} {{email:​pronto4_11.png}}
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-Wenn Sie auf **[Rich-Text]** klicken, haben Sie eine Erweiterung ​zum Textformatierung.+Wenn Sie auf **[Rich-Text]** klicken, haben Sie eine Erweiterung ​der Textformatierung.
  
 {{email:​pronto4_15.png}} {{email:​pronto4_15.png}}
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 ====Ordner freigeben==== ====Ordner freigeben====
  
-Groupware bedeutet, sich Objekte mit anderen Nutzern teilen zu können. Mit Pronto kann ein Objekt, z.B. ein Ordner wie folgt für einen anderen Benutzer freigegeben werden: ​+Groupware bedeutet, sich Objekte mit anderen Nutzern teilen zu können. Mit Prontokann ein Objekt, z.B. ein Ordnerwie folgt für einen anderen Benutzer freigegeben werden: ​
  
 Auf den freizugebenden Ordner mit der rechten Maustaste klicken und in dem Menü auf **[Zugriffskontrolle]** klicken. ​ Auf den freizugebenden Ordner mit der rechten Maustaste klicken und in dem Menü auf **[Zugriffskontrolle]** klicken. ​
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   * **[Benutzerdefiniert]** → Rechte manuell einstellen   * **[Benutzerdefiniert]** → Rechte manuell einstellen
   * **[Suche]** → nach der Freigabe suchen   * **[Suche]** → nach der Freigabe suchen
-  * **[Auswählen]** → die Freigabe in seinem Pronto anzeigen+  * **[Auswählen]** → die Freigabe in seinem Prontoanzeigen
   * **[Gelesen]** → als gelesen markieren   * **[Gelesen]** → als gelesen markieren
   * **[Markieren]** → Markierungen setzen   * **[Markieren]** → Markierungen setzen
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 {{email:​pronto4_18.png}} {{email:​pronto4_18.png}}
  
-Tragen sie bei der Benutzerkennung die //UserID// des Nutzers ein, der etwas für Sie freigegeben hat+Tragen sie bei der Benutzerkennung die //UserID// des Nutzers ein, der etwas für Sie freigegeben hat.
 Es öffnet sich nun ein Auswahlfeld,​ indem Sie alle für Sie freigegebenen Freigaben des angegebenen Benutzers sehen können. ​ Es öffnet sich nun ein Auswahlfeld,​ indem Sie alle für Sie freigegebenen Freigaben des angegebenen Benutzers sehen können. ​
  
 {{email:​pronto4_19.png}} {{email:​pronto4_19.png}}
  
-Setzen Sie bei jenen Freigaben einen **Haken**, die sie in ihre linke Navigationsleiste einbinden wollen. Danach können Sie das Fenster schließen+Setzen Sie bei jenen Freigaben einen **Haken**, die Sie in Ihre linke Navigationsleiste einbinden wollen. Danach können Sie das Fenster schließen.
  
 ---- ----
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-In diesem Abschnitt der Anleitung erfahren Sie, wie Sie Kalender anlegen, bearbeiten, löschen oder freigeben. Auch wie sie Termine erstellen oder löschen und eigene Kalender im vCard-Format importieren können. ​+In diesem Abschnitt der Anleitung erfahren Sie, wie Sie Kalender anlegen, bearbeiten, löschen oder freigeben ​und auch wie Sie Termine erstellen oder löschen und eigene Kalender im vCard-Format importieren können. ​
  
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 ====Termin löschen==== ====Termin löschen====
  
-Termine können gelöscht werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den zu löschenden Termin klicken und in dem auftauchenden Menü dann **[Termin löschen]** anklicken+Termine können gelöscht werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den zu löschenden Termin klicken und in dem auftauchenden Menü dann **[Termin löschen]** anklicken.
  
 {{email:​pronto4_27.png}} {{email:​pronto4_27.png}}
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 ---- ----
-Es öffnet sich ein Fenster. Geben sie hier einen Namen für den Kalender ein und bestätigen mit **[Speichern]**. ​+Es öffnet sich ein Fenster. Geben Sie hier einen Namen für den Kalender ein und bestätigen ​Sie diesen ​mit einem Klick auf **[Speichern]**. ​
  
 {{email:​pronto4_29.png}} {{email:​pronto4_29.png}}
Zeile 323: Zeile 323:
 ====Kalender löschen==== ====Kalender löschen====
  
-Um einen Kalender zu löschen, entfernen Sie den Haken vor dem Kalendernamen. Anschließend klicken Sie im linken Navigationsbereich auf den zu löschenden Kalender, er sollte nun orange unterlegt sein. Unter den aufgelisteten Kalendern ist die Schaltfläche **[–]** (minus) zu sehen. Klicken ​sie die Schaltfläche an und die Option **[Kalender löschen]** erscheint, klicken ​sie darauf.+Um einen Kalender zu löschen, entfernen Sie den Haken vor dem Kalendernamen. Anschließend klicken Sie im linken Navigationsbereich auf den zu löschenden Kalender, er sollte nun orange unterlegt sein. Unter den aufgelisteten Kalendern ist die Schaltfläche **[–]** (minus) zu sehen. Klicken ​Sie die Schaltfläche an und die Option **[Kalender löschen]** erscheint, klicken ​Sie darauf.
  
 {{email:​pronto4_17_kalender_l”schen_1_.png}} {{email:​pronto4_17_kalender_l”schen_1_.png}}
  
-Sie müssen nun bestätigen,​ dass sie den Kalender wirklich löschen wollen, klicken ​sie auf **[Kalender löschen]** um den Kalender endgültig zu löschen.+Sie müssen nun bestätigen,​ dass Sie den Kalender wirklich löschen wollen, klicken ​Sie auf **[Kalender löschen]** um den Kalender endgültig zu löschen.
  
 {{email:​pronto4_17_kalender_l”schen_2_.png}} {{email:​pronto4_17_kalender_l”schen_2_.png}}
Zeile 341: Zeile 341:
 ---- ----
 ====Kalenderfreigaben aufrufen==== ====Kalenderfreigaben aufrufen====
 +
 Wie Kalenderfreigaben aufgerufen werden, verhält sich analog zum Aufrufen von freigegebenen Ordnern. Daher erfahren Sie dies unter dem Punkt **„Freigaben aufrufen"​**.  ​ Wie Kalenderfreigaben aufgerufen werden, verhält sich analog zum Aufrufen von freigegebenen Ordnern. Daher erfahren Sie dies unter dem Punkt **„Freigaben aufrufen"​**.  ​
  
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 {{email:​pronto4_20_termine_importieren_1_.png}} {{email:​pronto4_20_termine_importieren_1_.png}}
  
-Daraufhin öffnet sich folgendes Fenster, in welchem Sie nach der iCalendar-Datei auf ihrem Computer suchen können. ​+Daraufhin öffnet sich folgendes Fenster, in welchem Sie nach der iCalendar-Datei auf Ihrem Computer suchen können. ​
  
 {{email:​pronto4_20_termine_importieren_2_.png}} {{email:​pronto4_20_termine_importieren_2_.png}}
Zeile 368: Zeile 369:
 ====Ãœbersicht==== ====Ãœbersicht====
  
-Rufen sie die Kontaktliste auf, indem sie auf den **[doppelten Pfeil]** an der unteren Leiste klicken und danach **[Meine Kontakte]** auswählen.+Rufen Sie die Kontaktliste auf, indem Sie auf den **[doppelten Pfeil]** an der unteren Leiste klicken und danach **[Meine Kontakte]** auswählen.
  
 {{email:​pronto4_21_uebersicht_kontaktliste.png}} {{email:​pronto4_21_uebersicht_kontaktliste.png}}
  
-Die Kontaktliste ist in drei Spalten aufgebaut, in der Linken sind ihre Kontaktlisten ​aufgleistest. Wenn sie eine der Kontaktlisten auswählen, wird deren Inhalt in der  mittleren Spalte angezeigt. Wählen ​sie einen der Kontakte aus, so erscheinen in der rechten Spalte die Detailinformationen zu dem Kontakt.+Die Kontaktliste ist in drei Spalten aufgebaut, ​wobei in der linken Spalte Ihre Kontaktlisten ​aufgelistet sind. Wenn Sie eine der Kontaktlisten auswählen, wird deren Inhalt in der  mittleren Spalte angezeigt. Wählen ​Sie einen der Kontakte aus, so erscheinen in der rechten Spalte die Detailinformationen zu dem Kontakt.
  
 ====Spalten auswählen==== ====Spalten auswählen====
  
-Klicken ​sie auf das **[Zahnrad]** in der mittleren Spalte und dann auf **[Spalten]**. Sie können nun bestimmen, welche Spalten angezeigt werden.+Klicken ​Sie auf das **[Zahnrad]** in der mittleren Spalte und dann auf **[Spalten]**. Sie können nun bestimmen, welche Spalten angezeigt werden.
  
 {{email:​pronto4_22_spalten_auswaehlen.png}} {{email:​pronto4_22_spalten_auswaehlen.png}}
Zeile 382: Zeile 383:
 ====Kontakte anlegen==== ====Kontakte anlegen====
  
-Um einen neuen Kontakt zu erstellen wählen ​sie eine Kontaktliste in der linken Spalte aus, dann klicken Sie auf die Schaltflächen **[+]** (plus) → **[Neuer Kontakt]** in der unteren Navigationsleiste der mittleren Spalte.  ​+Um einen neuen Kontakt zu erstellen wählen ​Sie eine Kontaktliste in der linken Spalte aus, dann klicken Sie auf die Schaltflächen **[+]** (plus) → **[Neuer Kontakt]** in der unteren Navigationsleiste der mittleren Spalte.  ​
  
  
Zeile 391: Zeile 392:
 {{email:​pronto4_23_kontakte_anlegen_2_.png}} {{email:​pronto4_23_kontakte_anlegen_2_.png}}
  
-Mit **[Speichern]** und **[Speichern und schließen]** fügen ​sie die geänderten Daten ihrer Kontaktliste hinzu, mit **[Schließen]** verwerfen ​sie alle Änderungen.+Mit **[Speichern]** und **[Speichern und schließen]** fügen ​Sie die geänderten Daten Ihrer Kontaktliste hinzu, mit **[Schließen]** verwerfen ​Sie alle Änderungen.
  
 ====Kontakte löschen==== ====Kontakte löschen====
  
-Wenn Sie Kontakte löschen möchten, wählen Sie mit den zu löschenden Kontakt aus und klicken ​sie in der rechten Spalte auf **[Löschen]**.+Wenn Sie Kontakte löschen möchten, wählen Sie mit den zu löschenden Kontakt aus und klicken ​Sie in der rechten Spalte auf **[Löschen]**.
  
 {{email:​pronto4_24_kontakte_loeschen.png}} {{email:​pronto4_24_kontakte_loeschen.png}}
Zeile 401: Zeile 402:
 ====Kontakte bearbeiten==== ====Kontakte bearbeiten====
  
-Wenn Sie Kontakte bearbeiten möchten, wählen Sie mit den zu bearbeitenden Kontakt aus und klicken ​sie in der rechten Spalte auf **[Bearbeiten]**.+Wenn Sie Kontakte bearbeiten möchten, wählen Sie mit den zu bearbeitenden Kontakt aus und klicken ​Sie in der rechten Spalte auf **[Bearbeiten]**.
  
 {{email:​pronto4_25_kontakte_bearbeiten.png}} {{email:​pronto4_25_kontakte_bearbeiten.png}}
Zeile 411: Zeile 412:
 {{email:​pronto4_26_kontaktlisten_anlegen_1_.png}} {{email:​pronto4_26_kontaktlisten_anlegen_1_.png}}
  
-Schreiben ​sie einen Namen für die Kontaktliste in das Eingabefeld und klicken ​sie auf **[Ordner erstellen]**.+Schreiben ​Sie einen Namen für die Kontaktliste in das Eingabefeld und klicken ​Sie auf **[Ordner erstellen]**.
  
 {{email:​pronto4_26_kontaktlisten_anlegen_2_.png}} {{email:​pronto4_26_kontaktlisten_anlegen_2_.png}}
Zeile 420: Zeile 421:
 ====Kontaktliste löschen==== ====Kontaktliste löschen====
  
-Um eine Kontaktliste zu löschen klicken Sie im linken Navigationsbereich auf die zu löschenden ​Kontaktliste, ​sie sollte nun orange unterlegt sein. Unter den aufgelisteten Kontaktlisten ist die Schaltfläche **[–]** (minus) zu sehen. Klicken ​sie die Schaltfläche an und die Option **[Ordner löschen]** erscheint, klicken ​sie darauf.+Um eine Kontaktliste zu löschen klicken Sie im linken Navigationsbereich auf die zu löschende ​Kontaktliste, ​diese sollte nun orange unterlegt sein. Unter den aufgelisteten Kontaktlisten ist die Schaltfläche **[–]** (minus) zu sehen. Klicken ​Sie die Schaltfläche an und die Option **[Ordner löschen]** erscheint, klicken ​Sie darauf.
  
 {{email:​pronto4_27_kontaktlisten_loeschen_1_.png}} {{email:​pronto4_27_kontaktlisten_loeschen_1_.png}}
  
-Sie müssen nun bestätigen,​ dass sie den Kalender wirklich löschen wollen, klicken ​sie auf **[Ordner löschen]** um den Kalender endgültig zu löschen.+Sie müssen nun bestätigen,​ dass Sie den Kalender wirklich löschen wollen, klicken ​Sie auf **[Ordner löschen]** um den Kalender endgültig zu löschen.
  
 {{email:​pronto4_27_kontaktlisten_l”schen_2_.png}} {{email:​pronto4_27_kontaktlisten_l”schen_2_.png}}
Zeile 432: Zeile 433:
 ====Kontaktlisten freigeben==== ====Kontaktlisten freigeben====
  
-Das Freigeben von Kontaktlisten für andere Benutzer verhält sich analog zur Freigabe von Ordnern. Dies erfahren ​sie daher unter dem Punkt **„Ordner freigeben"​**. ​+Das Freigeben von Kontaktlisten für andere Benutzer verhält sich analog zur Freigabe von Ordnern. Dies erfahren ​Sie daher unter dem Punkt **„Ordner freigeben"​**. ​
  
 ====Kontaktlistenfreigaben aufrufen==== ====Kontaktlistenfreigaben aufrufen====
Zeile 449: Zeile 450:
  
 Wählen Sie die gewünschte Datei aus und bestätigen Sie mit **[Öffnen]**. Wählen Sie die gewünschte Datei aus und bestätigen Sie mit **[Öffnen]**.
-Die Importierten ​Kontakte erscheinen nun in der Mittleren ​Spalte.+Die importierten ​Kontakte erscheinen nun in der mittleren ​Spalte.
  
  
 ====Duplikate entfernen==== ====Duplikate entfernen====
-Diese Option ist sehr hilfreich, wenn sie versehentlich mehrmals die gleichen Kontakte importiert haben oder mehrere Quellen die gleichen Kontakte enthalten und sie ihre Liste konsolidieren wollen. + 
-Klicken ​sie auf das **[Zahnrad]** in der mittleren Spalte und dann auf **[Duplikate entfernen]**.+Diese Option ist sehr hilfreich, wenn Sie versehentlich mehrmals die gleichen Kontakte importiert haben oder mehrere Quellen die gleichen Kontakte enthalten und Sie Ihre Liste konsolidieren wollen. 
 +Klicken ​Sie auf das **[Zahnrad]** in der mittleren Spalte und dann auf **[Duplikate entfernen]**.
  
  
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 =====Die Pronto! Aufgaben===== =====Die Pronto! Aufgaben=====
  
-Rufen sie die Aufgaben auf, indem sie auf den **[Doppelten Pfeil]** an der unteren Leiste klicken und danach **[Meine Aufgaben]** auswählen.+Rufen Sie die Aufgaben auf, indem Sie auf den **[Doppelten Pfeil]** an der unteren Leiste klicken und danach **[Meine Aufgaben]** auswählen.
  
 {{email:​pronto4_neu_aufgaben_1_.png}} {{email:​pronto4_neu_aufgaben_1_.png}}
  
-Klicken ​sie auf **[Neu Aufgabe]** an der oberen linken Ecke um neue Aufgaben zu erstellen.+Klicken ​Sie auf **[Neu Aufgabe]** an der oberen linken Eckeum neue Aufgaben zu erstellen.
  
 {{email:​pronto4_neu_aufgaben_2_.png}} {{email:​pronto4_neu_aufgaben_2_.png}}
  
-Klicken ​sie auf **[+]** (plus) und **[Neue Aufgabe]** an der unteren linken Seite um weitere Ordner für Aufgaben zu erstellen.+Klicken ​Sie auf **[+]** (plus) und **[Neue Aufgabe]** an der unteren linken Seiteum weitere Ordner für Aufgaben zu erstellen.
  
 {{email:​pronto4_neu_aufgaben_3_.png}} {{email:​pronto4_neu_aufgaben_3_.png}}
  
-Wählen ​sie eine Notiz in der mitlleren ​Spalte aus, um sie in der rechten Spalte zu bearbeiten. Dabei sollten ​sie das **[Speichern]** nicht vergessen. +Wählen ​Sie eine Notiz in der mittleren ​Spalte aus, um sie in der rechten Spalte zu bearbeiten. Dabei sollten ​Sie das **[Speichern]** nicht vergessen. 
-Des weiteren ​können ​sie, wenn sie den Status einer Aufgabe ändern, eine Angabe dazu machen zu wie viel % die Aufgabe bereits geschafft ist. +Des Weiteren ​können ​Sie, wenn Sie den Status einer Aufgabe ändern, eine Angabe dazu machen zu wie viel % die Aufgabe bereits geschafft ist. 
-Wählen ​sie **[Löschen]** aus der oberen Leiste aus um ein Aufgabe ohne weitere Bestätigung zu löschen.+Wählen ​Sie **[Löschen]** aus der oberen Leiste ausum ein Aufgabe ohne weitere Bestätigung zu löschen.
 Aufgaben verhalten sich wie Kalendereinträge,​ mit dem Unterschied,​ dass sie nur einen Teilnehmer haben können. Aufgaben verhalten sich wie Kalendereinträge,​ mit dem Unterschied,​ dass sie nur einen Teilnehmer haben können.
 Die Ordner in denen sich die Aufgaben befinden, verhalten sich wie Kalenderordner. Die Ordner in denen sich die Aufgaben befinden, verhalten sich wie Kalenderordner.
-Sie können genau wie bei Kalendern Dateien im .iCal Format **[Exportieren]** und **[Importieren]** ​die Freigabe und die Zugriffskontrolle sind ebenfalls genau gleich.+Sie können genau wie bei Kalendern Dateien im .iCal Format **[Exportieren]** und **[Importieren]**. Die Freigabe und die Zugriffskontrolle sind ebenfalls genau gleich.
  
 =====Die Pronto! Notizen===== =====Die Pronto! Notizen=====
  
-Rufen sie die Notizen auf, indem sie auf den **[Doppelten Pfeil]** an der unteren Leiste klicken und danach **[Meine Notizen]** auswählen.+Rufen Sie die Notizen auf, indem Sie auf den **[Doppelten Pfeil]** an der unteren Leiste klicken und danach **[Meine Notizen]** auswählen.
  
 {{email:​pronto4_neu_notizen.png}} {{email:​pronto4_neu_notizen.png}}
  
-Wenn sie ihre erste Notiz schreiben wollen klicken ​sie einfach auf **[Notiz]**. +Wenn Sie Ihre erste Notiz schreiben wollenklicken ​Sie einfach auf **[Notiz]**. 
-Klicken ​sie auf **[+]** (plus) an der unteren linken Seite um weitere Notizen zu erstellen. +Klicken ​Sie auf **[+]** (plus) an der unteren linken Seite um weitere Notizen zu erstellen. 
-Wählen ​sie eine Notiz aus, um sie zu **[Bearbeiten]** oder zu **[Löschen]**.+Wählen ​Sie eine Notiz aus, um sie zu **[Bearbeiten]** oder zu **[Löschen]**.
 Notizen verhalten sich wie Email-Entwürfe,​ mit dem Unterschied,​ dass sie nicht versendet werden können. Notizen verhalten sich wie Email-Entwürfe,​ mit dem Unterschied,​ dass sie nicht versendet werden können.
  
Zeile 509: Zeile 511:
 {{email:​pronto4_31_duplikate_entfernen_1_.png}} {{email:​pronto4_31_duplikate_entfernen_1_.png}}
  
-Klicken Sie auf **[Aktivieren]** um die Abwesenheits-Benachrichtigung zu aktivieren.  +Klicken Sie auf **[Aktivieren]**um die Abwesenheits-Benachrichtigung zu aktivieren.  
-Geben Sie nun Ihre Abwesenheitsnotiz sowie das Ende ihrer Abwesenheit ein und klicken auf **[Speichern]**. ​+Geben Sie nun Ihre Abwesenheitsnotiz sowie das Ende Ihrer Abwesenheit ein und klicken auf **[Speichern]**. ​
  
 {{email:​pronto4_33_abwesenheits-benachrichtigung_2_.png}} {{email:​pronto4_33_abwesenheits-benachrichtigung_2_.png}}
Zeile 517: Zeile 519:
  
 Sie können Ihre E-Mails vom Communigate-Server an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten. \\  Sie können Ihre E-Mails vom Communigate-Server an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten. \\ 
 +Automatische E-Mail-Weiterleitungen dürfen nur zu anderen E-Mail-Konten auf dem Groupware-System des GITZ oder zu anderen E-Mail-Servern der TU Braunschweig eingerichtet werden. \\
 Mit einem Klick auf **[Präferenzen]** und dann auf **[Alle Nachrichten umleiten an]** kann die E-Mail-Weiterleitung eingerichtet werden. Mit einem Klick auf **[Präferenzen]** und dann auf **[Alle Nachrichten umleiten an]** kann die E-Mail-Weiterleitung eingerichtet werden.
-Klicken Sie auf **[Aktivieren]** um die  E-Mail-Weiterleitung zu aktivieren. +Klicken Sie auf **[Aktivieren]**um die E-Mail-Weiterleitung zu aktivieren. 
-Geben Sie nun die Zieladresse ein, dann wählen ​sie aus wie die weitergeleiteten ​Emails ​behandelt werden sollen und klicken ​sie auf **[Speichern]**. ​+Geben Sie nun die Zieladresse ein, dann wählen ​Sie aus wie die weitergeleiteten ​E-Mails ​behandelt werden sollen und klicken ​Sie auf **[Speichern]**. ​
  
 {{email:​pronto4_34_e-mail-weiterleitung_umleitung.png}} {{email:​pronto4_34_e-mail-weiterleitung_umleitung.png}}
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 ====Regeln==== ====Regeln====
  
-In Pronto können E-Mail-Regeln angelegt werden, die nicht lokal für einen bestimmten E-Mail-Client gelten, sondern serverweit gültig sind. Somit müssen Regeln nur einmalig angelegt werden und können zentral gepflegt werden.  +In Prontokönnen E-Mail-Regeln angelegt werden, die nicht lokal für einen bestimmten E-Mail-Client gelten, sondern serverweit gültig sind. Somit müssen Regeln nur einmalig angelegt werden und können zentral gepflegt werden.  
-Und so geht'​s ​ + 
-Mit einem Klick auf **[Präferenzen]** und dann auf **[Regeln]** können die E-Mail-Regeln eingerichtet werden. Mit einem Klick auf **[Regel erstellen]** fügen ​sie eine neue Regel hinzu+Mit einem Klick auf **[Präferenzen]** und dann auf **[Regeln]** können die E-Mail-Regeln eingerichtet werden. Mit einem Klick auf **[Regel erstellen]** fügen ​Sie eine neue Regel hinzu.
  
  
 {{email:​pronto4_35_regeln_1_.png}} {{email:​pronto4_35_regeln_1_.png}}
  
-Geben sie einen Namen und eine Beschreibung für die Regel ein. +Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für die Regel ein. 
-Sie haben nun die Wahl zwischen den Schaltflächen **[Expertenmodus]**,​ der Filtereinstellungen mit mehreren Bedingungen und Aktionen auf einer Seite darstellt und **[Weiter >>]** welche ​sie schrittweise durch die Einstellungen führt.+Sie haben nun die Wahl zwischen den Schaltflächen **[Expertenmodus]**,​ der Filtereinstellungen mit mehreren Bedingungen und Aktionen auf einer Seite darstellt und **[Weiter >>]** welche ​Sie schrittweise durch die Einstellungen führt.
  
 {{email:​pronto4_35_regeln_2_.png}} {{email:​pronto4_35_regeln_2_.png}}
  
-im **[Expertenmodus]** können ​sie beliebig viele Bedingungen und Aktionen hinzufügen indem sie auf **[+]** (plus) klicken.+Im **[Expertenmodus]** können ​Sie beliebig viele Bedingungen und Aktionen hinzufügen indem Sie auf **[+]** (plus) klicken.
  
 {{email:​pronto4_35_regeln_3_.png}} {{email:​pronto4_35_regeln_3_.png}}
  
-Wenn sie auf **[Weiter >>]** geklickt haben, wählen ​sie zuerst die Bedingungen aus, mehrere Adressen werden mit einem Komma getrennt.+Wenn Sie auf **[Weiter >>]** geklickt haben, wählen ​Sie zuerst die Bedingungen aus, mehrere Adressen werden mit einem Komma getrennt.
  
 {{email:​pronto4_35_regeln_4_.png}} {{email:​pronto4_35_regeln_4_.png}}
  
-Dann wählen ​sie die Aktionen aus.+Dann wählen ​Sie die Aktionen aus.
  
 {{email:​pronto4_35_regeln_5_.png}} {{email:​pronto4_35_regeln_5_.png}}
  
-Mit der Option **[Regel bearbeiten]** kommen ​sie zu den gleichen Menüs.+Mit der Option **[Regel bearbeiten]** kommen ​Sie zu den gleichen Menüs.
  
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-Klicken ​sie in jedem Fall auf **[Aktualisieren]**,​ wenn sie mit dem Erstellen oder Ã¤ndern ​der Regel fertig sind und auf **[Speichern]** um alle Änderungen zu speichern. Das gilt auch dann, wenn sie mit  **[Regel löschen]** eine Regel entfernt haben.+Klicken ​Sie in jedem Fall auf **[Aktualisieren]**,​ wenn Sie mit dem Erstellen oder Ã„ndern ​der Regel fertig sind und auf **[Speichern]** um alle Änderungen zu speichern. Das gilt auch dann, wenn Sie mit **[Regel löschen]** eine Regel entfernt haben.
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