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email:outlook2019 [2019/01/22 10:32]
markanni
— (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Outlook 2019====== 
-{{ :​email:​outlook_start_2019.png |} 
-<note tip>Mit Ausnahme der Anbindung an das Groupwaresystem der TU Braunschweig,​ ist Outlook 2019 weitgehend identisch in der Benutzung zu Outlook 2016.</​note>​ 
-===== Outlook 2019 an Communigate anbinden ===== 
-\\ 
-Dieser Abschnitt beschreibt die Einrichtung eines **CommuniGate Pro-Kontos (CGP Kontos)** unter Outlook 2019, im Folgenden wird die Installation des hierfür benötigten MAPI-Connectors beschrieben.\\ 
-\\ 
-\\ 
-**Wichtig:​** Beachten Sie bitte, dass sich diese Anleitung ausschließlich auf die Konfiguration von Konten des zentralen Groupware Systems (CGP) des Gauß-IT-Zentrums bezieht.\\ 
-\\ 
-==== MAPI Connector ==== 
- 
-<note important>​ 
-**WICHTIG:​**Achten Sie bei der Installation darauf, dass Sie die richtige Version herunterladen. 32-bit bzw. 64-bit. Entscheidend ist die Version von Office und nicht die Version von Windows. 
-</​note>​ 
-\\ 
- 
-Öffnen Sie hierfür ein beliebiges Office Programm z.B. Word oder Excel.\\ 
- 
-Klicken Sie auf **[Weitere Dokumente öffnen bzw. Datei]** 
-\\ 
- 
- 
-{{:​email:​office_version_201901.png|}}\\ 
-Klicken Sie auf **[Konto]**,​ dort dann weiter auf **[Info zu Word]** 
-\\ 
- 
- 
-{{:​email:​office_version_201902.png|}}\\ 
-Hier wird Ihnen nun die Version angezeigt. 
-\\ 
-\\ 
-{{:​email:​2019mapi01.png|}} 
-\\ 
-Der MAPI Connector muss vor der Installation zunächst aus dem Downloadbereich des Gauß-IT-Zentrums \\ [[http://​www.tu-braunschweig.de/​it/​downloads/​software]] heruntergeladen werden. Bitte wählen Sie hier die passende (32 oder 64 bit) Version aus. 
-\\ 
-\\ 
-{{:​email:​2019mapi02.png|}} 
-\\ 
-Es wird empfohlen die Installationsdatei zu speichern. 
-\\ 
-\\ 
-{{:​email:​2019mapi03.png|}} 
-\\ 
-\\ 
-{{:​email:​2019mapi04.png|}}\\ 
-\\ 
-Ist der Download abgeschlossen,​ muss die kompirmierte Datei entpackt werden. ​ 
-\\ 
-\\ 
-Vor der Installation des MAPI-Connectors sollten sich die drei Dateiem "​Setup.msi"​ bzw. "​Setup_x64.msi","​cgmxui32.inf"​ und "​cgmxp32.ini"​ nun in einem Ordner befinden. ​ 
-\\ **Outlook 2019 muss während der Installation geschlossen sein**. Anschließend kann die Setup.msi Datei ausgeführt werden.\\ 
-\\  
-\\ 
-{{email:​Outlook_2016_mapi_01.png|}}\\ 
-Mit Doppelklick auf **Setup.msi bzw. Setup_x64.msi** installieren Sie den MAPI Connector.\\ 
-\\ 
-\\  
-\\ 
- 
-{{email:​Outlook_2016_mapi_02.png|}}\\ 
-Klicken Sie auf **[Next]**.\\ 
-\\ 
- 
- 
-{{email:​Outlook_2016_mapi_03.png|}}\\ 
-Setzen Sie beide Haken und klicken Sie auf **[Next]**.\\ 
-\\ 
- 
- 
-{{email:​Outlook_2016_mapi_04.png|}}\\ 
-Zum Installieren klicken Sie auf **[Next]**.\\ 
-\\ 
- 
- 
-{{email:​Outlook_2016_mapi_05.png|}}\\ 
-Beantworten Sie die Anfrage der Benutzerkontensteuerung mit **[Ja]**.\\ 
-\\ 
- 
- 
-{{email:​Outlook_2016_mapi_06.png|}}\\ 
-Klicken Sie jetzt auf **[Close]** um die Installation abzuschließen.\\ 
-\\ 
-\\ 
-==== Einrichtung von Outlook 2019 ==== 
-\\ 
-**ACHTUNG:​**In den folgenden Schritten wird der Name **Max Mustermann** oder **y0001410** verwendet. Diese Eingaben stellen nur ein Pseudonym für ihre persönlichen Daten da! 
- 
-\\ 
- 
-Outlook 2019 zeigt in der Standardkonfiguration den einen "​vereinfachten"​ Einrichtungsassistenten beim ersten Start an. Mit diesem kann aktuell nicht auf den MAPI-Connector zugegriffen und unser Groupwaresystem direkt eingerichtet werden. 
-Um zum passenden Einrichtungsassistenten zu gelangen, muss ein {{ :​email:​outlook_2016_disable_365_setup.reg |Registry-Schlüssel}} oder eine Group-Policy gesetzt werden. Dieser Schlüssel muss heruntergeladen und der Windows-Registry mit Administratorrechten hinzugefügt (Doppelklick auf die heruntergeladene *.reg) werden. ​ 
- 
-{{ :​email:​outlook_2016_disable_365_setup.reg |Registry-Schlüssel}}:​ 
-<​code>​ 
-HKEY_CURRENT_USER\​SOFTWARE\​Microsoft\​Office\​16.0\​Outlook\​setup 
-DWORD: DisableOffice365SimplifiedAccountCreation 
-Value: 1  
-</​code>​ 
- 
-GPO: 
-<​code>​ 
-HKEY_CURRENT_USER\​SOFTWARE\​Policies\​Microsoft\​Office\​16.0\​Outlook\​setup 
-DWORD: DisableOffice365SimplifiedAccountCreation 
-Value: 1  
-</​code>​ 
- 
- 
-\\ 
-\\ 
-**Starten Sie nun Outlook 2019** 
-\\ 
-{{:​email:​outlook_2016_einrichtung_03.png}} 
-\\ 
-Bei korrekter Installation des MAPI Connectors sollte nun dieses Fenster zur Accounterstellung erscheinen.\\ 
-Wählen Sie jetzt bitte **Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen** aus und klicken Sie auf **[Weiter]**. 
-\\ 
-\\ 
-{{:​email:​office2019simplified.png|}} 
-\\ 
-Bei fehlerhafter Installation kann das Fenster für die vereinfachte Accounterstellung erscheinen. Eine Groupware-Einrichtung ist dann nicht ohne Umstände möglich. 
-\\ 
-\\ 
-{{email:​office2019correct.png}}\\ 
-Wählen Sie jetzt unter **Andere** → **CommuniGate Pro Server** aus und klicken Sie auf **[Weiter]**. 
-\\ 
-{{email:​Outlook_2016_einrichtung_05.png}}\\ 
-Es erscheint eine Dialogbox, ändern Sie folgende Felder entsprechend:​ 
- 
-  * **Servername:​** groupware.tu-braunschweig.de 
-  * **Portnummer:​** 993 
-  * Setzten Sie ein Haken bei **Eine sichere Verbindung mit (SSL/TLS) benutzen** 
-  * **Kontoname:​** //Ihr Benutzername//​ 
-  * **Kennwort**:​ //bleibt leer, wenn ihr Kennwort nicht gespeichert werden soll// 
-  * Entfernen Sie den Haken bei **Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung** 
- 
-Drücken Sie anschließend auf den Reiter **Erweitert**. 
-\\ 
- 
- 
-{{email:​Outlook_2016_einrichtung_06.png}}\\ 
-Setzen Sie hier den Haken bei **Beim Senden/​Empfangen alle Ordner übertragen** 
- 
-Empfehlung: **Aktualisierung die Adressbüchern** **[1 Tag]** 
- 
-Bestätigen Sie ihre Eingaben mit einem Klick auf **[OK]** 
-\\ 
- 
- 
-{{email:​Outlook_2016_einrichtung_07.png}}\\ 
-Es meldet sich ein Fenster, welches Sie darauf Hinweist, dass Outlook neu gestartet werden muss. 
-Bestätigen Sie das Fenster mit einem Klick auf **[OK]** 
-\\ 
- 
- 
-{{email:​Outlook_2016_einrichtung_08.png}}\\ 
-Drücken Sie hier auf **[Fertig stellen]** und starten Sie Outlook anschließend neu.\\ 
-\\ 
-\\ 
-Beim nächste Start wird Outlook das eingerichtete Konto nun synchronisieren.\\ 
-**Je nach Rechnerleistung und Netzwerkverbindung kann dieser Schritt etwas Zeit in Anspruch nehmen und Outlook kann kurzfristig nicht mehr reagieren. Bitte gedulden Sie sich etwas und schließen Outlook bitte nicht.** 
-\\ 
-\\ 
- 
- 
-===== Groupware-Konto anpassen ===== 
-\\ 
-==== Groupware-Konto als Standardkonto definieren ==== 
-\\ 
- ​Nachdem nun das CommuniGate-Konto angelegt wurde, gibt es die Möglichkeit,​ dieses Konto als Standardkonto zu definieren. Dies ist vorteilhaft wenn bevorzugt mit diesem Konto gearbeitet wird. So wird beispielsweise beim Versenden von E-Mails generell der CommuniGate-Server zum Senden der E-Mails benutzt. 
- 
-**Hinweis:​** Ist nur das Groupware-Konto in Outlook 2019 eingerichtet,​ so ist es bereits als Standard-Konto gesetzt. Der folgende Abschnitt kann in diesem Fall übersprungen werden. ​ 
- 
-Wählen Sie in der Navigationsleiste **[Datei]** aus 
- 
-{{email:​Outlook_2016_13.png}}\\ 
- 
-und klicken Sie hier auf **Kontoeinstellungen** → **Kontoeinstellungen...** 
- 
-{{email:​Outlook_2016_14.png}}\\ 
- 
-Es öffnet sich ein neues Fenster. 
-Wählen Sie hier den **CommuniGate Pro Server** aus und klicken Sie auf **Als Standard festlegen** aus. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_15.png}}\\ 
- 
-Das CommuniGate Konto ist jetzt als Standard Konto konfiguriert. 
-\\ 
-==== TU Braunschweig IMAP-Konto entfernen ==== 
-\\ 
-**Hinweis:​** Dieser Schritt trifft für Sie nur zu, wenn Sie bislang in ihrem Outlook 2019 schon ein zentrales E-Mail-Konto der TU Braunschweig benutzt haben, dessen E-Mails im Gauß-IT-Zentrum gespeichert sind. 
- 
-**Hinweis:​** Sollten in dem bisherigen zentralen E-Mail-Konto auch Kalenderdaten,​ Kontakte, Aufgaben oder Notizen gespeichert haben, so sind diese nicht im Gauß-IT-Zentrum gespeichert. Sollten Sie diese Daten noch benötigen, entfernen Sie Ihr bisheriges E-Mail-Konto erst, wenn Sie auch diese Daten in das Groupware-Konto übertragen haben. Eine Anleitung dazu erhalten Sie weiter unten. 
- 
-Das neue Groupware-Konto und Ihr bisheriges zentrales E-Mail-Konto zeigen auf die selben E-Mails, die im Gauß-IT-Zentrum gespeichert sind. Deshalb dürfen Sie im bisherigen E-Mail-Konto auch nicht die E-Mails löschen, sondern Sie müssen das bisherige E-Mail-Konto nach folgender Anleitung entfernen, so dass Sie keinerlei E-Mails verlieren. Das Groupware-Konto übernimmt dann die Funktionalität ihres bisherigen E-Mail-Kontos. 
-\\ 
- 
- 
-Wählen Sie in der Navigationsleiste **[Datei]** aus. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_13.png}}\\ 
- 
-und klicken Sie hier auf **Kontoeinstellungen** → **Kontoeinstellungen...** 
- 
-{{email:​Outlook_2016_14.png}}\\ 
- 
-Es öffnet sich ein neues Fenster. 
-Wählen Sie hier den **CommuniGate Pro Server** aus und klicken Sie auf **Als Standard festlegen** aus. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_15.png}}\\ 
- 
-Wählen Sie nun das IMAP-Konto aus und löschen Sie das Konto über die Schaltfläche **Entfernen**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_16.png}}\\ 
- 
-Es öffnet sich ein Dialogfeld. Bestätigen Sie das Löschen des Kontos über **[Ja]**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_17.png}}\\ 
- 
-Das Konto sollte jetzt in den Kontoeinstellungen entfernt worden sein. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_18.png}}\\ 
-\\ 
-==== TU Braunschweig LDAP Adressbuch einbinden ==== 
-\\ 
-Die TU Braunschweig bietet ein sogenanntes LDAP-Adressbuch an, in dem alle Benutzer gelistet sind, die an der TU Braunschweig eine Benutzerkennung haben. 
- 
-Dies ist hilfreich, wenn Sie einem Benutzer eine E-Mail schicken wollen, aber keine E-Mail-Adresse,​ sondern nur einen Namen vorliegen haben. Ãœber dieses Adressbuch kann die zu dem Namen gehörige E-Mail-Adresse herausgefunden werden. 
- 
-**Hinweis:​** Mit Hilfe des LDAP-Adressbuches kann nur nach einzelnen Personen gesucht werden. Es wird keine komplette Liste aller Personen an der TU Braunschweig angezeigt. 
- 
-**Hinweis:​** Eine suche nach Personen über das LDAP-Adressbuch ist nur möglich, wenn Sie sich im Netz der TU Braunschweig befinden oder von außerhalb eine Verbindung mit einem VPN-Client aufgebaut haben. 
- 
-Wählen Sie in der Navigationsleiste **[Datei]** aus. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_13.png}}\\ 
- 
-und klicken Sie hier auf **Kontoeinstellungen** → **Kontoeinstellungen...** 
- 
-{{email:​Outlook_2016_14.png}}\\ 
- 
-Klicken Sie in dem neuen Fenster auf **Adressbücher**... 
- 
-{{email:​Outlook_2016_19-B.png}}\\ 
- 
-und klicken Sie hier auf **Neu...** 
- 
-{{email:​Outlook_2016_19.png}}\\ 
- 
-Wählen Sie in dem neuen Fenster **Internetverzeichnisdienst (LDAP)** aus und klicken Sie auf **[Weiter]** 
- 
-{{email:​Outlook_2016_20.png}}\\ 
- 
-Geben Sie als **Servername:​**//​ldap.tu-bs.de//​ ein und klicken Sie anschließend auf **[Weitere Einstellungen...]**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_21.png}}\\ 
- 
-Es erscheint ein Dialogfeld, welches besagt, dass Sie Outlook neu starten müssen um die Änderungen zu übernehmen. Bestätigen Sie den Hinweis mit **[OK]**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_22.png}}\\ 
- 
-Nun öffnen sich die **Weiteren Einstellungen...**. 
-Klicken Sie hier auf den Reiter **Suche**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_23.png}}\\ 
- 
-Wählen Sie hier bei **Suchbasis** die Einstellung **Benutzerdefiniert:​** aus und tragen Sie dort ein://o=TU Braunschweig,​c=de//​. 
- 
-<note important>​ 
-**WICHTIG:​**Achten Sie bei der Eingabe auf Groß- und Kleinschreibung und auf das Leerzeichen zwischen TU und Braunschweig.</​note>​ 
- 
-Bestätigen Sie zum Schluss ihre Eingaben mit einem Klick auf **[OK]**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_24.png}}\\ 
- 
-Drücken Sie in diesem Fenster nun auf **[Weiter]**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_25.png}}\\ 
- 
-Es erscheint eine Meldung, dass die Einstellungen abgeschlossen wurden. Klicken Sie hier auf **[Fertig stellen]** und starten sie Outlook neu. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_26.png}}\\ 
- 
-\\ 
-==== Ãœbertragen von lokalen Outlook 2019 Kalendern ins Communigate Pro ==== 
-\\ 
-Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie einen oder mehrere lokale Kalender Ihres bisherigen Kontos in Outlook 2019 auf den CommuniGate Pro Server übertragen können. 
- 
-Klicken Sie zuerst auf **Kalender** im unteren Teil des Outlookfensters. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_27.png}}\\ 
- 
-Wählen Sie jetzt in der Navigationsleiste **[ANSICHT]** aus 
- 
-{{email:​Outlook_2016_28.png}}\\ 
- 
-und Klicken Sie auf **Ansicht ändern** → **Liste** 
- 
- 
-{{email:​Outlook_2016_30.png}}\\ 
- 
-Wählen Sie in der Navigationsleiste jetzt wieder **[START]** aus... 
- 
-{{email:​Outlook_2016_31.png}}\\ 
- 
-...und klicken Sie hier auf **Verschieben** → **In anderen Ordner**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_32.png}}\\ 
- 
-Es öffnet sich ein neues Fenster. Wenn ihr CGP Konto nicht vollständig angezeigt wird, drücken sie auf den weißen Pfeil vor ihrem Konto um alle Ordner anzeigen zu lassen. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_33.png}}\\ 
- 
-Wählen Sie nun **Calendar** aus und Bestätigen Sie ihre Eingabe mit einen Klick auf **[OK]**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_35.png}}\\ 
- 
-Es öffnet sich ein Dialogfenster,​ welches ihnen mitteilt, dass die Aktion auf alle Elemente im Ordner angewendet wird. 
- 
-Bestätigen Sie das Feld mit einen Klick auf **[OK]**. 
- 
-{{email:​2013_32.png}}\\ 
-\\ 
-==== Ãœbertragen von lokalen Outlook 2019 Kontakten ins CommuniGate Pro ==== 
-\\ 
-Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie Kontakte und Adressbücher ihres bisherigen Kontos in Outlook 2019 auf den CGP Server übertragen können. 
- 
-Klicken Sie zuerst auf **Personen** im unteren Teil des Outlookfensters. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_36.png}}\\ 
- 
-Wählen Sie jetzt in der Navigationsleiste **[ANSICHT]** aus. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_37.png}}\\ 
- 
-und Klicken Sie auf **Ansicht ändern** → **Liste** 
- 
-{{email:​Outlook_2016_38.png}}\\ 
-  
-Wählen Sie jetzt ihre Kontakte aus und öffnen Sie mit der Rechten Maustaste ein Dialogfenster. 
-Wählen Sie Hier **Verschieben** → **In anderen Ordner...** 
- 
-{{email:​Outlook_2016_39.png}}\\ 
- 
-Wählen Sie in dem neuen Fenster nun **Contacts** aus und klicken Sie auf **[OK]**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_40.png}}\\ 
- 
-Ihre Kontakte können Sie jetzt unter **Contacts** einsehen. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_41.png}}\\ 
-\\ 
-==== Ãœbertragen von lokalen Outook 2016 Aufgaben ins CommuniGate Pro ==== 
-\\ 
-Wählen Sie zuerst **Aufgaben** unten im Outlookfenster aus. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_42.png}}\\ 
- 
-Klicken Sie jetzt auf **Detailliert**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_43.png}}\\ 
- 
-Wählen Sie jetzt, im linken Teil des Fesnters **Meine Aufgaben** → **Aufgaben** aus um ihre lokalen Aufgaben anzuzeigen. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_44.png}}\\ 
- 
-Alle Aufgaben die verschoben werden können werden mit einem roten Haken markiert. 
-Wählen Sie die Aufgaben, die Sie verschieben wollen aus und klicken Sie auf **Verschieben** → **In anderen Ordner...** aus. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_45.png}}\\ 
- 
-Es öffnet sich ein neues Fenster, wählen Sie hier **Tasks** aus und klicken Sie auf **[OK]**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_47.png}}\\ 
- 
-Sie können ihre Aufgaben jetzt unter **Tasks** einsehen. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_48.png}}\\ 
- 
-==== Ãœbertragen von lokalen Outlook 2019 Notizen ins CommuniGate Pro ==== 
-\\ 
-Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie Notizen ihres bisherigen Kontos in Outlook 2019 auf den CGP Server übertragen können. 
- 
-Wählen Sie zunächst im unterem Teil **...** → **Notizen** aus. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_49.png}}\\ 
- 
-Klicken Sie nun auf den Ordner **Notizen**,​ um ihre lokalen Notizen auszuwählen zu können. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_50.png}}\\ 
- 
-Wählen Sie nun die Notizen aus, die Sie verschieben wollen und klicken Sie dannach auf **Verschieben** → **In anderen Ordner...**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_51.png}}\\ 
- 
-Es öffnet sich jetzt ein neues Fenster, wählen Sie hier **Notes** aus und bestätigen Sie ihre Eingabe mit **OK**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_52.png}}\\ 
- 
-Ihre Notizen sind jetzt im Ordner **Notes** gespeichert. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_53.png}}\\ 
- 
-==== E-Mail Kontrolle ==== 
- 
-**Abwesenheits-Benachrichtigung**\\ 
- 
- 
-Wählen sie oben rechts **[Add-Ins]**,​ dann im Feld darunter **CommuniGate Pro Server**. 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_01.png}}\\ 
- 
-Ein weiteres Fenster öffnet sich, klicken Sie hier auf **Ferienbenachrichtigung...**. 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_02.png}}\\ 
- 
-Nun öffnet sich das Fenster , in welches sie Ihre Abwesenheit eintragen können. 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_03.png}}\\ 
- 
-<note tip>​**Hinweis:​** Der Endzeitpunkt der Ferienbenachrichtigung bezieht sich auf den Tagesanfang des darauf folgenden Tages. 
-In diesem Beispiel ist die Benachrichtigung bis zum 10.05.2016 23:59 aktiv. 
-Am 11.05. um 0:00 Uhr endet somit die Benachrichtigung. 
-</​note>​ 
- 
- 
-==== Regeln/​Filter ==== 
- 
-Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie eine Regel unter Outlook 2019 im CommuniGate Pro System erstellen. \\ 
-Öffnen Sie Outlook 2019, gehen Sie auf **[Add-Ins]** → **[CommuniGate Pro Server]** → 
-**[Regeln auf dem Server]**. 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_08.png}}\\ 
- 
-Klicken Sie nun auf **[Neu…]** und wählen **[Allgemeine Regel…]** aus. 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_09.png}}\\ 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_10.png}}\\ 
- 
-Geben Sie nun den Namen für die Regel ein und klicken auf **[OK]**. 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_11.png}}\\ 
- 
-Klicken Sie nun unter **Regel Bedingung** auf **[Hinzufügen]**,​ um die Regelbedingungen 
-einzustellen. 
- 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_13.png}}\\ 
- 
-Wenn Sie nun die Absender-Adresse einer Email filtern wollen, wählen Sie **Von** bei 
-**Daten** und **ist gleich** bei Operation aus 
-und tragen Sie im Textfeld **Parameter** die gewünschte E-Mail Adresse hinein. Klicken sie abschließend **[OK]**. 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_14.png}}\\ 
- 
-Nun müssen Sie noch eingeben, was mit der E-Mail geschehen soll, die von der 
-angegebenen E-Mail Adresse verschickt worden ist. 
-Klicken Sie dazu bitte auf **[Hinzufügen]** unter **Regel Tätigkeit**. 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_15.png}}\\ 
- 
-Wenn Sie eine E-Mail nun automatisch in einen anderen Ordner verschieben lassen 
-wollen, wählen Sie bei der Tätigkeit **Speichern in** aus und schreiben den gewünschten 
-Zielordner in das Feld **Parameter**. 
- 
-<note tip>​**Hinweis:​** Sollte der Ordner **Infos** nicht existieren, so wird er automatisch angelegt. 
-Wenn Sie in einem vorhandenem Ordner zugreifen wollen oder einen Unterordner 
-erstellen möchten, 
-geben Sie z.B. **Inbox/​Infos** ein.</​note>​ 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_16.png}}\\ 
- 
-So sieht die von Ihnen angelegte Filterregel aus. Damit in den Ordner kopierte E-Mails 
-nicht auch noch im Posteingang Ihres E-Mail Accounts liegen bleibt, 
-muss eine zweite Aktion definiert werden. 
-Klicken Sie dazu noch einmal auf **[Hinzufügen]**. 
- 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_17.png}}\\ 
- 
-Wählen Sie bei **Tätigkeit** den Wert **Verwerfen** aus, und klicken Sie auf **[OK]**. 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_18.png}}\\ 
- 
-Um diese Regel für neue Emails zu aktivieren, klicken Sie auf „OK“. 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_12.png}}\\ 
- 
-Eingehende E-Mails mit der Absender Adresse „information@tu-braunschweig.de“ werden 
-nun in den Ordner „Infos“ kopiert 
-und anschließend aus dem Posteingang gelöscht. 
- 
-<note important>​**Hinweis:​** Regeln, die nach diesem Verfahren angelegt werden, sind serverseitig 
-gespeichert,​ was bedeutet, sie greifen sowohl im Webmail als auch im Pronto, 
-sowie mit jedem beliebigen E-Mail Client.Bereits existierende,​ lokale Regeln in Outlook 
-2016 greifen weiterhin 
-bei gestartetem Outlook, müssen jedoch auf die Ordnerstruktur des Groupware-Kontos 
-angepasst werden.</​note>​ 
- 
-==== Generelle E-Mail Weiterleitung / Umleitung ==== 
- 
-Dieser Artikel beschreibt, wie Sie eine generelle E-Mail Weiterleitung erstellen. 
- 
- 
-Öffnen Sie Outlook 2019 und gehen Sie auf **[Add-Ins]** → **[CommuniGate Pro Server]** → **[Regeln auf dem Server]**. 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_04.png}}\\ 
- 
-Klicken Sie nun auf **[Neu…]** und wählen die **[Umleitungs-Regel…]** aus. 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_05.png}}\\ 
- 
-Nun setzen Sie den Haken bei **Alle Nachrichten umleiten an**. 
-Anschließend tragen Sie die E-Mail Adresse in das Textfeld ein. 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_06.png}}\\ 
- 
-Hier gibt es einige Zusatzfunktionen:​\\ 
-• **Kopie behalten** = Umgeleitete E-Mails werden als Kopie gespeichert.\\ 
-• **Automatisch generierte nicht** = automatisch erstellte E-Mails werden nicht umgeleitet.\\ 
-• **An/Cc Felder auch senden** = An- und CC Felder werden beim Umleiten beibehalten.\\ 
-Nachdem Sie die gewünschten Optionen definiert haben, bestätigen Sie mit **[OK]**.\\ 
-Nun können Sie die neue Regel mit den Einstellungen sehen.\\ 
-Der Haken vor dem Kästchen vor **#​Redirect** zeigt an, dass die Regel aktiv ist.\\ 
- 
-{{email:​outlook_2016_add-ins_07.png}}\\ 
- 
- 
- 
-==== Gruppenkalender erstellen / freigeben ==== 
- 
-Soll ein Kalender für mehrere Personen zugänglich sein, wird ein sogenannter 
-Gruppenkalender benutzt. 
-Hierzu muss ein neuer Kalender von einem beliebigen CGP-Konto erstellt und für mehrere 
-Benutzer freigegeben werden. 
- 
-Wählen Sie zuerst den Punk **Kalender** im unteren Teil von Outlook aus. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_54.png}}\\ 
- 
-Wählen Sie nun in der Navigationsleiste **Ordner** aus und... 
- 
-{{email:​Outlook_2016_55.png}}\\ 
- 
-...klicken Sie jetzt auf **Neuer Kalender**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_56.png}}\\ 
- 
-Es öffnet sich ein neues Fenster. Geben Sie hier den Namen ihres Kalenders ein und wählen Sie anschließend **Calendar** aus. Bestätigen Sie ihre Eingabe mit **OK**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_57.png}}\\ 
- 
-Klicken Sie jetzt im linken Teil des Fensters mit der rechten Maustaste auf den Gruppenkalender,​ wählen Sie jetzt **Eigenschaften** aus. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_58.png}}\\ 
- 
-Wählen Sie hier den Reiter **Zugriffsrechte** aus. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_59.png}}\\ 
- 
-Ãœber die Schaltfläche **Hinzufügen** können Sie eine neue Freigabe erstellen. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_60.png}}\\ 
- 
-Geben Sie in dem neuen Fenster den Kontonamen für die Freigabe ein und bestätigen Sie mit **[OK]** 
- 
-{{email:​Outlook_2016_61.png}}\\ 
- 
-Um die Berechtigungen für ein bestimmtes Konto zu verändern, wählen Sie den Namen des Kontos an und verändern über die Check-Boxen die jeweiligen Berechtigungen. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_62.png}}\\ 
- 
-Mit einem Klick auf **[OK]** können Sie ihre Änderungen speichern und das Fenster schließen. 
- 
-<note tip>Sie können auch bereits existierende Kalender freigeben um so z.B. einer/m Sekretärin/​Sekretär Rechte auf ihren Kalender zu gewähren. </​note>​ 
- 
-==== Gruppenkalender aufrufen ==== 
- 
-Nachdem ein Gruppenkalender für Sie freigegeben wurde ,können Sie durch folgende Vorgehensweise auf ihn Zugreifen. 
- 
-Wählen Sie in der Navigationsleiste **[Datei]** aus 
- 
-{{email:​Outlook_2016_63.png}}\\ 
- 
-und klicken Sie hier auf **Kontoeinstellungen** → **Kontoeinstellungen...** 
- 
-{{email:​Outlook_2016_64.png}}\\ 
- 
-Es öffnet sich ein neues Fenster. 
-Wählen Sie hier den **CommuniGate Pro Server** aus und drücken Sie auf **[Ändern...]** 
- 
-{{email:​Outlook_2016_65.png}}\\ 
- 
-Es öffnet sich ein neues Fenster. 
-Klicken Sie hier auf **[Erweitert]**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_66.png}}\\ 
- 
-Klicken Sie hier auf die Schaltfläche **[Hinzufügen...]**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_67.png}}\\ 
- 
-Es öffnet sich ein neues Eingabefenster. Geben Sie hier die //​y-Nummer//​ des Kontos ein, welcher ihnen Rechte auf den Gruppenkalender gewährt hat. 
-Bestätigen Sie anschließend das Fenster mit ein Klick auf **[OK]**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_69.png}}\\ 
- 
-Unter **Gemeinsamen Ordner folgender E-Mail-Konten** sehen Sie jetzt das Konto, welches Sie gerade eingetragen haben. Schließen Sie das Fenster mit einen Klick auf **[OK]**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_70.png}}\\ 
- 
-Schließen Sie jetzt auch das andere Fenster über die Schaltfläche **[Schließen]**. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_71.png}}\\ 
- 
-Der Kalender ist jetzt Eingetragen. Um den Kalender anzuzeigen klicken Sie zunächst auf Kalender im unteren Teil des Outlook Fensters. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_72.png}}\\ 
- 
-Unter **Meine Kalender** an der linken Seite des Fensters können Sie jetzt den neuen Gruppenkalender begutachten. 
- 
-{{email:​Outlook_2016_73.png}}\\ 
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email/outlook2019.1548149558.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/01/22 10:32 von markanni
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