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Outlook 2010


Outlook 2010 an Communigate anbinden


Dieser Abschnitt beschreibt die Einrichtung eines CommuniGate Pro-Kontos (CGP Kontos) unter Outlook 2010, im Folgenden wird die Installation des hierfür benötigten MAPI-Connectors beschrieben.

Wichtig: Beachten Sie bitte, dass

  1. sich diese Anleitung ausschließlich auf die Konfiguration von Konten des zentralen Groupware Systems (CGP) des Gauß-IT-Zentrums bezieht.
  2. der MAPI Connector für die Nutzung der Kalenderfunktion von Outlook in Verbindung mit CGP nötig ist. Eine reine E-Mail Nutzung wäre auch über die Anbindung über das IMAP-Protokoll möglich.


MAPI Connector


Der MAPI Connector muss vor der Installation zunächst aus dem Downloadbereich des Gauß-IT-Zentrums
http://www.tu-braunschweig.de/it/downloads/software heruntergeladen werden. Ist der Download abgeschlossen, kann die Zip-Datei entpackt werden. Vor der Installation des MAPI-Connectors müssen sich die drei Datei „Setup.exe“,„cgmxui32.inf“ und „cgmxp32.ini“ in einem Ordner befinden.
Outlook 2010 muss während der Installation geschlossen sein. Anschließend kann die Setup Datei mit Administrator-Rechten ausgeführt werden.




Mit Doppelklick auf setup.exe installieren Sie den MAPI Connector.



Zum Installieren auf [Installieren] klicken.


ACHTUNG !



Beantworten Sie die Frage zur Konfiguration der CommuniGate Pro Schnittstelle mit [Nein]!

Einrichtung von Outlook 2010





Beim Erststart von Outlook 2010 erscheint dieses Fenster. bitte klicken Sie auf [Weiter]„.
Hiernach werden Sie aufgefordert, ein E-Mail Konto zu konfigurieren.



Klicken Sie hier einmal auf [Ja] und dann [Weiter] .







In diesem Fenster finden sie oben das Feld Kontoeinstellungen.
Dort ist Ihr MAPI-Konto eingetragen.
Die erforderlichen Schritte werden im Folgenden erläutert. Klicken Sie auf [Konto hinzufügen].



ACHTUNG:In den folgenden Vorgängen bitte beachten, dass Max Mustermann nur ein Pseudonym für Ihre persönlichen Daten darstellen soll.




Wählen Sie den Punkt Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren aus und klicken auf [Weiter].





Wählen Sie CommuniGate Pro Server aus der Rubrik Andere und bestätigen Sie mit [Weiter].





Eine weitere Dialogbox erscheint, ändern Sie folgende Felder entsprechend:

  • Servername: groupware.tu-braunschweig.de
  • Portnummer: 993
  • Setzen Sie den Haken bei Eine sichere Verbindung (SSL/TLS) benutzen
  • Kontoname: Ihre Benutzerkennung
  • Kennwort: bleibt leer, wenn Ihr Kennwort nicht gespeichert werden soll
  • Entfernen Sie den Haken bei Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung






Klicken Sie auf den Reiter [Erweitert] und setzen Sie den Haken vor Beim Senden/Empfangen alle Ordner übertragen.

Die Dialogbox mit einem Klick auf [OK] schließen.


Auf [Fertig stellen] klicken.


Groupware-Konto anpassen

TU Braunschweig IMAP-Konto entfernen

Hinweis: Dieser Schritt trifft für Sie nur zu, wenn Sie bislang in ihrem Outlook 2010 schon ein zentrales E-Mail-Konto der TU Braunschweig benutzt haben, dessen E-Mails im Gauß-IT-Zentrum gespeichert sind.

Hinweis: Sollten in dem bisherigen zentralen E-Mail-Konto auch Kalenderdaten, Kontakte, Aufgaben oder Notizen gespeichert haben, so sind diese nicht im Gauß-IT-Zentrum gespeichert. Sollten Sie diese Daten noch benötigen, entfernen Sie Ihr bisheriges E-Mail-Konto erst, wenn Sie auch diese Daten in das Groupware-Konto übertragen haben. Eine Anleitung dazu erhalten Sie weiter unten.

Das neue Groupware-Konto und Ihr bisheriges zentrales E-Mail-Konto zeigen auf die selben E-Mails, die im Gauß-IT-Zentrum gespeichert sind. Deshalb dürfen Sie im bisherigen E-Mail-Konto auch nicht die E-Mails löschen, sondern Sie müssen das bisherige E-Mail-Konto nach folgender Anleitung entfernen, so dass Sie keinerlei E-Mails verlieren. Das Groupware-Konto übernimmt dann die Funktionalität ihres bisherigen E-Mail-Kontos.

Gehen Sie auf [Datei] → [Kontoeinstellungen].


Es erscheint ein weiteres Fenster, in dem die Konten angezeigt werden.



Markieren Sie das CommuniGate-Pro-Server-Konto vom Typ MAPI und klicken Sie auf die Schaltfläche [Als Standard festlegen].




Wählen Sie nun das IMAP-Konto aus und bestätigen Sie mit [Entfernen].





Bestätigen Sie mit [Ja].

Nun sehen Sie, dass das Löschen des alten IMAP Kontos erfolgreich war.



Das Fenster kann nun mit Klick auf [Schließen] geschlossen werden.
Ggf. muss Outlook nach der Konfiguration neu gestartet werden.


Groupware-Konto als Standardkonto definieren

Nachdem nun das CommuniGate-Konto angelegt wurde, gibt es die Möglichkeit, dieses Konto als Standardkonto zu definieren. Dies ist vorteilhaft wenn bevorzugt mit diesem Konto gearbeitet wird. So wird beispielsweise beim Versenden von E-Mails generell der CommuniGate-Server zum Senden der E-Mails benutzt.

Hinweis: Ist nur das Groupware-Konto in Outlook 2010 eingerichtet, so ist es bereits als Standard-Konto gesetzt. Der folgende Abschnitt kann in diesem Fall übersprungen werden.

Gehen sie auf [Datei] → [Kontoeinstellungen…].




Es erscheint ein Fenster. Markieren Sie hier das CommuniGate Pro Server-Konto und klicken Sie auf die Schaltfläche [Als Standard festlegen].




Standardordner auf Communigate Pro setzen

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Outlook 2010 so konfiguriert werden kann, dass beim Programmstart standardmäßig das neu eingerichtete Groupware-Konto ausgewählt und angezeigt wird.

Hinweis: Ist nur das Groupware-Konto in Outlook 2010 eingerichtet, so kann dieser Abschnitt der Anleitung übersprungen werden!

Öffnen Sie Outlook 2010 und gehen Sie auf [Datei] → [Optionen].





Es erscheint folgendes Fenster.



Hier bitte User ID und ein Kürzel eintragen, sowie ein Häkchen im Feld Outlook als Standardprogramm für……. setzen.
Dann mit klicken auf [OK] um den Vorgang abzuschließen.




Falls Sie die Auswahl individuell treffen wollen, klicken Sie auf das Feld [Standardprogramme] rechts im Fenster.
Dort können Sie individuell auswählen, was angezeigt werden soll.





Das Standardprogramm für Ihre E-Mails erkennen Sie , indem Sie [Datei] → [Kontoeinstellungen] anklicken. Die hier mit Pfeil markierte runde schwarze Fläche mit dem weißen Haken markiert das momentane Standardprogramm für Ihre E-Mails.





TU Braunschweig Adressbuch einbinden

Die TU Braunschweig bietet ein sogenanntes LDAP-Adressbuch an, in dem alle Benutzer gelistet sind, die an der TU Braunschweig eine Benutzerkennung haben.

Dies ist hilfreich, wenn Sie einem Benutzer eine E-Mail schicken wollen, aber keine E-Mail-Adresse, sondern nur einen Namen vorliegen haben. Über dieses Adressbuch kann die zu dem Namen gehörige E-Mail-Adresse herausgefunden werden.

Hinweis: Mit Hilfe des LDAP-Adressbuches kann nur nach einzelnen Personen gesucht werden. Es wird keine komplette Liste aller Personen an der TU Braunschweig angezeigt.

Hinweis: Eine suche nach Personen über das LDAP-Adressbuch ist nur möglich, wenn Sie sich im Netz der TU Braunschweig befinden oder von außerhalb eine Verbindung mit einem VPN-Client aufgebaut haben.

Klicken Sie auf [Datei] → [Kontoeinstellungen].






Im nun folgenden Fenster klicken Sie auf [Adressbücher].





Es erscheint ein Fenster mit Auswahlmöglichkeiten.



Hier klicken Sie auf [Neu].



Ein weiteres Auswahlfenster öffnet sich.



Markieren Sie hier den Knopf Internetverzeichnisdienst (LDAP) und klicken Sie auf [Weiter].





In diesem Fenster tragen Sie unter Servername ldap.tu-bs.de ein.
Dann klicken Sie bitte auf [Weitere Einstellungen].






In diesem Fenster wählen Sie den Reiter [Suche] aus, daraufhin öffnet sich das im Folgenden abgebildete Fenster. In diesem stellen die Suchbasis auf Benutzerdefiniert
und tragen dort folgenden Wert ein :
o=TU Braunschweig,c=de
Hinweis: Beachten Sie hier die Groß/Kleinschreibung und das Leerzeichen zwischen TU und Braunschweig!




Bestätigen Sie mit [OK] .





Klicken Sie auf [Fertig stellen], um den Vorgang abzuschließen.


Ãœbertragen von lokalen Outlook 2010 Kalendern ins Communigate Pro

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie einen oder mehrere lokale Kalender Ihres bisherigen Kontos in Outlook 2010 auf den CGP Server übertragen können.

Öffnen Sie Outlook 2010 und wählen Sie unten links den Punkt [Kalender] aus.




Klicken Sie nun oben links auf das Feld [Datei], dann darunter das Feld [Ansicht ändern].



Wählen Sie hier [Aktuelle Ansicht für Kalenderordner übernehmen].



Hiernach öffnet sich folgendes Fenster:



Um alle Termine als Dateien sehen zu können, klicken Sie oben links auf [Ansicht ändern] und wählen [Liste].





Zum Verschieben der Kalender llicken Sie auf [Start] und wählen [Verschieben].



Wählen Sie im erscheinenden Menü die Schaltfläche [In anderen Ordner…].








Markieren Sie das Feld Calendar aus Ihrem MAPI-Profil.
Bestätigen Sie mit [OK].
Nun sind alle Kalenderdaten verschoben und Sie können alle Termine links durch Klicken auf [Calendar] in der Listenansicht ([Ansicht] → [Ansicht ändern] → [Liste]) betrachten.

Ãœbertragen von lokalen Outlook 2010 Kontakten ins CommuniGate Pro


Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie Kontakte und Adressbücher ihres bisherigen Kontos in Outlook 2010 auf den CGP Server übertragen können.

Öffnen Sie Outlook 2010 und wählen Sie unten links [Kontakte] aus.





Klicken Sie hier nun oben links [Ansicht] , dann links [Ansicht ändern] und darunter [Liste]. Die Kontakte werden Ihnen nun in Listenform angezeigt.





Durch Markieren aller Kontakte und Rechtsklick öffnet sich das Bearbeitungsfenster. Hier können Sie wählen, wohin Ihre Kontakte verschoben werden sollen. Wählen sie bitte In anderen Ordner



Durch Anklicken der Fläche [In anderen Ordner…] öffnet sich folgendes Fenster :



Hier markieren Sie Contacts aus dem MAPI-Konto und bestätigen mit [OK].




Die Kontakte wurden verschoben und können nun links in der Leiste unter [Contacts] eingesehen werden.



Ãœbertragen von lokalen Outook 2010 Aufgaben ins CommuniGate Pro


Dieser Abschnitt beschreibt, wie sie lokale Aufgaben in Outlook 2010 auf den CGP Server übertragen können.
Öffnen Sie Outlook 2010 und wählen Sie unten links den Punkt [Aufgaben] aus.





Wählen Sie nun oben Links [Ansicht] → [Detaillierte Ansicht].






Es erscheint eine Liste von Aufgaben. Sofern vorhanden, müssen diese zum Verschieben alle markiert sein. Dies wird durch ein rotes Häkchen gekennzeichnet.





Durch Rechtsklick mit der Maus, aktivieren Sie ein neues Fenster. Wählen in diesem [Verschieben]. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort wählen Sie [In einen anderen Ordner…].





Daraufhin öffnet sich das Fenster, in dem Sie bestimmen, in welchem Ordner die Aufgaben gespeichert werden sollen.Hier wählen Sie den Ordner [Tasks].



Bestätigen Sie mit [OK].



Wenn Sie nun links oben [Tasks] anwählen, werden die verschobenen Aufgaben sichtbar.





Ãœbertragen von lokalen Outlook 2010 Notizen ins CommuniGate Pro



Öffnen Sie Outlook 2010 und klicken Sie unten links auf das Feld für Notizen.





Hiernach öffnet sich ein Fenster. In diesem Fenster wechseln Sie die Ansicht zu Notizenliste.





Etwas rechts davon finden Sie die Fläche [Verschieben].





Es erscheint ein weiteres Fenster, hier wählen Sie bitte zum Verschieben den Ordner [Notes].




Besätigen Sie mit [OK]. Nun können Sie Ihre Notizen im Ordner [Notes] einsehen.



Ihre Notizen sind nun ins CommuniGate Pro verschoben.



Entfernen des persönlichen Ordners

Nachdem Sie alle lokalen Daten, wie Kalender, Adressbücher, Aufgaben oder Notizen, in das CGP-Konto übertragen haben, kann nun der Persönliche Ordner entfernent werden.

Hinweis: Diesen Schritt sollten Sie erst unternehmen, wenn Sie sichergestellt haben, dass Sie alle wichtigen Daten, wie in den vorherigen Artikeln beschrieben, in das CGP-Konto übertragen haben.

Klicken Sie auf [Datei] → [Kontoeinstellungen].





Es öffnet sich ein Fenster, in dem Ihre Konten aufgelistet sind.





Markieren Sie Ihr IMAP-Konto, klicken Sie dann oberhalb der Konten auf [Entfernen].





Bestätigen Sie mit [Ok]. Das persönliches Konto wurde gelöscht.





E-Mail Kontrolle

Abwesenheits-Benachrichtigung

Wählen sie oben links [Datei] → [Add-Ins], dann im Feld darunter CommuniGate Pro Server.


Ein weiteres Fenster öffnet sich, klicken Sie hier auf Ferienbenachrichtigung oder Abwesenheitsbenachrichtigung.


Nun öffnet sich das Fenster , in welches sie Ihre Abwesenheit eintragen können.


Hinweis: Der Endzeitpunkt der Ferienbenachrichtigung bezieht sich auf den Tagesanfang des darauf folgenden Tages. In diesem Beispiel ist die Benachrichtigung bis zum 10.12.2011 23:59 aktiv. Am 11.12. um 0:00 Uhr endet somit die Benachrichtigung.

Generelle E-Mail Weiterleitung / Umleitung

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie eine generelle E-Mail Weiterleitung erstellen.

Öffnen Sie Outlook 2010 und gehen Sie auf [Datei] → [Add-Ins] → [CommuniGate Pro Server] → [Regeln auf dem Server].


Klicken Sie nun auf [Neu] und wählen die [Umleitungs-Regel] aus.


Nun setzen Sie den Haken bei Alle Nachrichten umleiten an. Anschließend tragen Sie die E-Mail Adresse in das Textfeld ein.


Hier gibt es einige Zusatzfunktionen: • Kopie behalten = Umgeleitete E-Mails werden als Kopie gespeichert. • Automatisch generierte nicht = automatisch erstellte E-Mails werden nicht umgeleitet. • An/Cc Felder auch senden = An- und CC Felder werden beim Umleiten beibehalten. Nachdem Sie die gewünschten Optionen definiert haben, bestätigen Sie mit [OK]. Nun können Sie die neue Regel mit den Einstellungen sehen. Der Haken vor dem Kästchen vor #Redirect zeigt an, dass die Regel aktiv ist.


Regeln/Filter

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie eine Regel unter Outlook 2010 im CGP System erstellen. Öffnen Sie Outlook 2010, gehen Sie auf [Add-Ins] → [CommuniGate Pro Server] → [Regeln auf dem Server].


Klicken Sie nun auf [Neu] und wählen [Allgemeine Regel] aus.



Geben Sie nun den Namen für die Regel ein und klicken auf [OK].


Klicken Sie nun unter Regel Bedingung auf [Hinzufügen], um die Regelbedingungen einzustellen. Wenn Sie nun die Absender-Adresse einer Email filtern wollen, wählen Sie Von bei Daten und ist gleich bei Operation aus und tragen Sie im Textfeld Parameter die gewünschte E-Mail Adresse hinein. Klicken sie abschließend [OK].


Nun müssen Sie noch eingeben, was mit der E-Mail geschehen soll, die von der angegebenen E-Mail Adresse verschickt worden ist. Klicken Sie dazu bitte auf [Hinzufügen] unter Regel Tätigkeit.


Wenn Sie eine E-Mail nun automatisch in einen anderen Ordner verschieben lassen wollen, wählen Sie bei der Tätigkeit Speichern in aus und schreiben den gewünschten Zielordner in das Feld Parameter.


Hinweis: Sollte der Ordner Infos nicht existieren, so wird er automatisch angelegt. Wenn Sie in einem vorhandenem Ordner zugreifen wollen oder einen Unterordner erstellen möchten, geben Sie z.B. Inbox/Infos ein.

So sieht die von Ihnen angelegte Filterregel aus. Damit in den Ordner kopierte E-Mails nicht auch noch im Posteingang Ihres E-Mail Accounts liegen bleibt, muss eine zweite Aktion definiert werden. Klicken Sie dazu noch einmal auf [Hinzufügen].


Wählen Sie bei Tätigkeit den Wert Verwerfen aus, und klicken Sie auf [OK].



Um diese Regel für neue Emails zu aktivieren, klicken Sie auf „OK“. Eingehende E-Mails mit der Absender Adresse „information@tu-braunschweig.de“ werden nun in den Ordner „Infos“ kopiert und anschließend aus dem Posteingang gelöscht.

Hinweis: Regeln, die nach diesem Verfahren angelegt werden, sind serverseitig gespeichert, was bedeutet, sie greifen sowohl im Webmail als auch im Pronto, sowie mit jedem beliebigen E-Mail Client.Bereits existierende, lokale Regeln in Outlook 2010 greifen weiterhin bei gestartetem Outlook, müssen jedoch auf die Ordnerstruktur des Groupware-Kontos angepasst werden.

Gruppenkalender erstellen / freigeben

Soll ein Kalender für mehrere Personen zugänglich sein, wird ein sogenannter Gruppenkalender benutzt. Hierzu muss ein neuer Kalender von einem beliebigen CGP-Konto erstellt und für mehrere Benutzer freigegeben werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie in der linken Navigationsleiste unten Kalender ausgewählt haben.


Gehen Sie nun oben links auf das Feld Ordner dann auf das Feld [Kalender neu].


Ein weiteres Fenster öffnet sich, geben Sie hier nun den Namen für den Gruppenkalender im Feld Namen ein.


Nun markieren Sie Ordner soll angelegt werden unter Ihrem Kontonamen, bestätigen Sie anschließend mit [OK]. Im Navigationsbereich erscheint der neu angelegte Kalender. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen. Es öffnet sich ein Kontextmenü, wählen Sie dort den Punkt [Eigenschaften] aus.


Es erscheint ein neues Fenster, indem Sie auf den Reiter [Zugriffsrechte] klicken. Hier können nun Benutzerkennungen hinzugefügt werden, die den Gruppenkalender nutzen dürfen.


Klicken Sie auf die Schaltfläche [Hinzufügen].


Ein Dialogfeld erscheint, geben Sie hier die Benutzerkennungen des/der Begünstigten ein.


Markieren Sie nun im Feld Name angezeigte Benutzerkennung. Jetzt ist es möglich im Bereich Rechte die individuellen Rechte des Benutzers für den Gruppenkalender zu setzen.

Hinweis: Die Option „Versenden als E-Mail“ ist ohne Funktion.

Nun können Sie, indem Sie die entsprechenden Häkchen setzen, die entsprechenden Rechte zuweisen.


Bestätigen Sie mit [OK] und übernehmen Sie die Einstellungen.

Gruppenkalender aufrufen

Wissen Sie , dass ein Benutzer einen Gruppenkalender für Sie freigegeben hat, dann können Sie diesen folgendermaßen aufrufen.


Klicken Sie auf [Datei] → [Kontoeinstellungen] → [Konten hinzufügen oder…].

Es öffnet sich folgendes Fenster, markieren Sie das Konto und klicken Sie auf die Schaltfläche [Ändern].


Es öffnet sich ein weiteres Fenster, indem Sie auf den weiter [Erweitert] und anschließend die Schaltfläche [Hinzufügen] klicken.


Im folgenden Fenster geben Sie die Benutzerkennung der Person ein, die den Gruppenkalender für Sie freigegeben hat.


Bestätigen Sie mit [OK]


Bestätigen Sie mit [OK]


Klicken Sie auf die Schaltfläche [Schließen].

Unter dem Punkt Kalender erscheint nun der freigegebene Gruppenkalender.


Leitung (Leitungskalender freigeben)

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kalender, auf den das Sekretariat Zugriff haben soll. Es öffnet sich ein Kontextmenü, wählen Sie dort den Punkt Eigenschaften aus.


Es erscheint ein neues Fenster, in dem Sie auf den Reiter [Zugriffsrechte] klicken. Hier werden nun Benutzerkennungen hinzugefügt, die den Leitungskalender nutzen dürfen.


Klicken Sie auf die Schaltfläche [Hinzufügen]

Ein Dialogfeld erscheint, geben Sie hier die Benutzerkennung der Sekretärin / des Sekretärs ein.


Bestätigen Sie mit [OK]. Markieren Sie nun im Feld Name die angezeigte Benutzerkennung der Sekretärin / des Sekretärs. Jetzt ist es möglich, im Bereich Zugriffsrechte die individuellen Rechte für den Leistungskalender zu setzen.

Hinweis: Die Option Versenden als E-Mail ist ohne Funktion.


Dies geschieht durch das Setzen der entsprechenden Häkchen.
Soll die Sekretärin/der Sekretär in dem Kalender der Leitung Termine eintragen können und im Auftrag der Leitung Teinehmer zu diesem Termin einladen können, muss wie folgt vorgegangen werden:

Leitung: Muss in Outlook der Sekretärin/dem Sekretär alle Rechte bis auf Adminrechte für den Kalender geben.
Außerdem muss die Leitung der Sekretärin/dem Sekretär für seine INBOX Lese- und Suchrechte geben. Das sind die ersten 3 Haken bei den Zugriffsrechten.
So kann die Sekretärin/der Sekretär auch die Antworten lesen, die die Leitung auf die Einladung als E-Mail bekommt.

Sekretärin/Sekretär: Muss in Outlook nur noch wie im Folgenden beschrieben, Kalender und INBOX der Leitung einbinden.

Sekretariat (Leitungskalender aufrufen)

Klicken Sie auf [Datei] → [Kontoeinstellungen].


Es öffnet sich ein Fenster, markieren Sie das CGP-Konto und klicken Sie auf die Schaltfläche [Ändern].


Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie auf den Reiter [Erweitert] , und anschließend auf die Schaltfläche [Hinzufügen] klicken.


Im folgenden Fenster geben Sie die Benutzerkennung der Person ein, die den Leitungskalender für Sie freigegeben hat.


Bestätigen Sie mit einem Klick auf [OK].


Klicken Sie auf die Schaltfläche [Schließen]. Unter dem Punkt Kalender erscheint nun der freigegebene Leitungskalender.


Klicken Sie auf die Schaltfläche [Schließen]. Unter dem Punkt Kalender erscheint nun der freigegebene Leitungskalender.

Serientermine absagen/ändern

Bei regelmäßig stattfindenen Terminen kann es immer wieder kurzfristige Änderungen geben bspw. wenn sich die Veranstaltung oder Besprechung verspätet oder abgesagt wird.


Falls sich ein Serientermin verspätet oder nicht stattfindet, müssen Sie ein einzelnes Element aus der Serie entfernen.


Klicken Sie auf [Termin absagen] um den Einzeltermin abzusagen.


Es ist empfehlenswert den Teilnehmern in der Beschreibung mitzuteilen, ob der Termin später stattfindet oder ganz abgesagt wird. Klicken Sie auf [Absage senden] um die Teilnehmer zu benachrichtigen und den Einzeltermin zu löschen.


Nachdem Sie den alten Einzeltermin gelöscht haben können Sie nun einen neuen Einzeltermin anlegen falls die Veranstaltung oder Besprechung später stattfinden soll. Klicken Sie auf [Neuer Termin].


Wieder ist es zu empfehlen, die Teilnehmer in der Beschreibung über die Verspätung zu informieren. Klicken Sie auf [Senden] um den neuen Einzeltermin zu erstellen und die Benachrichtigungen zu versenden.


Sie haben nun einen neuen Einzeltermin erstellt, benachrichtigte Teilehmer können zu diesem Einzeltermin Zusagen oder Absagen senden.

Problemlösungen

Falscher Index

Problembeschreibung: Beim öffnen einer Mail wird eine andere Mail angezeigt. Outlook 2010 hat ein altes Inhaltsverzeichnis des Mailordners. Die Reihenfolge und Struktur des Verzeichnisses sind verändert und zeigen dadurch andere Mails an. Lösung: Sie können wie folgt ein neues Verzeichnis anlegen, bzw. neu indizieren:

[Extras] → Senden/Empfangen → Nur Communigate Pro Server → Kopfzeilen im Posteingang herunterladen

Mobile Endgeräte via USB

Problembeschreibung: Outlook 2010 ist mit einem reinen IMAP-Server verbunden. Groupware-Funktionalität gibt es lediglich lokal. Mit dieser Groupware-Funktionalität lassen sich aber z.B. Kalender und Kontakte vom Palm via USB synchronisieren. Nun bekommt man ein echtes Groupware-Konto hinzu, dessen Groupware-Funktionalität sich nicht lokal, sondern auf dem CGP-Server befindet. Beim nächsten Sync wird aber nicht etwa das CGP-Konto verwendet, sondern weiterhin das alte IMAP-Konto mit den lokalen Kalendern und Kontakten.

Lösung: Dazu muss das „Sync“ auf das CGP-Konto verlagert werden und als Standard festgelegt werden, wie unter „Groupware-Konto als Standardkonto definieren“ beschrieben. Darüber hinaus muss bei Neue Nachrichten übermitteln an: Das Groupware-Konto ausgewählt sein.

Terminerinnerungen werden nicht angezeigt

Problembeschreibung: Outlook 2010 erinnert nicht an Termine, die mit dem Groupware-Konto erstellt wurden.

Lösung: Das Groupware-Konto wurde noch nicht als Standardkonto gesetzt. Gehen Sie vor wie in „Mobile Endgeräte via USB“ beschrieben.

Outlook startet nicht mehr

Problembeschreibung: Outlook startet nicht mehr auf Grund eines Profilfehlers.

Lösung:

  1. Windows Start / Systemsteuerung / E-Mail (32 bit)
  2. Im „Mail-Setup“ Fenster unter „Profile“ → „Profile anzeigen“ anwählen. Hier sind alle aktuellen Profile aufgelistet. Das alte Profil (noch) nicht löschen, erstmal versuchen ein Neues einzurichten
  3. Bulletpoint bei „zu verwendendes Profil bestätigen“ setzen UND dann auf „Hinzufügen“ klicken
  4. Beliebigen Namen vergeben (z.B. outlook2)
  5. Es erscheint der Outlook-Assistent für die Neueinrichtung eines E-Mail Kontos. Entsprechende Schritte für die Neueinrichtung via Groupware, IMAP oder Exchange oder sonstiges nachvollziehen (Anleitungen unter: https://doku.rz.tu-bs.de/doku.php?id=email:outlook2010)
  6. Outlook starten und im Dialogfeld auswählen welches Profil geladen werden soll
  7. Neu ersteltes Profil auswählen
  8. Outlook lädt und sollte normal starten
  9. Wenn das klappt, wie in (1) und (2) in die Profile gehen und das Alte löschen.
email/outlook2010.1463649317.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/05/19 11:15 von henbloch
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