Das Outlook Web Access (OWA) ist eine flexible und mobile Möglichkeit um plattformunabhängig und ohne E-Mail-Programm auf Ihre E-Mails, Kalender und Kontakte zuzugreifen.
Sie benötigen für den Zugriff lediglich eine Internetverbindung sowie einen aktuellen Webbrowser.
Der Zugriff auf das OWA erfolgt unter https://mail.tu-braunschweig.de.
Für die Anmeldung geben Sie Ihre Benutzerkennung in der Form ad\Benutzerkennung und Ihr Passwort ein und klicken anschließend auf [Anmelden].
Nach erfolgreicher Anmeldung, öffnet sich standardmäßig Ihr Posteingang.
Klicken Sie auf den Button [+ Neu] um eine neue E-Mail zu schreiben. Durch Klick auf den Pfeil nach unten wird die Auswahl zwischen E-Mail und Kalendertermin angezeigt.
In der rechten Spalte öffnet sich nun ein neuer Schreibbereich, in dem Sie Ihre E-Mail formulieren können.
Um eine E-mail weiter zu leiten öffnen Sie die entsprechende E-Mail und drücken Sie auf das Pfeil-Symbol in der oberen, rechten Ecke
Klicken Sie auf „Weiterleiten“
Geben Sie nun in das Adressfeld die E-Mailadresse des Empfängers ein.
Um eine E-Mail als .eml Anhang weiterzuleiten öffnen Sie eine neue E-Mail und ziehen Sie per Drag and Drop die entsprechende Mail in die neue E-Mail.
Klicken Sie auf die Menüpunkte für „weitere Aktionen“
Im nun erscheinenden Menü wählen Sie den Punkt Regel erstellen” aus.
Nun haben Sie die Möglichkeit Regeln aufzustellen, welche E-Mails weitergeleitet werden sollen. z.B. alle E-Mails eines Absenders mit einem bestimmten Betreff.
Für die Weiterleitung wählen sie aus dem Aktionsmenü „weiterleiten“ aus.
Geben Sie nun den Namen des Empfängers der Weiterleitung an oder wählen Sie diesen aus Ihrem Adressbuch aus.
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „OK“ um die Weiterleitungsregel anzuwenden.