Dies ist eine alte Version des Dokuments!
in Verbindung mit dem PaperCut-Drucksystem
Loggen Sie sich in einen Administrator Account ein! |
← Doppelklicken Sie client-local-install.app… |
← …und bestätigen Sie folgendes Fenster mit [Öffnen]. |
Bestätigen Sie das folgende Fenster mit [Yes]. |
← Tragen Sie Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort ein. Den Haken bei Meine Identität merken aktivieren Sie nur dann, wenn Sie mit dem administrativen Account auch arbeiten (wovon jedoch abgeraten wird). Bestätigen Sie das Fenster mit [OK]. |
← Es erscheint das folgende Fenster, in dem auch ihr Kontostand angezeigt wird. Damit der Papercut Client auch beim Einloggen automatisch gestartet wird, muss er noch in die Anmeldeobjekte gelegt werden. (Gilt für jeden Benutzer, der an dem Rechner drucken können soll). |
Dafür öffnen Sie die Systemeinstellungen, Benutzer. ← Klicken Sie auf [+]… |
← wählen Sie PCClient.app und klicken Sie auf [Hinzufügen]. |
← Laden Sie sich die Druckertreiber von http://www.tu-braunschweig.de/it/downloads/software#Druckertreiber herunter. |
← Doppelklicken Sie die heruntergeladene Datei Drucken-Linux-Mac-PPDs.zip. Die Dateien werden in den Ordner Drucken-Linux-Mac-PPDs entpackt. |
Öffnen Sie die Systemeinstellungen, Drucken & Faxen. |
← Wählen Sie oben IP
|
← …es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie eine .ppd-Datei auswählen können. Suchen Sie die richtige Datei aus dem Ordner mit den heruntergeladenen und entpackten Druckertreibern aus.
Bestätigen Sie mit Öffnen.
|
← Klicken Sie auf [Fortfahren]. |
← Der neu installierte Drucker erscheint in der Druckerliste.. |
Wählen Sie in der Anwendung, aus der Sie Drucken möchten, das Menü Datei und dort den Unterpunkt Drucken.
Wählen Sie den gewünschten Drucker aus.
← Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie sich mit Benutzerkennung und dazugehörigem Passwort anmelden müssen.
|
← Hier werden Anzahl der Seiten und Kosten angezeigt.
|
Problem 1: Auf bestimmten Druckern werden unter MacOS Sierra nur die Deckblätter ausgegeben!
Lösung 1: Seit dem letzten Updates auf MacOS Sierra haben sich in Bezug auf die Systemkompatibilität mit den Druckern der TU Braunschweig einige wichtige Komponenten geändert.
Damit das Drucken auf allen Druckern im GITZ und Altgebäude wieder funktioniert, müssen die Drucker, wie unter Treiberloses Drucken beschrieben, hinzugefügt werden.
Problem 2: Der Drucker druckt die Dokumente nur auf gelben Seiten!
Lösung 2: Sollte der Druckauftrag direkt aus Safari gestartet werden, kann es unter Umständen dazukommen, dass per default meist das Trennblatt-Fach (Nr. 2) ausgewählt ist und der Ausdruck auf gelben Seiten erfolgt. Daher wird stets empfohlen, dass das Dokument heruntergeladen, mit z.B. Adobe geöffnet und erst dann der Druck gestartet wird. (Siehe hierzu: Dokumente nicht aus dem Browser heraus drucken)
Problem 3: „Verbindungsaufbau zum Server fehlgeschlagen: Bad file descriptor“
Lösung 3: Sofern die Erreichbarkeit der Drucker überprüft wurde, liegt der Fehler meist am Drucksystem des Rechners. Wenn das manuelle Hinzufügen der Drucker sowie das Hinzufügen über lpadmin zum gleichen Fehler führen, hilft nur ein Zurücksetzen des Drucksystems: