Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Das Gauß-IT-Zentrum bietet ein Backup und eine Archivierung von Daten an.
Das Backup umfasst die Version einer jeden Datei, die zuletzt gesichert wurde. Außerdem existiert eine eine ältere Version, aber nur dann, wenn
Die Archivierung erlaubt mehrere Versionsstände, wobei das Archivierungsdatum als Index dient.
Die Archive haben eine unbegrenzte Aufbewahrungszeit.
Das Backup und die Datenarchivierung steht allen Kunden des Gauß-IT-Zentrums offen, dies sind sämtliche Institute der TU Braunschweig und anerkannte studentische Gruppen.
Die Benutzung ist derzeit kostenfrei. Bei geplant langjähriger Nutzung der Archivierung (in der Regel Aufbewahrung der Daten über 10 Jahre) freut sich das GITZ über die Kostenübernahme für die Magnetbänder.
Für die Sicherung der Daten müssen die Rechner (Knoten) im Backupserver registriert werden. Bitte E-Mail an backup@tu-braunschweig.de. Das initiale Passwort wird vom GITZ mitgeteilt und ist umgehend zu ändern.
Aktuell plant das GITZ für jeden gesicherten Rechner mit einer Datenmenge von 100 GigaByte. Größere Datenmengen zu sichern ist möglich, jedoch wird um Rücksprache gebeten, da dann im Backupserver die Daten auf eigenen Bändern zusammengefasst werden können, was die Leistungsfähigkeit bei der Rücksicherung erhöht.
Für die Archivierung darf die Dateigröße aktuell nicht mehr als 250 GB betragen, die Sicherung größerer Dateien ist auf Nachfrage möglich. Bitte teilen Sie dem GITZ mit, wenn sie mehr als 500 GB archivieren wollen.
Der Tivoli Storage Manager unterstützt folgende Betriebssysteme:
Alle Informationen rund um den Tivoli Storage Manager finden sich bei IBM.
Um einen möglichst reibungslosen Betrieb sicherzustellen, werden die Kunden gebeten, folgende Einschränkungen zu beachten und umzusetzen:
Das Gauß-IT-Zentrum behält sich Änderungen dieser Leistungsbeschreibung vor, insbesondere die Kostenfreiheit kann nicht garantiert werden.